NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 26. Mai 2017, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 22:24 

Navigationsgeräte: Medion P5430
Navigationssoftware: Go Pal 4.7
Skins: Original Medion
Erweiterungen: Pocket FMS, POI Verwaltung, GoPalWorld CE Launcher
Hallo Spacerat,

Ich habe versucht dir noch ein paar Fragen bezuglich die Übersetzung per PN zu stellen um das Forum nicht damit zu belasten, bekomme jedoch die Fehlermeldung "Du hast versucht, eine Private Nachricht an zu viele Empfänger zu senden".
In der Adressenspalte steht nur "Spacerat". Leider kenne ich mich nicht gut aus mit der PN methodiek. Was mache ich dort falsch?

Grüsse,
Douwe

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 09:41 

Spacerat,

Jetzt habe ich versucht auf deine PN zu antworten und sehe da: wieder den gleichen Fehlermeldung. Zu dem wird auch die PN nicht versandet! Einer müsste wohl etwas egegen mir haben! Deswegen doch die Fragen noch mahl kurz hier.

Alles Klar nun was getan werden soll mit der Übersetzung. Nur noch ein Paar kleine Fragen. In einigen Strings steht „&amp“. Z.B. <text value="Alle post- &amp; paketdiensten weergeven" id="6555128" type="STRING"/> Die Bedeutung „&amp“ ist mir unklar, oder handelt es sich hier um Formatierungszeichen?
Dann gibt es bei Restaurants noch die Angabe D-A-CH. Ich vermute dass es sich dort handelt um die Landesbezeichnungen für Deutschland, Austria und Schweiz. Wenn ja, dann kann ich das so belassen, weil die Andeutungen international sind?

Schließlich habe ich auch die Datei „Kirchen“ noch mal „leicht“ wegen schreibweise überarbeitet. Von alle unterschiedliche Kirchen haben ich so wie so keine Ahnung. Weil diese Datei doch teilweise anders ist als das Teil Kirchen in der Hauptdatei, schlage ich vor, dass ich das Kirchen teil als separate Datei zurück schicke. Du kannst es dann selbst richtig einflechten.

So bald ich auch die letzte Änderungen noch durchgeführt habe, bekommst dus alles als Anhang an eine PN zurück. Das wird dann jedoch wegen der Fehlermeldung kaum gehen.

Grüsse,
Douwe

BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 09:54 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
dbo hat geschrieben:
Alles Klar nun was getan werden soll mit der Übersetzung. Nur noch ein Paar kleine Fragen. In einigen Strings steht „&amp“. Z.B. <text value="Alle post- &amp; paketdiensten weergeven" id="6555128" type="STRING"/> Die Bedeutung „&amp“ ist mir unklar, oder handelt es sich hier um Formatierungszeichen?

Es handelt sich um das Und-Zeichen (Ampersand, also "&"). Aus technischen Gründen darf es in einer XML-Datei (Um eine solche handelt es sich) in einem Text nicht einfach so benutzt werden. Mit dem & wird nämlich eine Entität eingeleitet, in diesem Fall das & selber: &amp;
Etwas klarer wird es vielleicht so: &auml; = ä, also a-Umlaut, usw.

Oder anders:
Dein Beispieltext wird auf dem Navi so ausehen:
"Alle post- & paketdiensten weergeven"

dbo hat geschrieben:
Dann gibt es bei Restaurants noch die Angabe D-A-CH. Ich vermute dass es sich dort handelt um die Landesbezeichnungen für Deutschland, Austria und Schweiz. Wenn ja, dann kann ich das so belassen, weil die Andeutungen international sind?

Ja, die müssen so bleiben, denn auch nach dem Übersetzen werden ja damit immer noch deutsche, österreichische und schweizerische Restaurants gefunden.
Es ergibt ebenfalls nicht viel Sinn, die Namen der Geldautomatennetze zu übersetzen, denn auch wenn Du da was anderes reinschreibst, wird die Kategorie "BankCard" Geldautomaten des BankCard-Service-Netzes finden, selbst wenn Du da "RaboBank" reinschreibst.

dbo hat geschrieben:
Schließlich habe ich auch die Datei „Kirchen“ noch mal „leicht“ wegen schreibweise überarbeitet.

Das war zu erwarten.

dbo hat geschrieben:
Von alle unterschiedliche Kirchen haben ich so wie so keine Ahnung. Weil diese Datei doch teilweise anders ist als das Teil Kirchen in der Hauptdatei, schlage ich vor, dass ich das Kirchen teil als separate Datei zurück schicke. Du kannst es dann selbst richtig einflechten.

Jor.

dbo hat geschrieben:
So bald ich auch die letzte Änderungen noch durchgeführt habe, bekommst dus alles als Anhang an eine PN zurück. Das wird dann jedoch wegen der Fehlermeldung kaum gehen.

Schick's einfach per eMail. :)
Meine eMail-Addy ist gleich der Absendeabdresse sämtlicher Board-Benachrichtigungen.

BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 10:45 

MeisterMueller hat geschrieben:
Hallo Dowe,
Da habe ich auch eine Frage an den Holländer: Ich hatte eine Stellplatzdatei für Wohnmobile in Holland, die sehr umfangreich war gefunden. Leider ist sie durch einen Defekt meines USB-Sticks, auf dem ich die Datei gespeichert hatte, abhanden gekommen. Es war eine holländische Web-Seite. Ich kann sie nicht wiederfinden. Hast Du einen Tip?
Gruss MeisterMüller

Hallo MeisterMueller,

Das hat ein bischen gedaurt (Es scheint mir das ich als Rentner immer mehr zu tun bekomme!), aber ich habe etwas gefunden. Es ist die ANWB (Niederländische Äquivalent ADAC)2008 Ausgabe für Campingplazte (leider) auf TomTom. Es ist auch die Neueste; später ist diese aus irgendeinem Grund nicht mehr herausgegeben. Du kannst diese als ZIP downloaden bei

http://www.anwb.nl/kamperen/nieuws-en-t ... omTom.html

Etwas Anders (abgesehen von Archie) habe ich bis lang nicht finden können, aber ANWB ist wie ADAC Herausgeber der meist ausführlichen Bücher und Dateien. Vorteil ist, das auch alles ständig überprüft wird. Schau mahl ob du damit weiter was anfangen kannst, sonnst suche ich weiter. Übrigens bin ich vom 4 bis 23 Juno im Urlaub und bis dann lauft niks. Später hätte ich dann noch eine Frage über das Umsetzen "fremde" dateien nach Go-Pal psf dateien. Ich habe da eine kleine aber schöne Datei gefunden über Pläzte wo mann kleine Sportbote ins Wasser lassen kann (Trailerhelling, sagen wir) und die möchte ich gerne im Medion haben.

Grüsse,
Douwe :p

BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 12:55 

Navigationsgeräte: Medion E4445
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 5.5 91940
Karten NAVTEQ 2010/Q4
Skins: GoPal World V3
Erweiterungen: PIO-Observer, POI-Verwaltung
Danke für Deine Mühe, ich schau mir das gelegentlich an. In Holland war ich über Pfingsten und war anschließend in der IJsselmeer-Gegend. Falls ich Dir mit Deiner Datei helfen kann, gerne. Bin allerdings auch bald für den Rest des Monats weg.

BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 15:02 
Administrator

Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Das heißt doch IJsselmeer ;)

BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 16:20 

Hallo aus Brüssel,

Hier wird auch Niederländisch gesprochen... und ich kenne das ähnliche Problem wie Douwe.

dbo hat geschrieben:
Habe das mit CampingBordatlas inzwisschen auch hin bekommen. Stand alles schon da, nur nicht richtig hin geguckt :ug: . Jedoch verhält sich die Anzeige in dem POI Übersicht etwas merkwürdig; es wird nur einen kleinen Pictogram einer Zelt abgebildet. Es gibt dabei nicht wie bei den anderen Pictogrammen eine Tekstangabe. Vielleicht fehlt irgendwie die Übersetzung? Kommt dann die Frage auf: wo findet mann das? Angeblich werden die Kategorie angaben im Verwaltung und cfg datei Deutschsprachig angegeben. Im POI übersicht ist jedoch alles schön in Holländisch übersetzt.

Grüsse,
Douwe

Wenn ich alles auf Deutsch umstelle, werden alle POIs problemlos ausgelistet. Auf Niederländisch wird nicht jede Kategorie gezeigt (wahrscheinlich durch fehlende Übersetzung) und bei zB "Camping - in der Nähe" erfolgt den Button "naar Centrum" statt "alle campings weergeven"

Daher jetzt meine frage: ist schon eine Übersetzung ins Niederländisch vorhanden für alle Kategorien. Ich würde mich darauf freuen!

Danke und Gruß,
Raph

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 07:58 
Administrator

straphke hat geschrieben:
Wenn ich alles auf Deutsch umstelle, werden alle POIs problemlos ausgelistet. Auf Niederländisch wird nicht jede Kategorie gezeigt (wahrscheinlich durch fehlende Übersetzung) und bei zB "Camping - in der Nähe" erfolgt den Button "naar Centrum" statt "alle campings weergeven"

Daher jetzt meine frage: ist schon eine Übersetzung ins Niederländisch vorhanden für alle Kategorien. Ich würde mich darauf freuen!

Tjor ...
Eine Übersetzung ins Flämische bzw. Niederländische hatte ich schon so weit vorbereitet, daß nur noch ein paar Kategorienamen korrigiert werden mußten. D.h. ich hatte übersetzt, so weit mich mein Niederländisch (Ik kom von en dorpje flakbij Aken) und Google Translate getragen hat.
Ich habe den entsprechenden Abschnitt der Konfigurationsdatei dann an einen Niederländer weitergereicht und ... nix zurückbekommen.

Daher ist der Stand bei der niederländischen Übersetzung eben immer noch: Es ist nur das übersetzt, was schon in GoPal drin war.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 11:26 

Hallo,
Danke für die Antwort. Wenn noch andere an eine Niederländische Übersetzung interessiert sind, will ich mal die Datei korrigieren/übersetzen. Sonst komme ich selber mit dem Deutschen gut klar. Ich soll nur die Sprache schnell umstellen ins Niederländische wenn meine Frau das Navi braucht, sonst verliert sie den Kopf...

Weiter möchte ich noch mal informieren ob es jetzt irgendwie möglich ist den Overlay von Navifriends "nfCampingWomo.psf" in gopal 4.6 zu sehen. Auch diese Pois http://www.alice-dsl.net/gopalpois/Overlays/gopal3/womo_SP_EU_out.zip interessiern mich. Kann man sie in gopal4.6 auf keiner Weise einfügen?

Grüße,
Raph

BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 20:32 
Administrator

Ich muß gestehen, daß mir im Moment für fast alles die Zeit fehlt ... und das ausgerechnet deshalb, weil ich grad Radarfallen baue ...

Jaja, Verräter usw. usf., aber irgendwoher muß das Geld ja kommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]