NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsgeschenke - Aller guten Dinge sind drei!
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2008, 13:33 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Ralf25 hat geschrieben:
1. welche weiteren techn. Tools sind noch notwendig oder 'nice to have'?

Da Du in der Regel von den POI nur die Adressdaten hast, brauchst Du ein Tool, das aus diesen Adressdaten Geokoordinaten macht und/oder Du suchst die POI direkt in Google Earth, bzw. notierst die Geokoordinaten vor Ort.
Solche Tools gibt es in unterschiedlicher Güte. Es gibt sowas sogar zu kaufen, allerdings hat sich der Anbieter bei dem Tool verpflichtet gefühlt, daß auch immer was rauskommt.... und sei es völlig falsch.

Ich habe solche Tools in Perl geschrieben, wobei die erste Variante das Ergebnis garnicht überprüft hat (Ähnlich der kommerziellen Lösung). Die zweite Variante vergleicht zumindest gesuchte und gefundene PLZ, verwirft Ergebnisse, bei denen die PLZ nicht übereinstimmen und markiert die Ergebnisse als Hausnummern- bzw. straßengenau, so daß das Ergebnis zumindest danach sortiert werden kann (Diese Variante ist wohl hier bei manchen Benutzern auch noch in Benutzung).

Die dritte Variante erfordert die meiste Nacharbeit, liefert aber die wenigsten Fehler:
Ein POI wird geokodiert und in die Ausgangsdatei mit eingeschoben, zusammen mit dem eigentlich gesuchten POI.
Das sieht dann in der Ausgabedatei so aus:

DEU;9971;Ev. Kirche Ingenheim;76831;Billigheim/Ingenheim;Im Eck;12;;;;0;;;
6 - DEU;9971;Ev. Kirche Ingenheim;76831;Ingenheim;Im Eck;;8.082900;49.141898;;0;;;

Die erste Zeile ist die "Eingabe". Die zweite Zeile das Ergebnis:
6 ist Googles Kennung für eine nur straßengenaue Geokodierung, danach folgen die unveränderten Felder für Land, Kennung und Name.
Dann kommt die Adresse, wie Google Maps sie gefunden hat, gefolgt von geographischer Länge und Breite.
In diesem Fall sehen Suchauftrag und Ergebnis nahezu gleich aus, nur die Hausnummer fehlt im Ergebnis, da Google diese ja nicht gefunden hat.

Im o.g. Fall würde ich jetzt
- die erste Zeile löschen
- die zweite Zeile um die entfernte Hausnummer ergänzen
und
- die verbleibende Zeile in die Quelldatei mit den straßengenauen Ergebnissen verschieben

Klingt umständlich, ist es auch, aber unumgänglich, wenn man gute Ergebnisse haben will. ru4free und ich haben das mit allen ALDI Süd, ALDI Nord und Lidl in Deutschland, Niederlanden, Frankreich und Spanien gemacht, das sind tausende!

Warum das nötig ist, sehen wir hier:
DEU;9971;Ev. Kirche Frankenthal;67227;Frankenthal;Karl-Theodor-Straße;2;;;;0;;;
8 - DEU;9971;Ev. Kirche Frankenthal;67071;Ludwigshafen am Rhein;Karl-Theodor-Straße;2;8.372575;49.489066;;0;;
Dieses Ergebnis ist zwar hausnummerngenau (8), nur dummerweise am völlig falschen Ort.

hier:
DEU;9971;Ev. Kirche Kandel;76870;Kandel;Am Marktplatz;;;;;0;;;
6 - DEU;9971;Ev. Kirche Kandel;76870;Kandel;Marktstraße;;8.195636;49.083316;;0;;
Es gibt zwar ein Ergebnis, sogar im richtigen Ort, aber die Straße stimmt nicht...

Gerade in der Pfalz, in Baden und im tiefsten Bayern sind falsche Orte die Regel, da es dort anscheinend jeden Ort 20x gibt.

Aber auch anderswo passieren arge Fehler bei der Geokodierung.
Im Moment noch enthalten ist diese Kapelle:
DEU;9972;Kirchengemeinde Restorf;29478;Höhbeck;Nummer;29;6.848274;51.281818;;0;;;
die Geokoordinaten markieren aber die Straße "Höhbeck" in 4xxxx Ratingen!

Tatsächlich befindet sich die Kapelle hier: 11.3998;53.0659 , also hunderte von km entfernt.

Grund: Google weiß nicht wirklich, welche Angabe die Straße und welche der Ort ist. "Nummer" sagt ihm gar nix, also strickt er aus den Angaben besagte Straße und findet diese nur in Ratingen, statt in Höhbeck/Vietze, Landkreis Lüchow-Dannenberg/Wendland, Niedersachsen (bzw. kirchlich: Kirchspiel Restorf, Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg, Sprengel Lüneburg, Ev. luth. Landeskirche von Hannover).
Die kirchliche Angabe ist ein Mix aus dem, was in meinem Taufschein steht und der heutigen Eingliederung :-)

Bei der dritten Variante ist also durch menschlichen Vergleich sichergestellt, daß der gefundene POI mit dem gesuchten übereinstimmt und man weiß, wie genau er ermittelt wurde. Außerdem werden diverse Schreibfehler ("Roermonderstr." -> "Roermonder Straße") behoben.
Man muß allerdings auch hier das Hirn einschalten, denn manche Orte verhunzt Google. So wird aus "Heinsberg" einfach nur "Berg", aus "Tönisvorst" wird "Vorst", aus "Übach-Palenberg" wird "Palenberg", aus "Mönchengladbach" wird "Gladbach", usw. usf.
In dem Fall stimmt das Ergebnis dann zwar geographisch, aber den Ortsnamen sollte man sich trotzdem aus der Zeile mit der Suche zurückkopieren.
Ebenso hole ich mir die original Hausnummer zurück ins Ergebnis, damit man beim späteren Feinjustieren die richtigen Angaben noch hat.

Naja, jedenfalls habe ich die dritte Variante bisher nicht öffentlich gemacht, da nach viele nach eigener Aussage keine Textdateien bearbeiten können. Außerdem hat man bei der Variante auch schnell mal einen POI aus Unachtsamkeit gelöscht.

Ralf25 hat geschrieben:
3. welcher wesentliche Unterschied besteht zwischen den angebotenen POI-Verwaltungen von karatzie oder SpaceRat, ist's nur die Größe der Graphiken?

karatzie hat seine eigentlich schon lange nicht mehr aktualisiert, wenn ich mich nicht irre.
Meine POIVerwaltung ist die mit den häßlichsten Grafiken, dafür aber die vollständigste. Die anderen POIVerwaltungen (george, windhund, rohoel) haben schönere Grafiken, dafür haben die Autoren dem Benutzer die Auswahl der POI und Kategorien schon teilweise abgenommen, indem sie nicht alles mit aufgenommen haben.

Ralf25 hat geschrieben:
4. welche Struktur müssen die Quell.csv-Dateien haben und welche Minimum-Informationen müssen/sollten vorliegen?

Eine CSV (Comma-Separated-Value) mit Semikolon als Feldtrenner
Felder:
CountryCode;Type;Name;PostalCode;City;Street;HouseNumber;Longitude;Latitude;Telephone;NationalImportance;SourceID;ExtentionContentType;ExtentionContent

CountryCode ist der ISO ALPHA3-Code für das Land, in dem der POI liegt, Type ist die ID, Name ein frei wählbarer Name, der Rest ist halbwegs selbsterklärend.
ExtentionContentType;ExtentionContent
werden unterstützt, haben aber keine Funktion. Ich nutze sie teilweise, um weniger relevante Informationen zu parken.

NationalImportance hat den Wert 0 oder 1, wird aber nicht ausgewertet. Da es gesetzt sein muß, nehme ich 0.

Das ist jetzt mal eine Maximalzeile:
DEU;9971;Auferstehungskirche (So. 9:30/III);52066;Aachen;Am Kupferofen;19-21;6.122132;50.764752;+49241453104;0;;T;KK Aachen - KG Aachen - BJ 1963 - Beton

Der POI liegt in Deutschland
hat die Type-ID 9971 (Kirchen, evangelisch-(preußisch-)unierte, Landeskirchen, Klassen und Gemeinden)
heißt Auferstehungskirche (Gottesdienst ist jeden Sonntag um 9:30, wobei am jeweils 3. Sonntag Abendmahl gefeiert wird)
und liegt in 52066 Aachen
in Am Kupferofen 19-21
bzw. auf 6.122132 Dezimalgrad geographischer Länge und 50.764752 Dezimalgrad geographischer Breite
die Gemeinde hat die Telefonnummer +49241453104 (int. Format)
NationalImportance ist 0
SourceID ist leer (Wissen wir nicht, was das Feld bedeutet)
Als erweiterten Inhalt habe ich Text, daher T
Danach kommt noch als erweiterter Inhalt KK Aachen - KG Aachen - BJ 1963 - Beton, also Kirchenkreis Aachen, Kirchengemeinde Aachen, Baujahr der Kirche ist 1963 und es ist ein schlichter Betonbau.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsgeschenke - Aller guten Dinge sind drei!
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2008, 21:44 

Ralf25 hat geschrieben:
Und entweder jagt man einen Replacer über die POI.PC oder man definiert gleich 2 versch. Def.txt-Dateien mit entspr. Benamsung. Sehe ich das richtig soweit?

Oder man macht die Anpassung einfach in meiner Excel-Tabelle, :alien2: :alien3: :alien7: :alien8:
drückt dann auf den grünen Knopf "POI-Dateien"
und hat dann alle Dateien für den Ornder POIVerwaltung\All_POI

Dann mit der POI Verwaltung am mobilen Gerät eine neue POI.PC erstellen.

Dosenpfand
:markt:
Schnelle/Einfache Übersicht/Bearbeitung aller Overlay

Dosenpfand's POI Komplettpaket Update: 23.09.2008
iMenu für Betatester des Varioskin 3
Informationen und Anleitungen zum Varioskin
.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]