NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cocoloco POI - Berge, Pässe, anfahrbare Gipfel, Hochtäler...
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2008, 22:40 

ihr könnt mein Overlay veröffentlichen wie ihr wollt - es sollte nur ein Hinweis bzw. Denkanstoss sein es nicht unnötig zu verkrüppeln.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass mir das so nicht gefällt - das wird dem Ersteller eines Overlays ja noch gestattet sein, zumal ich es ja auch begründe wieso.
An ein Verbot der Veröffentlichung durch die POI-Verwaltungs-Zusammensteller (oder wie möchtet ihr bezeichnet werden ? ;-) ) meinerseits ist dabei aber nicht gedacht.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Cocoloco POI - Berge, Pässe, anfahrbare Gipfel, Hochtäler...
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2008, 22:41 

rohoel hat geschrieben:
Cocoloco hat geschrieben:
Was du persönlich an deinem Navi veränderst ist mir natürlich völlig egal solange es nur für dich ist.

und ich dachte, was hier veröffentlicht wird darf evtl weiter verteilt werden inkl eigener anpassungen!??
was meint der admin dazu??

Ich denke, diese Entscheidung obliegt immer demjenigen, der die POIs gesammelt hat, oder? ;) Ich bin mir nämlich auch noch nicht sicher, ob meine jemals außer hier auch woanders angeboten werden dürfen. Meine Meinung ist, auch wenn sie 'frei' gesammelt wurden, steckt doch immer auch ein nicht unerheblicher Plausi-Aufwand drin. Also sollte das jeder selber entscheiden (dürfen). Und wenn derjenige sie freigibt, dann auch mit allen Konsequenzen.

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 06:38 

Hi cocoloco,

ich kann Deine Reaktion hier nicht nachvollziehen.
Erst beschwerst Du Dich, dass dein Overlay nicht eingebunden wird. Dann macht man das und gibt Dir Rückmeldung darüber - und dann ist Dir das auch wieder nicht recht.

Was hab ich denn verbrochen?

- Ich habe Deine Icons auf 20x18 reduziert - weil ich das persönlich für eine gut erkennbare und ausreichende Größe halte.
- Ich habe die Farbe intensiviert - Dein Grün ist noch grüner, Dein Blau noch blauer - der Informationsgehalt bleibt dabei voll erhalten.
- Den weißen Rand habe ich entfernt - weil der mir nicht gefällt.
- Vielleicht probier ich auch noch ein bisschen mit 3D Effekten rum.

So das wars. Dir brauch das alles ja nicht zu gefallen - aber wäre es so schlimm wenn ein User, der hier vorbeischaut, auch diese Option hätte.

Von einer Verbreitung kann momentan sowieso nicht die Rede sein - weil ich meinen Gesamtdownload hier erstmal wieder herausgenommen habe.
Und was wäre, wenn ich den hier wieder einstelle mit meinen geänderten Berg und Pass Icons - droht mir dann die Unterlassungsklage von Dir :???:

Ich dachte dieses Forum hier wäre gegründet worden, um diese 'Kindergartenspiele' hinter uns zu lassen.

Was machst Du denn dann mit SpaceRat, wenn er Deine Icons für seinen Gesamtdownload auf 22x22 und 16x16 skalliert ???

fragt sich

George 2007

...und so verkrüppelt sieht es doch gar nicht aus

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von george2007 am Mi 23. Apr 2008, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 10:14 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
rohoel hat geschrieben:
Cocoloco hat geschrieben:
Was du persönlich an deinem Navi veränderst ist mir natürlich völlig egal solange es nur für dich ist.
und ich dachte, was hier veröffentlicht wird darf evtl weiter verteilt werden inkl eigener anpassungen!??
was meint der admin dazu??

Ich nix Chef, ich nur Bongotrommler. :hurra:

Irgendjemand hier meinte ja auch, man müsse mich einfach übergehen und ein Anderer hat im dabei Recht gegeben *g*

Meine persönlichen :my2cents: :
Wer die Musik bestellt, der bestimmt wat se spelt. Heißt also, wer das Overlay einbindet, der kann sich da auch Grafiken zu malen.
Hab ich selber auch schon immer so gehalten. Ich schreibe den Leute auch umgekehrt nicht vor, wie sie meine Overlays einzubinden haben.

Und meine ganz ausdrückliche Meinung, weswegen es dieses Forum überhaupt gibt:
Ich hatte es satt, diese Daten nicht nehmen zu können, weil sie kommerziell sind, jene nicht, weil der Besitzer eine Profilneurose hat, und und und. Informationen sollten frei sein.
Da dies die Forengrundlage ist, gilt:
Soweit nicht anderweitig erklärt, betrachte ich alle Daten in diesem Forum als unwiderrufbar frei.

Da freie Daten sich auch leichter für andere Systeme nutzbar machen lassen, sind sie früher oder später auch für mehr Nutzer interessant, was zu mehr Resonanz und damit besseren Daten führt, was wiederum zu mehr Resonanz führt...

Aus diesem Grund fände ich es angebracht, möglichst wenig Restriktionen zu setzen und auch auf persönliche Eitelkeiten zu verzichten: Natürlich bedeutet es Arbeitsaufwand, wenn man POI zusammenstellt und diese auch verifiziert. Dann mag es ärgerlich sein, wenn sie jemand anders gebraucht als vorgesehen, aber damit muß man dann auch leben können. Man nutzt ja selber auch die POI, die andere gesammelt haben und das u.U. anders als der Sammler es sich gedacht hat.

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ich werde keinerlei Rechte an hier veröffentlichten Daten geltend machen wenn diese anderswo veröffentlicht werden, es sei denn kommerziell unter Verletzung der GPL.
D.h. selbst die NF können unsere Daten nutzen... die Konsequenz wäre dann aber, daß die verbundenen NF-Daten ebenfalls unter die GPL fielen... :D :ug: :winkgrin2:

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 12:03 

@george2007

ich wiederhole mich ja ungern, zumal das gesagte ja nur einige Posts weiter oben steht.
Für dich (und auch alle anderen, die das Overlay nützen möchten) nochmal:

Du kannst mit dem Overlay und den dazugehörigen Grafiken machen was du willst, und verboten ist sowieso nichts. Das ist doch eigentlich eine klare Aussage, oder ? Damit hast du sämtliche Freiheiten, mit meinem Overlay zu tun und zu lassen was du willst.

Das ich an der "Verkrüppelung" der Grafiken Kritik geäussert habe, soll dich nicht daran hindern es zu tun. Ich gehe aber einfach davon aus dass du mit Kritik leben kannst, oder ? Meine Kritik war sachlich vorgetragen, also auch kein Grund beleidigt zu sein. Und von Verbrechen bzw. Unterlassungsklagen war schon gar nicht die Rede. Mach aus einer Mücke keinen Elefanten, es gibt für dich wirklich keinen Grund sich künstlich aufzuregen bzw. das ganze Aufzubauschen. Setz dich mit der Kritik auseinander oder ignorier sie, du kannst deinem künstlerischen Gestaltungsdrang ungehindert freien Lauf lassen. Das einzige womit du leben musst ist das ich mein Gefallen oder Missfallen dazu äussere, mehr hast du von mir nicht zu "befürchten" :D War das jetzt deutlich genug von mir ?

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 13:30 

Alles klar, cocoloco.

Ich habe es ja auch schon weiter oben gesagt:

vielen Dank für Deinen schönen Overlay.

Beste Grüße

George 2007

BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2008, 11:25 

Schöne Arbeit, cocoloco!

Die 4Rübennase-Berge sind in Deinem Overlay aber nicht alle drin, oder? Mit ist aufgefallen, daß zum Teil die grauen Berge von ihm noch erscheinen, in der Mehrzahl aber Deine ...?

Gruß vom wind-hund

BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2008, 17:47 

Nein, seine Berge haben mit meinen nichts zu tun und sind auch bei mir nicht mit drinnen, die kommen halt noch aus seinem Overlay. Um die doppelte Ansicht zu vermeiden, musst du seine Berge deaktivieren. In meinem Download ist das entsprechende File für die POI-Verwaltung mit dabei (FZ_BergPass_4r.txt).
Danach einfach nochmal die POI-Verwaltung eine neue POI.PC generieren lassen und fertig. Warte aber noch einen Moment, ich bin gerade dabei ein Major Update meines Overlays hochzuladen. :!:

Zuletzt geändert von Cocoloco am Sa 26. Apr 2008, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2008, 18:29 

Major Update meines Overlays ist fertig und hochgeladen - bitte auf Seite 1 dieses Threads schauen, dort findet ihr alles nötige

P.S: neue Koordinaten für Badestellen, Strände sind gerne willkommen, könnt ihr mir als PN posten und werden dann im nächsten Update eingebaut. Falls jemand gutes digitales topografisches Material für Italien hat, bitte auch PN.

BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2008, 18:48 

:up: Saubere Arbeit, Cocoloco, :applaus: da hab ich mich gleich mal bedient. Der Sommer steht ja bald vor der Tür! :D

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]