NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Camping / WoMo POI's
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2008, 01:15 

hat noch jemand den Überblick über die diversen Camping / Womo PSF's ? Ich hab ihn etwas verloren....

Es gibt ja einmal den Bordatlas2008 und Womo von ru4free. Dann hab ich hier noch eine srADACCampingführer2008.psf.
Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibts von den nf auch noch mal einen Bordatlas, Womo zu guter letzt eine kleine nfCAmping.psf.

Welche brauche ich damit sich a) nix überschneidet und b) möglichst gute Abdeckung für Campingplätze und WoMo-Stellplätze habe ?
Was ist der Unterschied zwischen Bordatlas2008 (id 9605), WoMo (id 9606) und srADACCampingführer2008 (id 9950)?
OK, WoMo sind wohl WoMo-Stellplätze, aber was ist der Inhalt des Bordatlas ? Campingplätze ? Oder WoMos ? Oder beides ? Und wie passt der ADAC-Campingführer da rein ? Ist der das gleiche wie Bordatlas ? :irre: Ich hab ausserdem beim Umkreis-Suchen einiges doppelt... :???:
(Ich geh davon aus das die nf-Sachen eigentlich obsolet sind und gelöscht werden können).

Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Camping / WoMo POI's
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2008, 18:53 

Hallo Cocoloco,

ich will mal versuchen dich aufzuklären, wenn das mal noch nicht zu spät ist und du schon Kids hast :D

1.) BordAtlas sind Plätze, an denen man mit dem WoMo Übernachten kann. Dazu gibt es nen dicken Schmöcker, den du dir jedes Jahr neu kaufen kannst und wo alles beschrieben ist. Das sind manchmal P's, manchmal WoMo-Stellplätze, manchmal auch der P eines Wirtshauses, wo man nachdem man sich den Bauch voll geschlagen hat auch übernachten darf. Mein BordAtlas ist Stand 2008, bei den nf weis ich nicht, die hatten mal 2007, sind aber glaub ich auch schon auf 2008, also dann identisch.

2.) WoMo sind einfach ein Sammelsurium von Plätzen wo man übernachten kann. Meine Daten kommen von WoMo-SP.org, einer Seite die mit Hilfe der Netz-Gemeinde sozusagen einen freien BordAtlas zusammenstellt. Wo die nf Ihre Daten her haben, kann ich nicht sagen. Bei mir sind ca 10700 Plätze in Europa verzeichnet, bei nf sind es deutlich weniger.

3.) ADAC Campingführer sind Campingplätze in Europa, meistens etwas gehobenere und teuerere.

So, ich hoffe jetzt wirds klarer...

Gruß

ru4free

BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2008, 01:08 

ok, danke - hab jetzt mal nur den ADAC-Campingführer und den Bordatlas2008 über die POI-Verwaltung aktiviert, keine doppelten mehr und eigentlich immer noch ausreichend viele in der Umkreissuche. Die nf-Camping kannst du vergessen, da sind so ca. 10 Plätze drin, keine Ahnung ob die im ADAC auch mit drin sind, ist dann aber auch schon egal.

Welcher WoMo-Overlay ist aus deiner Sicht besser und vollständiger, der Bordatlas oder der WoMo-SP.org ?

BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2008, 16:36 

:D So, um die Verwirrung komplett zu machen: ich habe heute eine Seite gefunden, die über 12.000 Camping-POIs in EU anbietet, in allen möglichen Formaten (auch *.asc): http://archiescampings.eu/dui1

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2008, 18:47 

Ralf25 hat geschrieben:
:D So, um die Verwirrung komplett zu machen: ich habe heute eine Seite gefunden, die über 12.000 Camping-POIs in EU anbietet, in allen möglichen Formaten (auch *.asc): http://archiescampings.eu/dui1

Hallo,

die Seite kenne ich schon lange, nachdem dort aber nur die Geokoordinaten und der Name steht, ist das nicht besonderns hilfreich. Man hat keinerlei Ahnung, was das genau dort ist und wo es ist. Ich wollte mich schon unter zuhilfenahme von SpaceRats Re-Geocodierers über die Liste hermachen, komme aber vor Pfingsten nicht dazu.

Gruß

ru4free

BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2008, 20:26 

ru4free hat geschrieben:
...nachdem dort aber nur die Geokoordinaten und der Name steht, ist das nicht besonderns hilfreich.
Stimmt, wenn man sich unterwegs adhoc für Alternativen entscheiden will, wären einige aussagefähige Stichworte schon sehr hilfreich.

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2008, 19:15 

Hallo WoMo-Fahrer,

die PSF WoMo (id 9606),die ru4free im Thread "ru4free POIs"veröffentlicht hat enthält nicht nur die POIs , sondern auch ausreichend Informationen für die einzelnen Stellplätze.Dazu ist es hilfreich , sich ein wenig mit den Abkürzungen vertraut zu machen.Unter http://www.womo-sp.org
werden sie in einer Liste aufgeführt und sind fast selbsterklärend;ein Ausdruck davon befindet sich dann dennoch irgendwo in der Nähe des Navis.Es sind einige , vor allem einfache Stellplätze mehr als im Bordatlas.Gute Fahrt!

LesContamines

BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 17:02 

POI's für WoMo 2009

Bin immer noch mit WoMo,Gopal 3.0,POI-Verwaltung von SpaceRat unterwegs.Meine Frage und Bitte besonders an cocoloco oder ru4free oder andere:Habt ihr evtl. eine aktuelle (2009)PSF von WoMo (id 9606) (s.www.womo-sp.org) erstellt oder kann das jemand.Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,hat sich doch auf dem Stellplatzsektor Einiges verändert.

Weiterhin gute Fahrt
Lescontamines

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 10:54 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
LesContamines hat geschrieben:
POI's für WoMo 2009
Habt ihr evtl. eine aktuelle (2009)PSF von WoMo (id 9606) (s.www.womo-sp.org) erstellt oder kann das jemand.

9606 ist ja eine NF-ID... also ein NaviFriends-Overlay.

Wobei: Die von der Seite www.womo-sp.org verwendete Kennzeichnung der Plätze ist mit GoPal nicht kompatibel und wenn ich mir das Amateurfunk-Overlay so ansehe, wage ich es, zu beweifeln, ob die NF da groß Gedanken dran verschwenden.

Grund für die Inkompatibilität:
; Legende zur Platz-Ausstattung [N/VE/S/D/T/W/G] :
;
; C Campingplatz
; N Nächtigung/Parken (allgemein) möglich,
; V Versorgung (Frischwasser) gegen Gebühr,
; v Versorgung gebührenfrei bzw in Stellplatzgebühr enthalten,
; E Entsorgung (Wasser) gegen Gebühr,
; e Entsorgung gebührenfrei bzw in Stellplatzgebühr enthalten,
; B Bodeneinlaß-Entsorgung gegen Gebühr,
; b Bodeneinlaß gebührenfrei bzw in Stellplatzgebühr enthalten,
; S Strom verfügbar, Zusatzgebühr,
; s Strom verfügbar, gebührenfrei bzw in Stellplatzgebühr enthalten,
; D Duschmöglichkeit, Zusatzgebühr,
; d Duschmöglichkeit, gebührenfrei bzw in Stellplatzgebühr enthalten,
; T Toiletten am Platz, Zusatzgebühr,
; t Toiletten am Platz, gebührenfrei bzw in Stellplatzgebühr enthalten,
; W Waschgelegenheit für Wäsche
; g (Stellplatz-)Gebühr bis 8 €/24h,
; G (Stellplatz-)Gebühr über 8 €/24h,
; GG (Stellplatz-)Gebühr über 16 €/24h,
; oder Gebühren-Angabe in €/24h

Es werden also Klein- und Großbuchstaben mit unterschiedlicher Bedeutung verwendet. Der PSFCreator wandelt aber ALLE Buchstaben in Großbuchstaben um. Groß- und Kleinschreibung in GoPal ergibt sich dann aus den Trennungsregeln, es wird einfach pauschal am Wortanfang groß und ansonsten klein geschrieben.
Das führt dazu:

City-Herberge Zinzendorfstr. 12SP ![N/VE/S/D/14]
wird zu
City-Herberge Zinzendorfstr. 12Sp ![N/Ve/S/D/14]
sieht also genauso aus wie
P Landesgartenschau, DresdnerStr.22 3Sp ![N/Ve/T/-]"

Was wiederum heißt, daß die Information, daß im ersten Fall die Wasserentsorgung gegen Gebühr, im zweiten aber kostenlos/enthalten ist, verloren geht.
Man kann da zwar etwas tricksen, aber das nächste Problem ist die unsaubere Trennung von Stellplatzbezeichnung und Straße.
Abgesehen davon könnte an das Overlay sogar in definierten Abständen automatisch bauen lassen.

BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 14:00 

Danke SpaceRat,

ru4free hatte Anfang 2008 eben diese Liste von womo-sp in das für uns gängige Format umformatiert und ich hatte gehofft , er wäre auch vielleicht wegen Eigenbedarf noch einmal aktiv gewesen.

mfG Lescontamines

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]