NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cocoloco POI - ! UPDATE ! Berge, Pässe, Strände...
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2008, 01:51 

Minor Upate 12.04.09 0:33 - ca 400 POI's hinzugekommen (hauptsächlich Berge) und einige Korrekturen vorgenommen.

Major Update 07.05.08 0:44 - fast 1000 Strände neu hinzugefügt, darunter Andalusien komplett, Toskana u. Gardasee komplett (gut 500 POI's) und FKK-Strände zum grossen Teil in Deutschland (aber auch Ausland, gut 400 POI's), Schwarzwald-Berge hinzugefügt (ca 270 POI) sowie noch einige POI's hier und da (Berge, Pässe, Badestellen). Ortsnamen und PLZ hinzugefügt. Aktuelle Version 1.65 , 3743 POI's gesamt

Alle nötigen Files findet ihr in meinem Download der Version 1.63, auch die für die Umkreissuche, Logos etc.
Eine Anmerkung noch zu den Stränden: Die FKK-Strände sind in der Regel nicht reine FKK-Strände, sondern oft gibt es an dem gleichen See sowohl normalen Textilstrand als auch Abschnitte für FKK - daher können die FKK-Strände sehr oft auch als normale Badestellen an den Seen genutzt werden. Kategorisiert wurden die Strände in naturbelassen, organisiert (also ein Liegestuhl neben dem anderen ;-) ), und FKK. Die Strände die sich nicht in eine der 4 Kategorien einsortieren liessen wurden einfach in die Kategorie Strand allgemein gepackt. In der Umkreissuche gibt es aber bisher nur eine Suchmöglichkeit "Strand", angezeigt werden dann die FKK's und alle anderen. Optional habe ich eine Extra-Suchmöglichkeit für "Strand" und "Strand FKK" beigefügt. Evtl. werde ich die poi_cats noch auf alle 4 Kategorien aufbohren.

Update - FN5 / GoPal 2.x / GoPal 4.x Version erstellt (nur die PSF), Logos usw. bitte der Gopal 3.x - Version 1.63 entnehmen, mit Gopal 2.x/4.x kenn ich mich nicht aus
Update: Overlay aktualisiert - korrekte Country-Codes in alle POI's eingepflegt, neue Overlay-Version um 14.04.08, 18:15 hochgeladen, inkl. aktueller poi_cats und Dateien für die Umkreissuche

So, nun wollte ich doch auch mal was präsentieren:

Das alte Overlay mit Bergen und Pässen von 4ruebennase / Wikitude gefiel mir nicht weil erstens Berge ohne Höhenangabe ist nix, zweitens nur zwischen 1000-2000m, Alpenpässe ohne Namen, Fehler in der Datei (doppelte, Pässe als Berge und umgekehrt, falsche Namen, Positionen etc)... kurz gesagt, ich wollt was schöneres haben ;-)
Bei mir gibts Berge von 0-5000m (bisher ca 1000), eine sehr ausführliche Sammlung aller Alpenpässe, Hochalpenstrassen, anfahrbarer Gipfel und Hochpunkte, Hochtäler, Schluchten und einige Tunnel, bisher ca 1500 POIs, insgesamt also ca 2500 POI's. Alle POI's mit Namen, Höhenangaben, z.T. das dazugehörende Gebirge, wesentlich schöneren Icons (behaupte ich mal einfach ;) ) und genauen Positionen. Natürlich ist auch diese POI-Sammlung noch lange nicht vollständig, gerade was die Berge betrifft, aber ich denke gerade durch die sehr gute Alpenpass-Sammlung ein echter Mehrwert für Leute die in den Alpen unterwegs sind.

Klar ist auch das ich dafür die entsprechenden POI's Berge und Pässe im 4ruebennase-PSF deaktivieren musste, die txt-datei von ihm für die POI-Verwaltung ist auch mit als modifizierte Version dabei.

Ich habe das ganze für mich auch für die Kategorie/Umkreissuche aktiviert, alle nötigen Dateien sind im ZIP-File inkl. Verzeichnisstruktur enthalten (Vorsicht, hab so einiges was mich nicht interessiert, dabei entrümpelt, sowas wie AKW's, Feinstaub, Angelteiche etc).
Die eigentliche PSF-Datei liegt demzufolge in \My Flash Disk\MapRegions\FZ_Natur_CO.psf. Kopiert euch halt die nötigen Dateien aus dem ZIP-File raus, damit das Overlay überhaupt was anzeigt braucht man mindestens:

\My Flash Disk\MapRegions\FZ_Natur_CO.psf
\My Flash Disk\navigation\POI\Logos\*.*
\Storage Card\POIVerwaltung\All_POI\FZ_Natur_CO.txt
\Storage Card\POIVerwaltung\All_POI\FZ_BergPass_4r.txt --> hier sind die Wikitude-Berge u. Pässe, KZ's, Schlachtfelder, militär.Einrichtungen deaktiviert.

Alles andere für die Kategorie- /Umkreissuche inkl. modifizierte POI_3.PC, pfpoi.skn, poi_categories.png etc liegt in den entsprechenden Verzeichnissen im ZIP-File, wer's haben will nimmt's und wer nicht der nicht.

Meine ganzen Icons liegen im Verzeichnis \My Flash Disk\navigation\POI\Logos, da sind noch ein paar mehr drinnen die ich aus dem einen oder anderen Grund gemacht habe. Vorsicht, meine Dateien in der POI-Verwaltung brauchen das Logo-Verzeichnis für die ganzen Berge und Pässe !!!

Nicht vergessen das Overlay über die POI-Verwaltung auf dem Navi zu aktivieren, alle nötigen Files sind wie gesagt dabei !!!

Legende und Logo-Vorschau (mit den Type-ID's die ich verbraten habe):

Update 11.06.09: Die Links zu den Bildern funktionieren nicht mehr, deswegen habe ich alle Links entfernt und alle Logos dazu nochmal in eine Extra Datei "Logos.rar" gepackt, wo alle benötigten Logos (sowie einige mehr die ich für meine Zwecke erstellt oder geändert habe) enthalten sind.

Berg005.png, Berge 0-500m - type-ID 10605
Berg051.png, Berge 500-1000m - type-ID 10610
Berg12.png, Berge 1000-2000m - type-ID 10620
Berg23.png, Berge 2000-3000m - type-ID 10630
Berg34.png, Berge 3000-4000m - type-ID 10640
Berg45.png, Berge 4000-5000m - type-ID 10650
Hochpunkt02.png, Hochpunkte (anfahrbar) 0-2000m - type-ID 10603
Hochpunkt24.png, Gipfel, Hochpunkte (anfahrbar) 2000-4000m - type-ID 10604
Schlucht02.png, Hochtal, Schlucht 0-2000m - type-ID 10607
Hochtal24.png, Hochtal, Schlucht 2000-4000m - type-ID 10608
Pass02.png, Pässe 0-2000m - type-ID 10601
Pass24.png, Pässe 2000-4000m - type-ID 10602
Tunnel.png, Tunnel - type-ID 10606
Strand.png, Strand - type-ID 10613
Strand-Natur.png, Strand naturbelassen - type-ID 10612
Strand-org.png, Strand organisiert - type-ID 10611
Strand-FKK.png, FKK Strand u. andere FKK-Bademöglichkeiten - type-ID 10614

Wenn man mal schnell schauen will wie das ganze optisch auf dem Navi aussieht, schaut mal z.B. in die Regionen Odenwald oder auch Garmisch / Oberammergau, dann bekommt man einen Eindruck (gemacht ist bisher viel im Harz, Rhön, Taunus, Odenwald, Bayr.Wald, Fichtelgebirge, Erzgebirge, Kellerwald, Rothaargebirge, Schwarzwald, Bayrische Alpen, Schweiz. In dem gesamten Alpenraum ist die Pässe-Sammlung (inkl. aller POI's wie oben erläutert, ca 1500) schon ziemlich komplett. Strände gibts in Andalusien, Toskana und Gardasee, FKK viel in Deutschland (auch viele Seen, Kiesgruben etc.)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von Cocoloco am Do 11. Jun 2009, 17:52, insgesamt 31-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Cocoloco POI - Berge, Pässe, anfahrbare Gipfel, Hochtäler...
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2008, 08:13 

Navigationsgeräte: Medion PNA 465T R22
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2008
Skins: Sokobana VarioSkin 3.4 SpaceRat-Edition
Erweiterungen: POI-Observer, TCPMP, GAPI, TC, Audi MMI-Menü, SpaceRat-POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen
Cocoloco hat geschrieben:
So, nun wollte ich doch auch mal was präsentieren:

Das alte Overlay mit Bergen und Pässen von 4ruebennase / Wikitude gefiel mir nicht weil erstens Berge ohne Höhenangabe ist nix, zweitens nur zwischen 1000-2000m, Alpenpässe ohne Namen, Fehler in der Datei (doppelte, Pässe als Berge und umgekehrt, falsche Namen, Positionen etc)... kurz gesagt, ich wollt was schöneres haben ;-)

...

Hallo cocoloco,

super Idee!!! nur eine Bitte hätte ich Dich.
Könntest Du deine CSV-Datei auch posten, da ich mit der angegebenen PSF-Datei nichts anfangen kann. Grund: Habe noch Gopal V2.
Mit der CSV könnte ich die Änderungen für Gopal V2 machen und dann das erzeugte PSF auch nutzen (und auch der V2-Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Ich (Wir) würden uns freuen.

Danke und GRuß
dive12

Betreff des Beitrags: Re: Cocoloco POI - Berge, Pässe, anfahrbare Gipfel, Hochtäler...
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2008, 12:06 

Hi
Super Overlay. :up:
Zitat:
Klar ist auch das ich dafür die entsprechenden POI's Berge und Pässe im 4ruebennase-PSF deaktivieren musste

Wiso ??
Es gibt doch noch genügend ID`s ??
Bitte nimm nicht die gleichen Id`s. :down: :down:
Meine .PSF hat ja nicht nur die Berge und Pässe.
Zitat:
Alpenpässe ohne Namen, Fehler in der Datei (doppelte, Pässe als Berge und umgekehrt, falsche Namen, Positionen etc

Die würden mich interessieren, dann kann ich sie änder. :roll:

EDIT

Sorry, hatte das etwas falsch verstanden ;)

Gruss 2Nase (4Ruebennase)

BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2008, 13:50 

keine Sorge, ich habe ja andere ID's verwendet, hab sie ja oben sogar in der Legende mit dazugeschrieben.
Ich hab in dem txt-file der POI-Verwaltung für dein Overlay nur deine beiden ID's (glaub es war 10515 u. 10516) für Berge und Pässe auskommentiert, sonst hätten wir ja sicher einiges doppelt.
Alle anderen ID's in deinem Overlay sind nach wie vor aktiv
Update: sorry hatte gerade festgestellt das ich gegenüber dem Original von dir auch die KZ's und Schlachtfelder sowie militärischen Einrichtungen rausgeschmissen hatte. Wer darauf Wert legt sollte sich das entsprechende txt-File für die POI-Verwaltung Hier nochmal ziehen.
Das deaktivieren einzelner POI'-Sammlungen ist bei mir nur aus der Historie der letzten Wochen bei PNAV entstanden, da es nicht den Anschein hatte das es mit der POI-Verwaltung u.a. Dingen noch mal richtig voran geht - also hab ich die POI-Verwaltung nur auf meine höchst persönlichen Bedürfnisse angepasst, stellt jedoch keine Wertung da. Ich habe mir nur überlegt was ausschliesslich nur für mich wichtig erscheint, wenn ich durch die Gegend cruise oder in Urlaub fahre, und dabei halt das eine oder andere deaktiviert, was mir unwichtig erschien.

Was die Alpenpässe bei dir betrifft - die werden im Navi alle nur als "Alpenpass 1000-2000m" angezeigt, mehr nicht - kein Name, keine Höhenangabe.
Was die Fehler betrifft hab ich die jetzt nicht mehr im Kopf natürlich, hatte mir nur damals die CSV-Datei angeschaut und dabei doppelte Namen, Namen mit Fragezeichen, Pässe die von der ID her als Berg kategorisiert wurden und umgekehrt, falsche Positionen, festgestellt.
Dabei reifte dann mein Entschluss was neues auf die Beine zu stellen weil das war mir zu ungenau. Als Quellen sind verschiedene zum Einsatz gekommen (u.a. topografische Karten), aber 100%ig garantiert kein einziger Wikitude-POI.
Überhaupt lassen die Wikitude-POI's (nicht deine, sondern was auf der Webseite sonst noch so angeboten wird) generell Wünsche offen. Wollte mir z.B. mal das Kirchen-Wikitude ziehen, in der Hoffnung so sehenswürdige Kirchen als Overlay einbinden zu können. Als ich dann aber weder den Kölner Dom, die Münchner Frauenkirche oder das Ulmer Münster darin gefunden habe (dafür alle möglichen anderen die mir nicht viel sagten), hab ich das ganz schnell wieder aufgegeben, so taugt das Wikitude nicht als POI-Quelle. Da hat man hinterher mehr Arbeit das auf Vollständigkeit und Korrektheit zu überprüfen als gleich selber eins von Grund auf neu zu machen.

BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 15:43 

Hallo cocoloco,

super Sammlung !!! Ist genau das was mir fehlte :roll:
Erbitte (vorsorgliche) Zuweisung einer id für "Aufgelassene / abandoned / désaffectée Tunnel(s)" - sind manchmal spannender als befahrbare, offenbar mitunter geocache-Ziele ;)

gruß
mobutu

BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 16:01 

Hi cocoloco,

ja sehr schön gemacht, finde ich auch. Das war in der Tat verbesserungswürdig. Werde ich nachher gleich mal einpflegen!

Gruß
Max

Edit: Ja, alle Berge, die ich kenne, sind richtig und komplett vorhanden. Prima! :respekt:

Zuletzt geändert von maxandig am Mo 14. Apr 2008, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 22:01 

mobutu hat geschrieben:
Hallo cocoloco,

super Sammlung !!! Ist genau das was mir fehlte :roll:
Erbitte (vorsorgliche) Zuweisung einer id für "Aufgelassene / abandoned / désaffectée Tunnel(s)" - sind manchmal spannender als befahrbare, offenbar mitunter geocache-Ziele ;)

gruß
mobutu

Danke, freut mich wenn es euch gefällt,

Was die stillgelegten Tunnel betrifft - das ist ja wohl eher was für ne Geocaching POI-Sammlung, aber damit hab ich nun so gar nichts am Hut.
Meine Sammlung orientiert sich mehr an Dingen die sich auch touristisch nutzen lassen, und stillgelegte Tunnel besuch in meiner Freizeit oder Urlaub eher nicht und mit dem Auto kommt man da auch schlecht hin oder rein. Von daher ist es besser wenn sowas in ein eigenes PSF kommt, für Leute die es interessiert.

Wenn du mir aber eine CSV im Format für Gopal 3.x lieferst bin ich gerne bereit dir ein Overlay zu erstellen, Voraussetzung ist das ich die CSV so bekomme dass ich sie direkt in eine PSF konvertieren kann, ohne daran irgendwas editieren zu müssen. Freie ID's gibts ja noch mehr als genug, such dir einfach eine aus. Die CSV muss dieses Format haben:

CountryCode;Type;Name;PostalCode;City;Street;HouseNumber;Longitude;Latitude;Telephone;NationalImportance;SourceID;ExtentionContentType;ExtentionContent
DEU;10630;Hinterberghorn (2493m);;;Berchtesgadener Alpen;;12.83946;47.55078;;0;;;

Falls zufällig jemand eine Sammlung von Geokoordinaten für Strände hat, die würde ich gerne mit einbauen - oder auch andere die zum Thema Natur passen.

BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 23:57 

dive12 hat geschrieben:
Hallo cocoloco,

Könntest Du deine CSV-Datei auch posten, da ich mit der angegebenen PSF-Datei nichts anfangen kann. Grund: Habe noch Gopal V2.
Mit der CSV könnte ich die Änderungen für Gopal V2 machen und dann das erzeugte PSF auch nutzen (und auch der V2-Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Danke und GRuß
dive12

Hab jetzt auch eine Version für Gopal 2 erstellt, hängt oben mit an meinem ersten Post. Ist mit dem csv2psf erstellt, lief ohne Fehler durch, teste sie bitte mal.
Die Logos etc müsstest du der Gopal3-Version entnehmen (oder die PNG's direkt aus dem ersten Post downloaden), keine Ahnung was du davon brauchst, da ich mich mit Gopal 2 nicht auskenne.
ID's habe ich ja bereits gepostet.

BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2008, 17:28 

Navigationsgeräte: Medion PNA 465T R22
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2008
Skins: Sokobana VarioSkin 3.4 SpaceRat-Edition
Erweiterungen: POI-Observer, TCPMP, GAPI, TC, Audi MMI-Menü, SpaceRat-POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen
Cocoloco hat geschrieben:
dive12 hat geschrieben:
Hallo cocoloco,

Danke und GRuß
dive12

Hab jetzt auch eine Version für Gopal 2 erstellt, hängt oben mit an meinem ersten Post. Ist mit dem csv2psf erstellt, lief ohne Fehler durch, teste sie bitte mal.
Die Logos etc müsstest du der Gopal3-Version entnehmen (oder die PNG's direkt aus dem ersten Post downloaden), keine Ahnung was du davon brauchst, da ich mich mit Gopal 2 nicht auskenne.
ID's habe ich ja bereits gepostet.

funktioniert unter V2 einwandfrei - Danke dafür

dive12

BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2008, 18:24 

kurzes Update: habe jetzt die heute aktuelle poi_categories aus dem Weihnachsthread mit eingepflegt sowie die Anpassungen an die POI-Verwaltungsdateien und die pfpoi.skn gemacht.
Wer sich die Dateien nochmals installiert, nicht vergessen noch mal mit der POI-Verwaltung alles zu aktualisieren.

Geänderte Files:

poi_categories.png
poi_categories_30x30.png
pfpoi.skn
FZ_Natur_CO.txt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]