NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forenstruktur
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2008, 16:27 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
So, ich habe das Forum jetzt etwas umsortiert:

Insgesamt gibt es jetzt die drei Oberbereiche "Navigation allgemein", die diversen systemspezifischen Kategorien und Foren sowie den Off-Topic-Bereich.
Für jedes System gibt es als erstes Unterforum eines, das sich mit jeweils allen Versionen davon befaßt.

Ich würde mir wünschen, daß zukünftige Themen sich dieser Struktur auch bedienen und jeweils das allgemeinste passende Forum verwenden.

D.h. wenn Ihr POIs sammelt, dann tut das am besten in Navigation allgemein -> POI

Wenn es um die Reservierung/Benutzung von IDs geht, dann gehört das in StreetDirector allgemein, denn es betrifft Falk FN5 genauso wie GoPal 4.x (Aber keine anderen Systeme wie Garmin, TomTom, etc., die kennen ja keine IDs).

Bei den fertigen PSFs wäre es wünschenswert, daß jeder, der welche erstellt, dies auch für alle Systeme tut und sie dementsprechend auch in StreetDirector allgemein anbietet.

Der zusätzliche Aufwand hält sich in sehr engen Grenzen:
Wer bisher PSFs für GoPal 3.x erzeugt hat, hat ja PSFCreator benutzt:
PSFCreator.exe -i MeinePOI.csv -o MeinePOI.psf -w 0
Für GoPal 4.x/RC-Win verwendet er halt den neueren PSFCreator und ruft ihn nochmals auf:
PSFCreator.exe -i MeinePOI.csv -o MeinePOI4.psf -w 0 -ma 2007 -mi 2 -psf 037

Nur das, was wirklich exakt einer Version der Software zugeschrieben werden kann, wie POIVerwaltung, Skinning, etc. sollte noch im systemspezifischen Bereich landen.

Hintergrund ist dieser: Wir haben hier bisher sehr Medion-lastig gewurschtelt. Das hat soweit auch ganz gut geklappt, solange es primär um Läden usw. ging, für die man ruck zuck komplette Adresslisten kriegt.
Wenn wir aber ans Eingemachte gehen, also Burgen, Seen, Schlösser, Museen, Freizeitparks, Spaßbäder, Strände usw., dann ist jeder Helfer wichtig. Und mehr Helfer kriegen wir wohl am besten, wenn wir auch andere gängige Navis wie TomTom, Navigon, etc. pp. berücksichtigen.
Das sieht man auch schon an einem 33-55%igen Anstieg der Userzahl, nachdem hier tatsächlich Content zu GoPal 4.x dazugekommen war!
DL8LDN hat ja seine Overlays schon für Garmin aufbereitet, dementsprechend habe ich ja auch eine Sektion Garmin -> Garmin allgemein aufgemacht.

Dabei möche ich eines klarstellen: Ich möchte keine POI-Sammlung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. D.h. wir werden nach Möglichkeit auch weiterhin die POIs in EBA CSVs erfassen, um saubere Adressen zu haben. Zum Herunterkonvertieren in andere Formate gibt es Tools oder ich werde sie zur Verfügung stellen.

Mittel-, evtl. auch erst langfristig, sollen alle POI deren Sammler dazu bereit sind, in einer Datenbank auf dem Server liegen, aus der sie dann jeder User in dem Format herunterladen kann, in dem er sie braucht.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Forenstruktur
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 18:55 

Navigationsgeräte: Medion P4410
Navigationssoftware: Medion GoPal 4.7 AE TMCPro
Erweiterungen: POIVerwaltung
Leute, Leute

mir geht das langsam zu weit mit den Umstrukturierungen.
Ständig werden Threads zerissen, verschoben und einzelne Beiträge
ganz entsorgt.

Das Forum sollte eine Oberfläche für die User bieten und so langsam
natürlich wachsen.
Meine eigenen Beiträge sind ständig woanders, manche finde ich schon garnicht
mehr.

Der Admin schiebt und reguliert wie es ihm beliebt, die User bleiben auf der Strecke.
Individueller Spielraum wird teilweise durch kontroverse Beiträge geblockt. (z.B. POI-Verwaltungen)

Ich habe den Eindruck dieses Forum soll in eine Richtung geschoben werden, wie es der
Admin gerne hätte.

Mit mir auf jedenfall nicht, sollte sich NaviJoy zu einer "one men show" entwickeln.

mfg DL8LDN

"Easy-Setup" incl Datensicherung und Werkseinstellung für die POIVerwaltung GoPal 4.1 - 4.7
____________________________________________________________________________________
POI Overlays für GoPal2.x (V.DL8LDN) GoPal3.x (V.DL8LDN) GoPal4.0 (V.DL8LDN)

BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 19:01 
Administrator

Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
DL8LDN hat geschrieben:
Leute, Leute
mir geht das langsam zu weit mit den Umstrukturierungen.
Ständig werden Threads zerissen, verschoben und einzelne Beiträge
ganz entsorgt.

Das Forum sollte eine Oberfläche für die User bieten und so langsam
natürlich wachsen.
Meine eigenen Beiträge sind ständig woanders, manche finde ich schon garnicht
mehr.

Der Admin schiebt und reguliert wie es ihm beliebt, die User bleiben auf der Strecke.
Individueller Spielraum wird teilweise durch kontroverse Beiträge geblockt. (z.B. POI-Verwaltungen)

Ich habe den Eindruck dieses Forum soll in eine Richtung geschoben werden, wie es der
Admin gerne hätte.

Mit mir auf jedenfall nicht, sollte sich NaviJoy zu einer "one men show" entwickeln.

Dürfte ich vielleicht erstmal zuende machen, bevor Du kritisierst?
Du mußt doch wohl zugeben, daß kein Mensch mehr etwas gefunden hat.

Grund dafür ist, daß die Forenstruktur, wie ich sie am Anfang vorgesehen habe, sich als zu unpraktisch erweisen hat.
Insbesondere der Weihnachtsgeschenkethread ist ein Magnet für alle Beiträge, für die die Nutzer nichts passenderes gefunden haben... also alles.
Also finden wir dort hier eine ID, da ein POI-Symbol, hier eine POI_Categories.png, usw. usf.
Das ganze zwischen "Ich habe dieses und jenes Problem", gefolgt von einem Posting "Hat sich erledigt"...

Das ist so einfach nicht mehr lesbar gewesen.

BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 19:13 

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber mit jeder Umsortierung finde ich immer
weniger.
Der Weihnachtsthread ist nun mal "der Treffpunkt" zur Entwicklung der POIs gewesen.
Jetzt muss ich überall suchen, Streetdirector, GoPal3, POI Overlays und wie das alles
heißt, um an die neuesten Infos zu kommen.
Ich persönlich finde das unübersichtlich, aber es gibt ja noch andere Meinungen.

mfg DL8LDN

"Easy-Setup" incl Datensicherung und Werkseinstellung für die POIVerwaltung GoPal 4.1 - 4.7
____________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 19:32 
Administrator

DL8LDN hat geschrieben:
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber mit jeder Umsortierung finde ich immer
weniger.
Der Weihnachtsthread ist nun mal "der Treffpunkt" zur Entwicklung der POIs gewesen.
Jetzt muss ich überall suchen, Streetdirector, GoPal3, POI Overlays und wie das alles
heißt, um an die neuesten Infos zu kommen.
Ich persönlich finde das unübersichtlich, aber es gibt ja noch andere Meinungen.

Unübersichtlich ist im Moment vor allem, daß es zu jedem Thema mindestens 2 Threads gibt.

Dem Rest vom Weihnachtsthread hängen übrigens immer noch veraltete Fassungen der poi_categories an. Wenn die nun verwendet werden, dann heißt das, daß im Umkehrschluß irgendwo eine Frage kommt, wieso POI x keine Grafik im Ergebnis hat, oder - noch schlimmer -, daß sie jemand als Ausgangsbasis für seine POI_cat nimmt und dort dann seine Grafiken anhängt, die dann aber durch die nächstneuere Fassung eines anderen Users wieder ersetzt werden.
Du kannst doch nicht leugnen, daß Dein Hertie untergegangen ist, daß cocolocos Berge immer wieder vergessen wurden und Ralf25s Fonero auch erst mit Verspätung seinen Platz gekriegt hat.

Tatsache ist auch, daß sich die POI-Interessierten auf PNAV durch den Weihnachtsthread gequält haben, weil sie glaubten, das alles wissen und zusammentragen zu müssen.
Es nutzt nichts, als 4. Artikel eine Zusammenfassung zu haben, denn elendig lange Threads werden oft vom Ende aus gelesen.

Und bitte nicht böse sein wegen gelöschter Beiträge. Dieses Forum hat kein Rangsystem nach Beiträgen und jeder User ist gleich viel wert. Außerdem lösche ich meine Beiträge genauso wie Eure, wenn sie keinen Wert mehr haben.
Z.B. ist es uninteressant, irgendwann noch auf Seite 20 nachlesen zu können, daß wir mal die ID von NF-Mazda gesucht haben. Sobald die in der ID-Liste steht, ist sie dort einfach leichter zu finden.

BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 19:58 

Mir kommt's vor, daß bei dem warmen Wetter anscheinend wohl die Gefühle verrückt spielen, ein Frühjahrsputz dient dann zur Beruhigung. :motz:

In bestimmter Hinsicht kann ich ja die Posting-Schubserei nachvollziehen, auch wenn hier wohl etwas zuviel zerrissen/entsorgt worden ist: meine Antwort bei einem Thema, was garnicht paßt, steht jetzt hier als Eröffnungsthread im Forum: viewtopic.php?f=26&t=46
Die eigentliche Frage ist wohl schon im Nirvana, oder?

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 20:06 
Administrator

Ralf25 hat geschrieben:
Mir kommt's vor, daß bei dem warmen Wetter anscheinend wohl die Gefühle verrückt spielen, ein Frühjahrsputz dient dann zur Beruhigung. :motz:

In bestimmter Hinsicht kann ich ja die Posting-Schubserei nachvollziehen, auch wenn hier wohl etwas zuviel zerrissen/entsorgt worden ist: meine Antwort bei einem Thema, was garnicht paßt, steht jetzt hier als Eröffnungsthread im Forum: viewtopic.php?f=26&t=46
Die eigentliche Frage ist wohl schon im Nirvana, oder?

Auch das hat einen Grund...
Dein Posting enthält einen Link auf eine Anleitung, die ich für meine Einsteigeranleitung brauche. Denn Einsteigeranleitung, Type-ID-Liste und poi-cat darf ich jetzt selber machen.
Danach fliegt das Posting auch weg... es wird am Ende keine zusammenhanglosen Postings mehr geben.. wenn man mich denn mal machen ließe...

BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 00:27 

Ich würde mich an deiner Stelle nicht zusehr in den Aktivitäten
der User einmischen.
Du zerfledderst deren Threads und schreibst den Usern einiges vor.
Den Usern muß freie Hand gelassen werden, auch wenn es dir gerade
mal nicht in den Kram passt.
Man muß auch nicht jede Aktivität kommentieren, in einer Weise, das jeder
glaubt das das was er hier macht nicht erwünscht ist.

es ist dein Forum, aber ich glaube so wird es nicht erfolgreich sein

mfg DL8LDN

BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 09:13 

Ganz meine Meinung, das Forum ist/war unübersichtlich und wird es wieder werden, solche Aktionen bringen keinen Vorteil. Im Gegenteil, ein autokratischer Führungsstil, wie er hier vorzuherrschen scheint, motiviert Andere nicht zur Mitarbeit.
Ich bspw. würde mir nicht vorschreiben lassen, Overlays für Software zu erstellen, die ich selber nicht testen kann. Das läßt sich auch anders bewerkstelligen!

Meine Vorschläge:
1. warum legen wir nicht für allg. Downloads (dazu zähle ich die POIVerwaltungen, Tools und Scripte allg. Art, etc.) einen speziellen Bereich an, vergleichbar mit dem im Forum von GoPal-Navigator, hier http://www.gopal-navigator.de/dload.php ? Jeder, der Material anbietet, darf selber entscheiden, wie er das präsentieren will, im eig. Thread oder zentral (PN an den Admin würde das regeln).

2. wenn Threads aus dem Ruder laufen, sollten diese gesperrt werden, wie sich das nicht nur bei PNav bewährt hat

3. werden Threads verschoben, sollte dies nur mit Zustimmung des TE erfolgen (es hatte ja bestimmt einen Grund, warum er grade dort gestartet wurde)

4. eine gewisse Disziplin kann von jedem von uns erwartet und vorausgesetzt werden! Aber ein bestimmter Freiraum muß bestehen bleiben. Eine Bevormundung von Usern ist kontraproduktiv.

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 14:34 

Hi,
erstmal muß ich klarstellen das ich es toll finde wie SR sich für unsere POI-Sache einsetzt (POI`s, Forum usw.). :up:
Aber, dieses Threads verschieben und zerstückeln geht gar nicht.
Die Forenstruktur ist unübersichtlich und zu verschachtelt.
Deine Art Sachen tot zu diskutieren ist kontraproduktiv. Einfach mal loslassen. :roll:
SR, du mußt dich entscheiden ob das Forum dein oder unser "Wohnzimmer" ist. :|

Hier mal mein Vorschlag für eine Übersichtliche Struktur.
Hier wäre man mit 2 Klicks am Ziel. Dx

Gruss 2Nase

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]