NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Sa 4. Sep 2010, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NaviJoy POI-Overlays
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 21:38 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Overlay-Aktualisierung:

njEinkaufen
  • Es wurden provisorisch alle "Plus"-Märkte in "Netto" umbenannt und entsprechend in der ID angepaßt, d.h. es gibt nun keine "Plus" mehr, sondern stattdessen "Netto".
    Das bildet die Realität nicht 100%ig richtig ab, weil ca. 370 Plus nicht in Netto umgebaut sondern verkauft wurden, die meisten von diesen (328) sind nun "Penny"-Märkte.
    Diesem Umstand werde ich demnächst Rechnung tragen, indem ich die Filialen von Netto und Penny neu erfasse, ich möchte dies aber erst tun, wenn die Umfirmierung definitiv abgeschlossen ist.
  • ALDI Nord jetzt auch für Deutschland enthalten.
  • Unzählige POIs wurden von straßengenau auf hausnummerngenau neu geokodiert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 09:04 

Hallo! Hab erst seit ein paar Tagen ein TomTom - und hab mir jetzt hier die POI-Datei der Freien Evangelischen Gemeinden runtergeladen! Vielen Dank dafür! Jetzt weiß ich auch, wo ich im Urlaub meinen Sonntagmorgen verbringen kann... ;-)

Manfred

BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 19:43 

Navigationsgeräte: Medion 470T
Medion P4440
Garmin Etrex Hcx
Navigationssoftware: Medion Gopal PE 2.3A
Medion Gopal AE 5
Skins: Eigenbau auf Basis von Lambskin 4.0 Fullscreen
Eigenbau auf Basis von Teamskin 6.5
Erweiterungen: Koord465
POI-Observer
Hallo, zunächst einmal meine Hochachtung vor der gewaltigen Arbeitsleistung, die hinter diesen Sammlungen steckt.
Ich nutzte die POIVerwaltung bisher für ein ein paar Kategorien mit Erfolg seit langer Zeit auf einem Medion 470T und habe mir nunmehr ein Medion P4440 mit Gopal 5 zugelegt.
Neben den allgemein interessanten POIs gibt es nun aber auch POIs, die entweder für die Mehrheit uninteressant sind oder aber deren Menge schnell jeden Rahmen sprengen kann.
Mein Frage geht nun in die Richtung, ob und wie ich eigene POI-Listen erzeugen kann. Konkret handelt es sich um Geocachingkoordinaten, die ich bisher einzeln als Ziele bzw. Favoriten bei Bedarf eingegeben habe. Über sogenannte Pocket Queries lassen sich umfangreiche Listen im gpx-Format erzeugen, die dann mit dem Tool GSAK weiter verarbeitet werden können bzw. in andere Formate konvertiert werden können. Meine Frage bezieht sich nun darauf, wie ich diese Daten in psf-Dateien umwandeln kann. Ich habe schon verschiedene Foren besucht und auch dieses von Anfang bis zum Ende gelesen, aber bisher keine passende Antwort gefunden. In der POI-Verwaltung habe ich ein Icon für Geocaching gefunden, woraus ich schließe, dass das grundsätzlich möglich sein muss.

Vielleicht finde ich ja hier eine Lösung für das Problem.

Betreff des Beitrags: eigene Favoriten als POI-Overlays
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 09:21 

Navigationsgeräte: PNA 465 (R15) / P4445
Navigationssoftware: GoPal 4.7 / 5.0
Skins: TeamSkin in der mikee-Version
Erweiterungen: POI-Observer, TCPMP usw.
Hallo SpaceRat,

meinen Vorredner aufgreifend von mir die Frage:
Da Gopal seit der Version 5 nur mit maximal 30 Favoriten ordentlich umgehen kann :fluch: (ansonsten verschwinden so nach und nach die Zielfähnchen in der Voransicht :down: ).
wäre es super, wenn man seine eigene Favoritensammlung komplett als POI / psf ablegen könnte.
inklusive vollständige Adresse, Telefonnummer usw.
Ich nutze das Navi mittlerweile auch als Adressbuch, mein derzeitiges Handy ist dazu zu blöd. :(

Welche Realisierungsmöglichkeiten siehst du dafür :???:
Da du vermutlich den psf-creator nicht unbedungt veröffentlichen willst könnte ich mir auch vorstellen, dir eine entsprechende csv-Datei zur Konvertierung zukommen zu lassen. bzw. die an einen zu definieren Ort im www zu abzulegenn für die Konvertierung. Über die ini ließe sich doch da bestimmt was machen :???:

Danke für deine unermüdliche Arbeit hier.

mikee

BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 19:40 
Administrator

Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
CatcherInTheRye hat geschrieben:
Konkret handelt es sich um Geocachingkoordinaten, die ich bisher einzeln als Ziele bzw. Favoriten bei Bedarf eingegeben habe. Über sogenannte Pocket Queries lassen sich umfangreiche Listen im gpx-Format erzeugen, die dann mit dem Tool GSAK weiter verarbeitet werden können bzw. in andere Formate konvertiert werden können.

Sind diese Listen frei (free like in speech, not free like in beer) verfügbar?

BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 14:37 

Medion P4440
Garmin Etrex Hcx
Medion Gopal AE 5
POI-Observer
Ich gehe einmal davon aus, das die Listen frei sind, da im Prinzip jeder die Koordinaten bzw. Cacheinformationen herunter laden kann und Ca cher auch ein Interesse daran haben, dass ihre Caches gefunden werden. Die Listenerstellung bzw. Zuammenstellung muss dann jeder Cacher selbst vornehmen. Bei pocketnavigating werden (kostenlos) GC-POIs (Kategorie Freizeit) im asc-Format angeboten, die mit em POI-Warner genutzt werden können. Das Problem ist nur, diese Daten sind naturgemäß sehr unvollständig und veraltet. Das liegt in der Natur des Geocachens. Eigentlich müssten die Listen jeden Tag aktualisiert werden, da ständig Caches hinzukommen und andere deaktiviert werden. Mit einem kleinen gebastelten PERL-Script kann ich mir auch asc-Dateien erzeugen die auf meinem alten Medion(Gopal 2) mit POI-Warner auch gut laufen. Die POIVerwaltung finde ich aber besser und würde diese gerne auf einem Medion mit Gopal 5 für die besagten Zwecke einsetzen.
Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert bzw. nervend ausgedrückt.

BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 20:11 
Administrator

Ich gehe einmal davon aus, das die Listen frei sind, da im Prinzip jeder die Koordinaten bzw. Cacheinformationen herunter laden kann

Das heißt leider rein gar nichts.
Es kann auch jeder die Blitzer bei den NaviFriends kostenlos herunterladen, "frei" sind sie damit aber noch lange nicht.

BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 21:24 

Medion P4440
Garmin Etrex Hcx
Medion Gopal AE 5
POI-Observer
Dann verstehe ich wohl die Frage "Sind diese Listen frei (free like in speech, not free like in beer) verfügbar?" nicht.
Bei pocketnavigation werden unter der Rubrik Freizeit Geochachinglisten, die offensichtlich aus der gleichen Quelle stammen kostenlos angeboten (die sind aber total veraltet, ungeordnet und naturgemäß unvollständig). Ich (und jeder der sich bei Geocaching oder Opencaching registrieren lässt) darf die Daten (sie aben auch keinen kommerziellen Hintergrund) nutzen.

BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 13:02 
Administrator

Dann verstehe ich wohl die Frage "Sind diese Listen frei (free like in speech, not free like in beer) verfügbar?" nicht.

Nun, Linux ist z.B. frei, d.h. Du darfst es ziehen, hochladen, weitergeben und ändern, wie Du lustig bist, solange Du ggf. die geänderten Quellen mitlieferst. "Free as in beer" bedeutet soviel wie "kostenlos", das kann dann aber auch in dem Sinne sein "30% mehr Inhalt gratis", oder wie beim Internet Explorer oder Mickeysoft Security Essentials ... beides ist kostenlos ... sofern Du eine legale und damit bezahlte Lizenz für Windows hast.
Und die Blitzer der NaviFriends sind auch nur kostenlos, aber nicht frei. D.h. man darf sie sich nur bei den NaviFriends herunterladen, aber eigentlich auch nicht mehr. Selbst das Aufspielen auf's Navi ist strenggenommen durch deren Lizenz nicht gedeckt, weil sowohl das Umwandeln (In ein OBS oder PSF) als auch das Verarbeiten in elektronischen Systemen (Also auch dem Navi) verboten ist. Ganz krass ausgelegt dürfte man sich die POIs nicht einmal herunterladen, denn schon das stellt ja eine gewisse Verarbeitung in elektronischen Systemen dar...

Schon eine relativ harmlose Einschränkung (Download nur nach Anmeldung, Download nur für Mitglieder irgendeines Geocaching-Vereins oder was auch immer) würde es unmöglich machen, ein Overlay aus diesen Daten anzubieten.

Wenn Du mir sagst, wo konkret Du die Listen ziehst, kann ich ja mal schauen und oder nachfragen.
Die LPG-/CNG-Tankstellen bei uns sind auch nicht frei, sondern nur kostenlos. Ich dürfte die z.B. nicht ins TomTom-Format überführen, ich habe aber die explizite Erlaubnis für die Erzeugung von PSFs.

Ich (und jeder der sich bei Geocaching oder Opencaching registrieren lässt) darf die Daten (sie aben auch keinen kommerziellen Hintergrund) nutzen.

Da haben wir ja schon eine mögliche Einschränkung. Offensichtlich muß man sich anmelden, um die Daten nutzen zu dürfen. Würde ich ein Overlay daraus machen, müßte man das nicht mehr, solange man sie nur in Form dieses Overlays braucht. Da müßte ich also erst einmal klären, ob denen das genehm ist.

BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 14:34 

Navigationsgeräte: P4420
Navigationssoftware: Gopal 4.6 mit Karten-Material 2.09
Skins: Navirunner-Skin New Line(einschl. POI-Verwaltung)
Hallo, SpaceRat!
Neuigkeiten aus Bochum;
ich weiß nicht ob du unter VEF BFP auch die FCG Bochum aufgeführt hast (gehören dazu). Sie waren früher in der Kortumstraße, Bochum-Downtown angesiedelt, sind aber seit einigen Monaten in der Gustvstr. 6, 44791 Bochum ansässig. Die dort ansässige Gemeinde Gottes gibt es nicht mehr. Gottesdienst: So. 10.00 Uhr.
Gemeinde Unterwegs (Mitglied im Freikirchlich EvangelischenGemeindewerk in Deutschland e.V. (fegw)), charismatische Gemeinde: Gaußstr. 16, D-44879 Bochum, Gottesdienst normalerweise immer So. 10.15 - 12.00
Landeskirche: Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Bochum, Herner Str. 327, 44807 Bochum (Gemeindebüro), Trinitatiskirche, Herner Str. 329, 4407 Bochum, Gottesdienst: 1.So im Monat: 11 Uhr Lobpreis, 2. und letzter So. 18 Uhr AbendKirche; 3. So. 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst.
Ev. Kirchengemeinde Stiepel: Gottesdienst: Stiepeler Dorfkirche (Gräfin Imma Str.) und Lutherhaus (Kemnader Str. 129) 44797 Bochum jeweils So. 10 Uhr
Ev. Gethsemane Gemeinde, Amtstr. 4, 44809 Bochum, Gottesdienst jeweils S. 11 Uhr
Ev. Kirchengemeinde Hiltrop, An der Hiltroper Kirche 2, 44805 Bochum, Gottesdienst So. 10 Uhr
Ev. Kirchengemeinde Weitmar-Mark, Karl-Friedrich Str. 65a, 44795 Bochum, Emmaus-Kirche, Gottesdienste So. 10 Uhr.
So weit er einmal die Neuigkeiten Gruß
pascalschilbo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]