NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NaviJoy POI-Verwaltung für GoPal 2.x/3.x/4.1-4.7 & 5.0
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 14:37 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
lazyharry hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:
So, es gibt eine neue Version der POIVerwaltung, diesmal auch wieder mit einer "Verwaltung" :)
...........

Nach Starten der POIVerwaltung habe ich ja nur noch 1 Fenster

Das ist korrekt.

und kann keine POI's mehr abwählen (z.B. nur Opel-Werkstätten, alle anderen rausnehmen). Habe ich das richtig verstanden ?

Das ist nicht ganz korrekt. Der Eindruck könnte entstehen, weil ich die Automarken nicht einzeln definiert habe. In Wirklichkeit sind in der Definition "Autowerkstatt" alle Marken einzeln als POI sowie die Kategorie "Autowerkstatt" für alle zusammen definiert. Ich könnte die Definition auch wie gehabt in "Autowerkstatt Opel", "Autowerkstatt Audi", "Autowerkstatt VW" usw. zerlegen, das habe ich aber aus folgendem Grund nicht gemacht:

Gibt es eine andere Möglichkeit, um die Anzahl der angezeigten POI's zu vermindern ?

Ja, direkt aus GoPal heraus!
Einstellungen -> Darstellung -> Sonderziele
und dort dann entweder
  • Karte
    und/oder
  • Splitscreen

Abgewählte POIs werden dann entsprechend in der Karte und/oder dem Splitscreen nicht mehr angezeigt (Bleiben aber suchbar).
Das funktioniert mit allen POIs, egal ob sie auch schon vorher in GoPal vorhanden waren oder ob sie aus einem Zusatz-Overlay stammen!

Warum ist das jetzt so (Vorteile/Nachteile) ?

Mit den zwei Fenstern gab es regelmäßig das Problem, daß Benutzer den Unterschied zwischen POIs und Kategorien nicht verstanden haben:
Entweder haben sie nur Kategorien zugefügt und dann in GoPal keine POIs gefunden (Weil sie eben keine eingebunden hatten), oder sie hatten POIs auf der Karte, konnten aber in GoPal nicht danach suchen (Weil sie keine passende Kategorie eingebunden hatten).
Dieser Fehler ist durch die gleichzeitige Definition von POI und Kategorie unmöglich geworden.

Es wäre übrigens nach wie vor möglich, die einzelnen Automarken schon in der POIVerwaltung getrennt auswählbar zu machen, ich habe lediglich aus o.g. Grund darauf verzichtet, um die Benutzer nicht mit unnötig vielen Auswahlmöglichkeiten in der POIVerwaltung zu verwirren (Das gilt für die unterschiedlichen Restaurants, Tankstellen, Hotels, Autovermietungen und KFZ-Händler analog. Würde man die alle wieder in Marken bzw. Landesküchen untergliedern, hätte man in der POIVerwaltung Hunderte statt Dutzende von Punkten zur Auswahl).
Zumindest für den Moment habe ich mich dafür entschieden, die Feinkonfiguration GoPal zu überlassen und die POIVerwaltung nur "alle POIs einer Art oder keine dieser Art" verwalten zu lassen. Wenn die Nachfrage groß genug ist, kann ich die POI aber auch in der POIVerwaltung wieder nach Marke konfigurierbar machen (Abgewählte wären GoPal dann komplett unbekannt, würden also weder angezeigt, noch wären sie suchbar), wobei ich mich dabei aber wohl auf die Autohändler und -werkstätten beschränken würde.

Und die Overlays, also die psf-Dateien, kommen in den MapRegions-Ordner, richtig ? In den auf der Storage Card, oder in mfd\navigation\MapRegions ?

Das ist völlig egal, bzw. richtet sich nur nach Deinem persönlichen Geschmack: Auf MFD werden sie beim Neuaufsetzen des Navis (Format Flash) natürlich mit gelöscht, auf der Storage Card bleiben sie immer erhalten.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: NaviJoy POI-Verwaltung für GoPal 2.x/3.x/4.1-4.7 & 5.0
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 16:26 

Navigationsgeräte: Medion GoPal E4435
Navigationssoftware: Medion GoPal AE 5.0-83573
Skins: GoPalWorld-Skin V 5.2.1
Erweiterungen: POIObserver
NaviJoy POI-Verwaltung
NavyJoy POI-Sync
Danke für die schnelle Antwort.
Habe jetzt POIObserver (funktioniert), POI-Verwaltung (hatte noch keine Zeit meine Zusammenstellung zu testen) und die Overlays installiert. Dank deiner Hinweise habe ich auch die Möglichkeit zum Reduzieren der Anzeige von POI gefunden (verstehe jetzt auch die Änderung auf 1 Fenster in der POIVerwaltung). Habe aber immer noch ein Problem :???: : es fehlen offensichtlich jede Menge an Opel-Werkstätten (gesucht an meinem Wohnort, in Düsseldorf, Hamburg u.a. Orten, oder in der Nähe), immer 0 Fundstellen. Ketzerische Frage: existieren überhaupt welche ? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit Ergänzungen zu erstellen ?

LG lazyharry

P.S.: Sorry, aber ich fahre nun mal keinen Mercedes, BMW oder VW

BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 10:37 
Administrator

Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Habe aber immer noch ein Problem :???: : es fehlen offensichtlich jede Menge an Opel-Werkstätten (gesucht an meinem Wohnort, in Düsseldorf, Hamburg u.a. Orten, oder in der Nähe), immer 0 Fundstellen. Ketzerische Frage: existieren überhaupt welche ? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit Ergänzungen zu erstellen ?

Nun, ich verstehe Deine Verwunderung und bei der Marke natürlich auch, wieso Dir diese POIs wichtig sind :D ;) :lachtot:
Also: Die Autowerkstätten stammen überwiegend direkt aus dem Kartenmaterial. Aus Overlays stammen maximal ATU, PitStop und CarGlass.
Selbst wenn wir die ID eines POI aus dem Kartenmaterial kennen und die auch richtig ist, heißt das aber nicht, daß diese POI in jedem Kartenstand gleichermaßen "vollständig" enthalten sind. Zwischenzeitlich waren z.B. auch die Burger King weg und nur als "Fastfood-Restaurant" erfaßt.
Ein kurzer Test mit Kartenstand Q4/2009 beweist: Diesmal hat es fast alle Autowerkstätten erwischt - VW, SEAT, Skoda sind drin, Audi aber z.B. auch nicht wirklich.
Das kann in Q2/2009 oder Q2/2010 schon wieder ganz anders aussehen.

Damit wird auch klar, wie nützlich Overlays sind: Bei denen haben wir als Ersteller den Grad der Abdeckung, die Genauigkeit und die Sauberkeit selber in der Hand.
Das beantwortet auch Deine Frage: Theoretisch könnten wir die Opel-Werkstätten auch als eigenes Overlay einbinden.

Aber: Bedenke den Kartenumfang. Es ist schon eine enorme Arbeit, eine Abdeckung zu erreichen, bei der man guten Gewissens generell auf das Overlay verweisen kann!
Siehe auch die Apotheken: Für Deutschland ist mit Sicherheit unser Overlay die bessere Wahl, denn da sind keine Drogerien mit drin und Kneipen "Zur Apotheke", "An der alten Apotheke" etc. sollten inzwischen auch nicht mehr vorkommen (Übrigens ein Fehler, den auch NavTeq gemacht hat, direkt in meinem Nachbarort ist eine Kneipe "Zur Post" als Postfiliale erfaßt, die kochen also auch nur mit Wasser). Aber schon an der Grenze zu den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, etc. fällt die Abdeckung dafür radikal von nahezu 100% auf 0% ab.

Ich freue mich sehr, wenn Mitstreiter mithelfen wollen, zusätzliche POIs einzubinden (Wie wir es mit Autokinos, Badestellen, usw. gemacht haben), aber die höchste Priorität haben dabei für mich solche POI, die im Kartenmaterial nicht enthalten sind, weil wir sonst immer vor dem Problem stehen, eigentlich eine europaweite Abdeckung (Von Lissabon bis Moskau ...) anstreben zu müssen, damit man durch das Overlay die eingebauten POI immer ersetzen kann, egal ob man in Hamburg oder Paris steht.
Bei den Autowerkstätten sehe ich da kaum eine Chance, vor allem, da schon beim nächsten Kartenupdate die aus dem Kartenmaterial wieder da sein könnten und wir dann sagen müßten: In <durch unser Overlay abgedeckte Länder> unser Overlay, überall sonst die Karten-POI.

Aber ein Tip: Such doch einfach nach KFZ-Händlern "Opel", die sind drin und mind. 95% davon dürften auch Werkstatt sein (Umgekehrt sähe es schlechter aus).

BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 18:00 
Administrator

Neuigkeiten zur POIVerwaltung für GoPal 4.8!

GoPal 4.8 kann über den GoPal Assistant kostenlos auf GoPal 5.0 aktualisiert werden, das würde ich auch sehr empfehlen, denn GoPal 4.8 ist auch was die Skins angeht sehr dürftig versorgt (Es ist eine Zwischenversion zwischen 4.7 und 5.0, auch technisch/intern: halb alt, halb neu).

Außerdem steht damit fest: Es wird keine POIVerwaltung für GoPal 4.8 geben.
Das habe ich bei der gruseligen 4.0/4.01 auch schon so gehandhabt: Man kann kostenlos auf eine unterstützte Version (In dem Fall 4.1) upgraden, die ältere Version hat keinen Vorteil gegenüber der neueren (Während die 3.x nach wie vor stellenweise besser läuft als die neueren 4.x/5.0) und ein kostenloses Update macht die Updateversion in meinen Augen zu einem Bugfix für eine nicht zur Verwendung empfohlenen.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 20:06 

Navigationsgeräte: P4410
Navigationssoftware: GoPal 4.7
Erweiterungen: POIVerwaltung, POIObserver

GoPal 4.8 kann über den GoPal Assistant kostenlos auf GoPal 5.0 aktualisiert werden,
und ein kostenloses Update macht die Updateversion in meinen Augen zu einem Bugfix für eine nicht zur Verwendung empfohlenen.

Hi gibt es ein "HowTo", wie man diese konstenlose Aktualisierung macht?
Habe den Assistenten früher nie wirklich benutzt, sondern immer mit Win-Bordmitteln gearbeitet (ActiveSync und SD Card Reader)
Daher kenne ich mich mit dem Ding gar nicht aus...

Sooo..
Nun habe ich mich mal über den Assi schlau gemacht und meiner Meinung nach "alles" versucht, was man da so anstellen kann. Es finden sich diverse Anleitungen, wie es so gehen soll. Einige sind detailierter beschrieben, einige einfacher gehalten... Diese HIER trifft es wohl recht genau.

Am Ende des Tages ist mein Assi jedoch nicht zu irgend einer Art Update zu bewegen!

Da kam mir noch die Überlegung in den Sinn, daß mein PC nicht ordentlich mit dem Server reden kann. (Könnte ja an Feuerwänden oder sonstwas liegen...) Also mal mit Wireshark nachgeschaut....
Der Assi öffnet diesen LINK und bekommt somit die Infos vom Server.
In der XML Datei sind auch alle .AP Dateien und deren URLs angegeben. Man kann sie runterladen, ein .zip anhängen, reinschauen... aber nicht entspacken, denn es wird noch einem Passwort gefragt (wäre ja sonst auch zu einfach, oder ;-)

Muß am Ende wohl was mit den PACKAGE ids zu tun haben...
Man scheint also "nicht alle" GoPal AE 4.8 DVDs kostenlos auf 5.0 aktualisieren zu können.

Kann das jemand aus dem Forum nachvollziehen, bzw weigert sich der Assi auch strickt, ein update zu machen?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

MfG
Micha

BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 16:20 
Administrator

dd2mic hat geschrieben:
GoPal 4.8 kann über den GoPal Assistant kostenlos auf GoPal 5.0 aktualisiert werden,

Hi gibt es ein "HowTo", wie man diese konstenlose Aktualisierung macht?
Am Ende des Tages ist mein Assi jedoch nicht zu irgend einer Art Update zu bewegen!
Kann das jemand aus dem Forum nachvollziehen, bzw weigert sich der Assi auch strickt, ein update zu machen?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Nun, da bin ich überfragt, weil ich kein GoPal 4.8 zur Hand habe, um das mal eben auszuprobieren.

Soweit ich die Beschreibungen verstanden habe, ist der springende Punkt und das hüpfende Komma vor allem, daß man den Inhalt seiner GoPal 4.8 DVD auch schön in den Assistant importieren muß, insbesondere die Software an sich. Andernfalls weiß der Assistant ja nicht, welche Software man hat und somit auf welche er updaten soll (Es bleibt ja bei TMC oder TMCpro, je nachdem, was Du bisher hast).
Außerdem muß auch der GoPal Assistant selber auf dem aktuellen Stand sein: Link zum aktuellen Medion Gopal Assistant

Desweiteren ist hier die passende Stelle, um seinen Frust mit dem unseligen Assistant abzuladen, das ist das Forum der Firma, die den ganzen Quatsch betreibt :)

BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 06:49 

Navigationsgeräte: Medion GoPal P5430
Navigationssoftware: GoPal 5.0
Skins: Black Pearl Navirunner V3
Guten Morgen Spacerat, guten Morgen Gruppe,

ich habe mal eine ganz bescheidene Frage. Unter GoPal 4.6 hatte ich den POI-Warner laufen um LPG-Tankstellen zu finden. Das war relativ grausam, da man diese Tankstellen nicht in die Routen mit integrieren konnte (so wie bei TomTom).

Dann bekam ich einen Wink aus dem Usenet, dass es mittlerweile mit Eurer POI-Verwaltung möglich sei, neue POIs einzubinden. Super Sache das, hat unter dem alten GoPal 4.6 auch funktioniert.

Nun bin ich wegen der Kartenaktualisierung seit gestern auf GoPal 5.0-. Ich habe die POI-Verwaltung installiert (hier aus dem Downloadbereich "POIVerwaltung-GoPal5-self-install"), die Datei "njVerkehr.psf" ins MapRegions-Verzeichnisn der Karte kopiert, aber es werden keine LPG-Tankstellen gefunden.

Mache ich irgendetwas falsch oder gibt es zur Zeit einfach keine möglichkeit die LPG-Tankstellen einzubinden? (Die POI-Verwaltung läuft an, andere (MArken-)Tankstellen werden angezeigt, nur meine Gastankstellen nicht.

Ich bereue gerade die 99 Euro, die ich für die Aktualisierung des GoPal bezahlt habe, das wäre mit TomTom einfacher gewesen.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß

Andreas

BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 11:48 
Administrator

xotzil hat geschrieben:
ich habe mal eine ganz bescheidene Frage. Unter GoPal 4.6 hatte ich den POI-Warner laufen um LPG-Tankstellen zu finden. Das war relativ grausam, da man diese Tankstellen nicht in die Routen mit integrieren konnte (so wie bei TomTom).

Tja :)

xotzil hat geschrieben:
Nun bin ich wegen der Kartenaktualisierung seit gestern auf GoPal 5.0-.

Wobei es die Karten Q4/2009 auch für die anderen GoPals geben müßte, für GoPal 3.1 habe ich sie jedenfalls noch über's Abo bekommen, allerdings sind es dann für GoPal 3.x die letzten offiziellen Kartenupdates.

xotzil hat geschrieben:
Ich habe die POI-Verwaltung installiert (hier aus dem Downloadbereich "POIVerwaltung-GoPal5-self-install"), die Datei "njVerkehr.psf" ins MapRegions-Verzeichnisn der Karte kopiert, aber es werden keine LPG-Tankstellen gefunden.

Siehst Du denn den Punkt "Gas (LPG)" bei den Tankstellen?
Also hier z.B., bei der Auswahl der Marke:
Dateianhang:
LPGintegriert.png

xotzil hat geschrieben:
Mache ich irgendetwas falsch oder gibt es zur Zeit einfach keine möglichkeit die LPG-Tankstellen einzubinden?

Nein, ganz im Gegenteil. Im Gegensatz der POIVerwaltung für ältere GoPal kannst Du sie inzwischen sogar als bevorzugte Tankstelle anwählen!
Dateianhang:
LPGbevorzugt.png

xotzil hat geschrieben:
Ich bereue gerade die 99 Euro, die ich für die Aktualisierung des GoPal bezahlt habe, das wäre mit TomTom einfacher gewesen.

Einfacher mit Sicherheit, aber das in jeder Hinsicht. Oder hätte das TomTom diese Detailinformationen auch
Dateianhang:
LPGDetail.png

gehabt? :)

xotzil hat geschrieben:
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

1. Wurde die POIVerwaltung wirklich installiert?
2. Wurden die LPG-Tankstellen wirklich in der POIVerwaltung ausgewählt?
3. Hast Du das richtige Overlay njVerkehr.psf auf's Navi gepackt?

Wenn 1+2 richtig durchgeführt wurden, dann taucht "Gas (LPG)" bei der Feinauswahl der Tankstellen auf, so wie die ganzen Marken, und kann auch als bevorzugte Tankstellen"marke" ausgewählt werden.
Ist das bei Dir der Fall? Nein -> Dann müssen wir hier ansetzen.

Ja ->
Dann kommt 3. zum Zuge: Für jedes GoPal haben auch die POIs ein anderes Format, entsprechend des Kartenmaterials. Für GoPal 5.0 mußt Du also auch das njVerkehr.psf für GoPal 5.x ziehen, Dein altes, das unter GoPal 4.6 lief, tut nicht mehr.

Hinweis am Rande: Das Overlay wird auch 4x am Tag aktualisiert, damit die Preise aktuell sind und auch alle sonstigen Korrekturen und Neuerungen von gas-tankstellen.info mit drin sind.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 13:38 

Navigationsgeräte: Medion GoPal P5430
Navigationssoftware: GoPal 5.0
Skins: Black Pearl Navirunner V3

Wobei es die Karten Q4/2009 auch für die anderen GoPals geben müßte, für GoPal 3.1 habe ich sie jedenfalls noch über's Abo bekommen, allerdings sind es dann für GoPal 3.x die letzten offiziellen Kartenupdates.

Hallo zurück,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe vor 1 1/4 Jahr meinen alten TomTom in Rente geschickt und mir bei Aldi den Gopal gekauft. Lange Zeit habe ich von Akrtenupdates überhaupt nichts mitbekommen und nun das Komplettpaket erworben (GoPal5 plus Europakarten für die nächsten zwei Jahre)

Die Option, Tankstellen als Bevorzugt zu markieren habe ihc noch nicht gefundne, ich ahbe irgendwann um itternacht gestern (eigentlich schon heute) aufgegeben.

1) Die POI-Verwaltung ist installiert, ich kann damit POIs auswählen.
2) Aus dem Downloadverzeichnis habe ich die njVerkehr ins Mapregions Verzeichnis der Speicherkarte kopiert.
3) Ich bekomme durchaus LPG- und CNG-Tankstellen in der Suche als Suchkriterium angezeigt
4) Er findet aber keine LPG-Tankstellen, weder im Umkreis, noch an einem Ort, noch auf einer Route. Ich deke, ich habe ein Problem mit der Overlaydatei.

Wenn ich irgendwann heute wieder zu ahuse bin, werde ich noch einmaltesten. Eventuell setze ich das Navie einmal komplett neu auf, ohne Skin und probiere es aus.

Mit der POI-Verwaltung für 4.6 hatte alles funktioniert. Genau das hatte mich ja dazu gebracht den GoPal doch weiter zu nutzen und das Update zu kaufen.

Ich melde mich mal, ob ich es geschafft habe.

Danke nochmals

Andreas

BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 14:55 
Administrator

xotzil hat geschrieben:
Die Option, Tankstellen als Bevorzugt zu markieren habe ihc noch nicht gefundne, ich ahbe irgendwann um itternacht gestern (eigentlich schon heute) aufgegeben.

Einstellungen (Dieses Zahnrad-Symbol) -> Darstellung -> Sonderziele -> Bevorzugte Tankstellen
Dort dann "Alle deaktivieren" und nur bei "Gas (LPG)" ein Häkchen hinter machen und schon werden Dir bei einer Suche nach Tankstellen immer die LPG-Tankstellen als erstes angezeigt.

xotzil hat geschrieben:
3) Ich bekomme durchaus LPG- und CNG-Tankstellen in der Suche als Suchkriterium angezeigt
4) Er findet aber keine LPG-Tankstellen, weder im Umkreis, noch an einem Ort, noch auf einer Route. Ich deke, ich habe ein Problem mit der Overlaydatei.

Das denke ich auch.

Stelle sicher, daß Du das Overlay aus dem Bereich "GoPal 4.8-5.0/Kraemer Automotive RC-Win 4.x" genommen hast, also dieses. Vielleicht hast Du es ja einfach mit einem alten Download für Dein GoPal 4.6 vertauscht.
Es funktioniert ganz sicher, alle Screenshots in dem Posting von mir stammen aus GoPal 5.0 mit unterschiedlichen Skins.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]