rohoel hat geschrieben:
Cocoloco hat geschrieben:
Was du persönlich an deinem Navi veränderst ist mir natürlich völlig egal solange es nur für dich ist.
und ich dachte, was hier veröffentlicht wird darf evtl weiter verteilt werden inkl eigener anpassungen!??
was meint der admin dazu??
Ich nix Chef, ich nur Bongotrommler.
Irgendjemand hier meinte ja auch, man müsse mich einfach übergehen und ein Anderer hat im dabei Recht gegeben *g*
Meine persönlichen

:
Wer die Musik bestellt, der bestimmt wat se spelt. Heißt also, wer das Overlay einbindet, der kann sich da auch Grafiken zu malen.
Hab ich selber auch schon immer so gehalten. Ich schreibe den Leute auch umgekehrt nicht vor, wie sie meine Overlays einzubinden haben.
Und meine ganz ausdrückliche Meinung, weswegen es dieses Forum überhaupt gibt:
Ich hatte es satt, diese Daten nicht nehmen zu können, weil sie kommerziell sind, jene nicht, weil der Besitzer eine Profilneurose hat, und und und. Informationen sollten frei sein.
Da dies die Forengrundlage ist, gilt:
Soweit nicht anderweitig erklärt, betrachte ich alle Daten in diesem Forum als unwiderrufbar frei.
Da freie Daten sich auch leichter für andere Systeme nutzbar machen lassen, sind sie früher oder später auch für mehr Nutzer interessant, was zu mehr Resonanz und damit besseren Daten führt, was wiederum zu mehr Resonanz führt...
Aus diesem Grund fände ich es angebracht, möglichst wenig Restriktionen zu setzen und auch auf persönliche Eitelkeiten zu verzichten: Natürlich bedeutet es Arbeitsaufwand, wenn man POI zusammenstellt und diese auch verifiziert. Dann mag es ärgerlich sein, wenn sie jemand anders gebraucht als vorgesehen, aber damit muß man dann auch leben können. Man nutzt ja selber auch die POI, die andere gesammelt haben und das u.U. anders als der Sammler es sich gedacht hat.
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ich werde keinerlei Rechte an hier veröffentlichten Daten geltend machen wenn diese anderswo veröffentlicht werden, es sei denn kommerziell unter Verletzung der GPL.
D.h. selbst die NF können unsere Daten nutzen... die Konsequenz wäre dann aber, daß die verbundenen NF-Daten ebenfalls unter die GPL fielen...