NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zur eigenen Erstellung von PSF
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2008, 17:05 

Im folgenden poste ich mal wortwörtlich von SpaceRat eine Anleitung aus dem versunkenen PNav-Thread "Weihnachtsgeschenk für GoPal Nutzer-Neue POI im GoPal 3", die ich aus dem Google-Cache (Link) gefischt habe:

Da ich relativ viele Anfragen zu den Tools kriege, aber verständlicherweise keine Lust habe, neben meiner Arbeit an POIVerwaltung in PSFs auch noch Einweisungen in die Arbeit mit Computern zu geben, gebe ich hier mal ein paar Informationen, die helfen können, mit den Tools was anzufangen:

• csv2psf.exe (173) ist ein Kommandozeilentool, das alternativ per GUI (Würg) bedient werden kann. Es erstellt die PSF für FN5 und die CSV dafür haben zwei Spalten (einfach hinten kappen) weniger als die für FN6.
  • PSFCreator.exe (174) ist ein reines Kommandozeilentool. Es erstellt die PSF für FN6.
    Wer nicht mit einer Kommandozeile arbeiten kann, ist, wie bei so vielem, raus.
    Wer jetzt die Schnauze voll davon hat, seinen eigenen Computer nur wie die Auslagen in einem Schaufenster sehen, aber nicht anfassen zu können, dem sei angeraten, sich für 1-2 EUR in der Bucht ein DR DOS 3.41 bis 6.0 oder ein MS-DOS 4.x bis 5.0 mit Handbuch zu schießen. Spätere DOS-Versionen kamen nur noch mit verkrüppelten Handbüchern! Da die Arbeit auf der Win32-Konsole der auf dem DOS-Prompt doch recht ähnlich ist, hat man da eine recht passable Referenz. Die wesentlichen Abweichungen sind, daß Datei- und Verzeichnisnamen inzwischen auch mehr als 8+3 Zeichen haben dürfen.
  • Zur Arbeit mit Excel und Konsorten:
    Bei CSV-Dateien werden, anders als bei Excel-/StarCalc-/OpenDocument-Tabellen, keine Informationen mitgespeichert, die etwas über den Inhalt der Felder aussagen. Um dem Anwender das Leben zur Hölle zu machen, wurde in Tabellenkalkulationen künstliche Dummheit integriert, die versucht die Feldtypen anhand des Inhalts zu erraten.
    Daraus resultieren folgende Zerstörungen:
    - Telefonnummern werden für die Ewigkeit zerstört! Beispiel: 4,93E+11. Der mathematisch Bewanderte kann noch erkennen, daß es sich um eine Telefonnummer in der Gegend um Berlin gehandelt haben muß, mehr ist daraus nicht mehr zu erkennen. Die Nummer hat irgendwann mal so ausgesehen: +493xxxxxxxxx, die Tabellenkalkulation wittert darin eine extrem hohe Zahl und wandelt in Exponentialschreibweise um....
    - Geokoordinaten werden (manuell reparabel) zerstört. Beispiele: 13.617.802 , 5.249.993 udgl. Die Tabellenkalkulation wittert in der Angabe 13.617802 eine Zahl mit Tausendertrennzeichen und setzt die fehlenden gleich nach. Dumm gelaufen ist man, wenn im ursprünglichen Wert das Tausendertrennzeichen "falsch" saß, dann wird aus 52.49993 halt 5.249.993... Auf die Idee, daß es sich im Feld um einen Dezimalbruch mit amerikanischem Trenner zwischen Ganzzahl und Bruch handelt, also dem Punkt statt einem Komma, kommt die Tabellenkalkulation bei Landeseinstellung Deutschland nicht...
    - Bei den PLZ geht die Tabellenkalkulation nach der Grundschulregel "Führende Nullen kann man streichen" vor. Man hat ja auch nur deshalb einen Computer, um die Arbeit eines Erstklässlers erledigen zu lassen...

Deshalb: Schaltet die künstliche Blödheit von Excel und Co. aus, indem Ihr alle Spaltentypen auf "Text" setzt und die Falschschreibkontrolle am besten auch noch abschaltet. Noch besser: Einen reinen Texteditor benutzen. Excel kann nichts, was uns in diesem Fall nützlich wäre.
  • Die Programme CSV2PSF und PSFCreator überspringen immer die erste Zeile der CSV, weil darin üblicherweise die Spaltenbezeichner stehen. Entweder Ihr doppelt die erste Zeile, oder Ihr fügt als erste Zeile ein:
    CountryCode;Type;Name;PostalCode;City;Street;HouseNumber;Longitude;Latitude;Telephone;NationalImportance;SourceID;ExtentionContentType;ExtentionContent
    für FN6, bzw.
    CountryCode;Type;Name;PostalCode;City;Street;HouseNumber;Longitude;Latitude;Telephone;NationalImportance;SourceID
    für FN5. (Beides in eine Zeile schreiben, das bricht nur das Forum um.)

EDIT: die Syntax schaut dann wie folgt aus: csv2psf input.csv output.psf logfile.txt

PS: mit den richtigen Suchbegriffen und etwas Glück kann man noch mehr solcher Posts nach oben holen, hier zwei Beispiele: Link1, Link2. :winkgrin2:

Petri Heil! :roll:

PS: Der Einfachheithalber (und da ich keine Verpflichtung beim Erhalt eingehen mußte) habe ich beide Tools inkl. der CountryCode.csv mal hochgeladen.
Wenn's dem Admin nicht genehm ist, kann er's ja wieder löschen! :D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

Zuletzt geändert von Ralf25 am Mi 23. Apr 2008, 08:53, insgesamt 3-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Tips zur eigenen Erstellung von PSF
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2008, 17:28 

sehr schön - guter Start für diesen Thread.

vielen Dank, Ralf.

sagt

George 2007

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2008, 17:42 

Danke Euch, war aber mehr Glück als Verstand! ;)

Wenn aus den anderen beiden Links noch was Wichtiges rauszuholen ist (ergänzt bspw. auch um die Anhänge bei "Spatentools V2", denn diese sind wirklich futsch), sollte man es recht schnell machen, denn die Caches halten nicht ewig! :D

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2008, 22:58 

Also als ganz überflüssig empfinde ich Excel übrigens nicht - es gibt sehr wohl sinnvolle Dinge VOR Erstellung der CSV, die sich mit Excel bewerkstelligen lassen.
Aus meiner Erfahrung sind die Rohdaten nämlich selten so, dass man sie einfach 1:1 in eine CSV übernehmen kann, vor allem wenn mehrere type-ID's in einem Overlay ins Spiel kommen.

So lässt sich beispielsweise über die SVERWEIS-Funktion einem Overlay mit mehreren type-ID's die jeweils richtige ID automatisiert zuordnen, wenn man sich in einem Blatt die entsprechende Spalte erstellt an denen sich eine ID zuordnen lässt. Wäre sonst ein Haufen Arbeit bei ein paar tausend POI's die jeweilige ID reinzutippen.
Auch gewisse Vorsortierungen (z.B. in meinem Overlay nach Höhe) erleichterten mir das Leben um die richtigen Bezeichnungen einzustellen.
Oder anhand von Geokoordinaten mittels einer Formel die POI's einer bestimmten Region zuordnen.... also es gibt schon Dinge die sich mit Excel ganz gut machen lassen und den Informationsgehalt eines Overlays beträchtlich erweitern.
Das alles mach ich im xls-Format von Excel, und wenn dann alles so aussieht wie ich es will, erst dann speicher ich es als CSV ab.

Klar, wenn ich nur die Koordinaten, Name, alles die gleiche ID und sonst nix habe, brauch ich in Excel nicht mehr viel machen, aber so ein Overlay hat dann auch nur begrenzten Nährwert.

Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur eigenen Erstellung von PSF
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 09:34 

Ralf25 hat geschrieben:
[*] Zur Arbeit mit Excel und Konsorten:
Bei CSV-Dateien werden, anders als bei Excel-/StarCalc-/OpenDocument-Tabellen, keine Informationen mitgespeichert, die etwas über den Inhalt der Felder aussagen. Um dem Anwender das Leben zur Hölle zu machen, wurde in Tabellenkalkulationen künstliche Dummheit integriert, die versucht die Feldtypen anhand des Inhalts zu erraten.
- Telefonnummern werden für die Ewigkeit zerstört! Beispiel: 4,93E+11. Der mathematisch Bewanderte kann noch erkennen, daß es sich um eine Telefonnummer in der Gegend um Berlin gehandelt haben muß, mehr ist daraus nicht mehr zu erkennen. Die Nummer hat irgendwann mal so ausgesehen: +493xxxxxxxxx, die Tabellenkalkulation wittert darin eine extrem hohe Zahl und wandelt in Exponentialschreibweise um....
- Geokoordinaten werden (manuell reparabel) zerstört. Beispiele: 13.617.802 , 5.249.993 udgl. Die Tabellenkalkulation wittert in der Angabe 13.617802 eine Zahl mit Tausendertrennzeichen und setzt die fehlenden gleich nach. Dumm gelaufen ist man, wenn im ursprünglichen Wert das Tausendertrennzeichen "falsch" saß, dann wird aus 52.49993 halt 5.249.993... Auf die Idee, daß es sich im Feld um einen Dezimalbruch mit amerikanischem Trenner zwischen Ganzzahl und Bruch handelt, also dem Punkt statt einem Komma, kommt die Tabellenkalkulation bei Landeseinstellung Deutschland nicht...
- Bei den PLZ geht die Tabellenkalkulation nach der Grundschulregel "Führende Nullen kann man streichen" vor. Man hat ja auch nur deshalb einen Computer, um die Arbeit eines Erstklässlers erledigen zu lassen...

Deshalb: Schaltet die künstliche Blödheit von Excel und Co. aus, indem Ihr alle Spaltentypen auf "Text" setzt und die Falschschreibkontrolle am besten auch noch abschaltet. Noch besser: Einen reinen Texteditor benutzen. Excel kann nichts, was uns in diesem Fall nützlich wäre.

Stimmt alles nur wenn man nicht mit Excel umgehen kann. :ua_zunge:

Aber ansonsten eine ausführliche Beschreibung.

Toll gemacht :ua_clap: Danke Ralf :ua_respect2:

Dosenpfand's POI Komplettpaket Update: 23.09.2008
iMenu für Betatester des Varioskin 3
Informationen und Anleitungen zum Varioskin
.

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 11:00 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Dosenpfand hat geschrieben:
Ralf25 hat geschrieben:
Zur Arbeit mit Excel und Konsorten:

Stimmt alles nur wenn man nicht mit Excel umgehen kann. :ua_zunge:

Allerdings sind das die Allermeisten.

Jeden der o.g. Fehler hat mir damals mind. ein POI-Einlieferer eingebaut. Daher mein so ausdrücklicher Hinweis, alle Spalten auf "Text" zu setzen, dann passiert das nicht.
Die angesprochenen Superduperfunktionen brauchen die meisten ja eh nicht.

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 12:21 
Administrator

Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Cocoloco hat geschrieben:
So lässt sich beispielsweise über die SVERWEIS-Funktion einem Overlay mit mehreren type-ID's die jeweils richtige ID automatisiert zuordnen, wenn man sich in einem Blatt die entsprechende Spalte erstellt an denen sich eine ID zuordnen lässt. Wäre sonst ein Haufen Arbeit bei ein paar tausend POI's die jeweilige ID reinzutippen.

Das wäre nur deshalb so viel Arbeit, weil man überhaupt mit Excel arbeitet, oder weil man an sich schon ineffizient arbeitet.

Wenn ich POI sammle, dann solche eines Typs. Also editiere ich die Textdatei und kopiere mir entweder eine "Rumpfzeile", wo also nur die notwendigsten Daten ausgefüllt sind, oder schlichtweg die zuletzt erfaßte und ändere die dann.
Dadurch habe ich die Type-ID eh immer schon drin.

Die Heimtücke bei Excel und Co ist halt, daß sie was tun, bevor man ihnen den Auftrag dazu gibt.
Meine Scripts zum Umwandeln von NF-Daten setzen ja auch Type-IDs, die in den Quellen nicht vorhanden sind. Allerdings wesentlich flexibler und eben auch zuverlässiger, weil keine künstliche Dummheit vorab die Daten verfälscht, das Script wird erst dann aktiv, wenn ich es verlange. Solange bleiben die Elemente des Arrays unverändert.

Ich meine, wenn jemand meint, mit Excel arbeiten zu müssen, soll er das tun. Er darf sich dann halt nur nicht wundern, wenn seine POI auf einmal in Timbuktu auftauchen, weil z.B. der Dezimalbruch mit Punkt als Dezimaltrenner als sehr hohe natürliche Zahl gewertet wurde...

Cocoloco hat geschrieben:
Klar, wenn ich nur die Koordinaten, Name, alles die gleiche ID und sonst nix habe, brauch ich in Excel nicht mehr viel machen, aber so ein Overlay hat dann auch nur begrenzten Nährwert.

Ich sehe nicht, wie Du mittels Excel ein mehr an Informationen rausholen willst.

Meine Kirchen habe ich übrigens in Einzel-CSVs zerlegt und zwar nicht nur nach IDs getrennt, sondern zusätzlich auch nach Landeskirchen bzw. Bistümern. Dadurch kommt in einem CSV auch nur eine ID vor.
Erst bei der Erstellung des PSF werden die zusammenkopiert.

BeitragVerfasst: So 27. Apr 2008, 17:02 

Ralf25 hat geschrieben:
Ich hatte heute folgendes Problem: alle Texte aus einer POI-Sammlung waren nur in Großbuchstaben! :motz: Das schaut natürlich blöd aus und mußte irgendwie geändert werden. Über Google bin ich dann auf dieses Utility gestossen: ASAP-Utilities, kostenlos und recht mächtig! :up: :D

Im Text-Menue gibt's u.a. die Optionen: Make first character Uppercase, the rest lowercase oder Start Each Word With Uppercase. Worte mit Bindestrichen wurden zwar nicht konvertiert, aber die manuelle Nacharbeit war ein Klacks!

BeitragVerfasst: So 27. Apr 2008, 17:08 
Administrator

Ralf25 hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:
Excel kann nichts, was uns in diesem Fall nützlich wäre.
Ich hatte heute folgendes Problem: alle Texte aus einer POI-Sammlung waren nur in Großbuchstaben! :motz: Das schaut natürlich blöd aus und mußte irgendwie geändert werden. Über Google bin ich dann auf dieses Utility gestossen: ASAP-Utilities, kostenlos und recht mächtig! :up: :D

Im Text-Menue gibt's u.a. die Optionen: Make first character Uppercase, the rest lowercase oder Start Each Word With Uppercase. Worte mit Bindestrichen wurden zwar nicht konvertiert, aber die manuelle Nacharbeit war ein Klacks!

Tja, da habe ich ein Perl-Script für, das konvertiert auch Worte mit Bindestrichen und macht mir nicht die Koordinaten, PLZ und oder Telefonnummern kaputt.

BeitragVerfasst: So 27. Apr 2008, 17:28 

SpaceRat hat geschrieben:
Tja, da habe ich ein Perl-Script für, das konvertiert auch Worte mit Bindestrichen und macht mir nicht die Koordinaten, PLZ und oder Telefonnummern kaputt.
Das hat MIR aktuell nur wenig genutzt! :motz: Also könnte das ja das 2. Script sein, was nach dem Reverse Geocoder hier gepostet wird, oder? ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]