NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 8. Feb 2012, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hardwaretipp für Medion E3212
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 11:26 

Navigationsgeräte: Medion E4445
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 5.5 91940
Karten NAVTEQ 2010/Q4
Skins: GoPal World V3
Erweiterungen: PIO-Observer, POI-Verwaltung
Wer eine SD-Karte > 2GB benötigt, wird bei der SD-Karte 4 GB PREMIUM von extremememory fündig.
Anfrage bei Medion hatte ergeben, daß maximal 2 GB unterstützt werden. Die genannte Karte funktioniert bei mir problemlos und ist bei einem Preis von ca. 10,00€ erschwinglich.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Hardwaretipp für Medion E3212
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 11:20 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Nur der Vollständigkeit halber:

Es sollten generell alle echten SD-Karten funktionieren, also alle solchen, die kein "SDHC"-Logo tragen.

Zitat aus der Wikipedia:
According to the specification, the maximum capacity of a standard SD card is defined by (BLOCKNR × BLOCK_LEN), where BLOCKNR may be (4,096 × 512) and BLOCK_LEN may be up to 2,048. This allows a capacity of 4 GiB. The main problem is that some of the card readers support only a block (or, sector) size of 512 bytes, so greater than 1 GiB non-SDHC cards may cause compatibility difficulties for users of such devices.

Die Grenze von 2GB (1GB) ergibt sich also allein dadurch, daß manche "Secure Digital"-Lesegeräte nur mit einer Blockgröße von 512 Bytes (* 4096 = 1 GB) klarkommen, obwohl auch 1024 Bytes/Block (* 4096 = 2 GB) und 2048 (* 4096 = 4 GB) zulässig sind. In der Anleitung findet sich oft auch nur eine Freigabe für Karten mit 1 GB oder 2 GB, selbst wenn das Lesegerät tatsächlich auch die Karten mit 2 GB oder 4 GB unterstützt. Das liegt wohl auch am Erscheinungsdatum der Geräte, wenn also größere Karten zum Erscheinungstermin noch nicht erhältlich oder unerschwinglich waren.

Dabei scheint es wohl deutlich mehr Geräte zu geben, die erst mit 4 GB Probleme machen, als solche, die bereits bei 2 GB versagen. Jedenfalls entspricht das Gros aller größeren Karten dem Nachfolgestandard SDHC (Secure Digital High Capacity), der allerdings von alten Schreib-/Lesegeräten nicht verstanden wird, während es reichlich 2-GB-SD-Karten gab und gibt.

D.h. aber auch, daß ein Lesegerät (In diesem Fall das im Navi) mit allen echten SD-Karten mit 4 GB klarkommen sollte, wenn es mit einer klarkommt. Probleme gibt es lediglich mit der allgemeinen Qualität, NoName-Schrott fällt doch deutlich häufiger negativ auf (Und sei es nur wegen hundsmiserabler Geschwindigkeit) als Markenware.

Wer sein altes, nicht SDHC-taugliches, Navi noch mit einer 4 GB-Karte ausstatten will, sollte sich aber beeilen. Ich stelle fest, daß es immer weniger SD-Karten zu kaufen gibt. Die von mir favorisierten Transcend sind sowohl bei Amazon als auch bei Conrad nicht mehr erhältlich.

Betreff des Beitrags: Re: Hardwaretipp für Medion E3212
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 11:27 

Navigationsgeräte: Medion E4445
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 5.5 91940
Karten NAVTEQ 2010/Q4
Skins: GoPal World V3
Erweiterungen: PIO-Observer, POI-Verwaltung
Hallo SpaceRat, dazu kann ich nur feststellen, daß zum Beispiel bei mir eine 4GB SD-Karte der Firma Transcend nicht funktioniert, die von mir vorgeschlagene Karte aber ohne Probleme. Zu den Spezifikationen kann ich nichts weiter sagen. Keine Regel ohne Ausnahmen! Auf Wunsch teile ich auch den Verkäufer mit. Ich denke dieses Forum soll aber keine Werbeplattform für irgendwelche Händler sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]