Minor Upate 12.04.09 0:33 - ca 400 POI's hinzugekommen (hauptsächlich Berge) und einige Korrekturen vorgenommen.
Major Update 07.05.08 0:44 - fast 1000 Strände neu hinzugefügt, darunter Andalusien komplett, Toskana u. Gardasee komplett (gut 500 POI's) und FKK-Strände zum grossen Teil in Deutschland (aber auch Ausland, gut 400 POI's), Schwarzwald-Berge hinzugefügt (ca 270 POI) sowie noch einige POI's hier und da (Berge, Pässe, Badestellen). Ortsnamen und PLZ hinzugefügt. Aktuelle Version 1.65 , 3743 POI's gesamt Alle nötigen Files findet ihr in meinem Download der Version 1.63, auch die für die Umkreissuche, Logos etc.
Eine Anmerkung noch zu den Stränden: Die FKK-Strände sind in der Regel nicht reine FKK-Strände, sondern oft gibt es an dem gleichen See sowohl normalen Textilstrand als auch Abschnitte für FKK - daher können die FKK-Strände sehr oft auch als normale Badestellen an den Seen genutzt werden. Kategorisiert wurden die Strände in naturbelassen, organisiert (also ein Liegestuhl neben dem anderen
), und FKK. Die Strände die sich nicht in eine der 4 Kategorien einsortieren liessen wurden einfach in die Kategorie Strand allgemein gepackt. In der Umkreissuche gibt es aber bisher nur eine Suchmöglichkeit "Strand", angezeigt werden dann die FKK's und alle anderen. Optional habe ich eine Extra-Suchmöglichkeit für "Strand" und "Strand FKK" beigefügt. Evtl. werde ich die poi_cats noch auf alle 4 Kategorien aufbohren. Update - FN5 / GoPal 2.x / GoPal 4.x Version erstellt (nur die PSF), Logos usw. bitte der Gopal 3.x - Version 1.63 entnehmen, mit Gopal 2.x/4.x kenn ich mich nicht aus Update: Overlay aktualisiert - korrekte Country-Codes in alle POI's eingepflegt, neue Overlay-Version um 14.04.08, 18:15 hochgeladen, inkl. aktueller poi_cats und Dateien für die Umkreissuche So, nun wollte ich doch auch mal was präsentieren:
Das alte Overlay mit Bergen und Pässen von 4ruebennase / Wikitude gefiel mir nicht weil erstens Berge ohne Höhenangabe ist nix, zweitens nur zwischen 1000-2000m, Alpenpässe ohne Namen, Fehler in der Datei (doppelte, Pässe als Berge und umgekehrt, falsche Namen, Positionen etc)... kurz gesagt, ich wollt was schöneres haben

Bei mir gibts Berge von 0-5000m (bisher ca 1000), eine sehr ausführliche Sammlung aller Alpenpässe, Hochalpenstrassen, anfahrbarer Gipfel und Hochpunkte, Hochtäler, Schluchten und einige Tunnel, bisher ca 1500 POIs, insgesamt also ca 2500 POI's. Alle POI's mit Namen, Höhenangaben, z.T. das dazugehörende Gebirge, wesentlich schöneren Icons (behaupte ich mal einfach

) und genauen Positionen. Natürlich ist auch diese POI-Sammlung noch lange nicht vollständig, gerade was die Berge betrifft, aber ich denke gerade durch die sehr gute Alpenpass-Sammlung ein echter Mehrwert für Leute die in den Alpen unterwegs sind.
Klar ist auch das ich dafür die entsprechenden POI's Berge und Pässe im 4ruebennase-PSF deaktivieren musste, die txt-datei von ihm für die POI-Verwaltung ist auch mit als modifizierte Version dabei.
Ich habe das ganze für mich auch für die Kategorie/Umkreissuche aktiviert, alle nötigen Dateien sind im ZIP-File inkl. Verzeichnisstruktur enthalten (Vorsicht, hab so einiges was mich nicht interessiert, dabei entrümpelt, sowas wie AKW's, Feinstaub, Angelteiche etc).
Die eigentliche PSF-Datei liegt demzufolge in \My Flash Disk\MapRegions\FZ_Natur_CO.psf. Kopiert euch halt die nötigen Dateien aus dem ZIP-File raus, damit das Overlay überhaupt was anzeigt braucht man mindestens:
\My Flash Disk\MapRegions\FZ_Natur_CO.psf
\My Flash Disk\navigation\POI\Logos\*.*
\Storage Card\POIVerwaltung\All_POI\FZ_Natur_CO.txt
\Storage Card\POIVerwaltung\All_POI\FZ_BergPass_4r.txt --> hier sind die Wikitude-Berge u. Pässe, KZ's, Schlachtfelder, militär.Einrichtungen deaktiviert.
Alles andere für die Kategorie- /Umkreissuche inkl. modifizierte POI_3.PC, pfpoi.skn, poi_categories.png etc liegt in den entsprechenden Verzeichnissen im ZIP-File, wer's haben will nimmt's und wer nicht der nicht.
Meine ganzen Icons liegen im Verzeichnis \My Flash Disk\navigation\POI\Logos, da sind noch ein paar mehr drinnen die ich aus dem einen oder anderen Grund gemacht habe. Vorsicht, meine Dateien in der POI-Verwaltung brauchen das Logo-Verzeichnis für die ganzen Berge und Pässe !!!
Nicht vergessen das Overlay über die POI-Verwaltung auf dem Navi zu aktivieren, alle nötigen Files sind wie gesagt dabei !!!
Legende und Logo-Vorschau (mit den Type-ID's die ich verbraten habe):
Update 11.06.09: Die Links zu den Bildern funktionieren nicht mehr, deswegen habe ich alle Links entfernt und alle Logos dazu nochmal in eine Extra Datei "Logos.rar" gepackt, wo alle benötigten Logos (sowie einige mehr die ich für meine Zwecke erstellt oder geändert habe) enthalten sind.
Berg005.png, Berge 0-500m - type-ID 10605
Berg051.png, Berge 500-1000m - type-ID 10610
Berg12.png, Berge 1000-2000m - type-ID 10620
Berg23.png, Berge 2000-3000m - type-ID 10630
Berg34.png, Berge 3000-4000m - type-ID 10640
Berg45.png, Berge 4000-5000m - type-ID 10650
Hochpunkt02.png, Hochpunkte (anfahrbar) 0-2000m - type-ID 10603
Hochpunkt24.png, Gipfel, Hochpunkte (anfahrbar) 2000-4000m - type-ID 10604
Schlucht02.png, Hochtal, Schlucht 0-2000m - type-ID 10607
Hochtal24.png, Hochtal, Schlucht 2000-4000m - type-ID 10608
Pass02.png, Pässe 0-2000m - type-ID 10601
Pass24.png, Pässe 2000-4000m - type-ID 10602
Tunnel.png, Tunnel - type-ID 10606
Strand.png, Strand - type-ID 10613
Strand-Natur.png, Strand naturbelassen - type-ID 10612
Strand-org.png, Strand organisiert - type-ID 10611
Strand-FKK.png, FKK Strand u. andere FKK-Bademöglichkeiten - type-ID 10614
Wenn man mal schnell schauen will wie das ganze optisch auf dem Navi aussieht, schaut mal z.B. in die Regionen Odenwald oder auch Garmisch / Oberammergau, dann bekommt man einen Eindruck (gemacht ist bisher viel im Harz, Rhön, Taunus, Odenwald, Bayr.Wald, Fichtelgebirge, Erzgebirge, Kellerwald, Rothaargebirge, Schwarzwald, Bayrische Alpen, Schweiz. In dem gesamten Alpenraum ist die Pässe-Sammlung (inkl. aller POI's wie oben erläutert, ca 1500) schon ziemlich komplett. Strände gibts in Andalusien, Toskana und Gardasee, FKK viel in Deutschland (auch viele Seen, Kiesgruben etc.)