NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 8. Feb 2012, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit der Darstellung einzelner POI's
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 13:06 

Navigationsgeräte: Medion E4445
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 5.5 91940
Karten NAVTEQ 2010/Q4
Skins: GoPal World V3
Erweiterungen: PIO-Observer, POI-Verwaltung
Hallo,
ich bin zeimlich neu hier, wie man an dem missglückten Versuch vom Donnerstag erkennen kann.
Ich habe das Problem, daß ich nach der Installation der POI-Verwaltung einzelne Bereiche nicht aufrufen kann:
so zum Beispiel ALDI Nord und Bordatlas Stellplätze werden nicht angezeigt. Aldi Süd funktioniert problemlos, auch kann ich Lidl Penny usw. problemlos als Sonderziel anwählen Bei der Erstellung der *.cfg sind die entsprechenden Dateien ausgewählt.
Wenn ich zum Beispiel eine Umkreissuche nach Aldi von meinem Heimatort PLZ31683 starte, werden mir Ziele in den Niederlanden vorgeschlagen, bei der Campingsuche erhalte ich die Meldung: keine Einträge vorhanden.
Des weiteren frage ich mich, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, daß die Spalten NavTeq und PSF-OVL, in der Übersicht der verfügbaren Kategorien in der Installationsanleitung eine Aussage über die Art der Darstellung wiedergeben. Also Nav Teq "ja" = wird in der Karte angezeit, PSF _OVL "ja" = Ziel ist über die Sonderzielauswahl erreichbar.
Mein Gerät: Medion E3212 mit GO Pal4.7 nach Update von 4.5, als Zusatsoftware habe ich POI Observer und nun POI-Verwaltung installiert. Über eine schnelle Nachricht würde ich mich freuen.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Darstellung einzelner POI's
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 09:09 

Ich vermute mal, das "PSF _OVL " dafür steht, das die seperat hier im Downloadbereich zu erhaltenden psf-Dateien gemeint sind, diese müssen noch in den Ordner Mapregions, sonst gibts da keine Sonderziele. Ein teil der Ziele ist schon im orginal Kartenmaterial enthalten, das wird dann "Nav Teq "ja"" sein.

Glopusbackup mit Registrybackup

MD 96390 vom Aldi Nord (P4410 mit Gopal PE3.1A + TMC-Pro Update Karten 4/09 )
Sokobana Vario 4 mit Glopus, Spacerat's POI-Verwaltung und POI-Finder

BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 15:31 

Karten NAVTEQ 2010/Q4
athos hat geschrieben:
Ich vermute mal, das "PSF _OVL " dafür steht, das die seperat hier im Downloadbereich zu erhaltenden psf-Dateien gemeint sind, diese müssen noch in den Ordner Mapregions, sonst gibts da keine Sonderziele. Ein teil der Ziele ist schon im orginal Kartenmaterial enthalten, das wird dann "Nav Teq "ja"" sein.

Nein, das habe ich nicht gemeint, sonder bezog sich die Frage auf das Kapitel 6. Anhang in der Installationsanleitung.
Was mein Problem hinsichtlich der Aldi-Nord Ziele angeht, sieht es wohl so aus, daß die Daten für Deutschland fehlen, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht kann ja "Spacerat" weiterhelfen.

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 11:33 

Ich meinte auch das, die Darstellung ist bei allen gleich, nur sind mache Daten schon orginal auf dem Navi im Kartenmaterial enthelten, und andere als extra psf-Datei, sie können sogar in beiden vorhanden sein, meist ist dann die extra psf etwas vollständiger,oder genauer in der Platzierung.

Glopusbackup mit Registrybackup

MD 96390 vom Aldi Nord (P4410 mit Gopal PE3.1A + TMC-Pro Update Karten 4/09 )
Sokobana Vario 4 mit Glopus, Spacerat's POI-Verwaltung und POI-Finder

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 11:58 

Karten NAVTEQ 2010/Q4
athos hat geschrieben:
Ich meinte auch das, die Darstellung ist bei allen gleich, nur sind mache Daten schon orginal auf dem Navi im Kartenmaterial enthelten, und andere als extra psf-Datei, sie können sogar in beiden vorhanden sein, meist ist dann die extra psf etwas vollständiger,oder genauer in der Platzierung.

Ja, das ist mir auch klar. es geht darum, daß ich die Bordatlasdatei (psf) installiert habe, diese auch in der Konfiguration ausgewählt habe, aber die Meldung bei den Sonderzielen erhalte: "Keine Einträge vorhanden". Das Gleich gilt für Aldi-Nord.
Gruß MeisterMueller

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 03:04 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Es ist in der Tat richtig, daß ich nach wie vor nicht dazu gekommen bin, die dt. ALDI Nord einzupflegen. Enthalten sind die niederländischen, was zu dem 150km-Effekt führt.
Das hat den Grund, daß ich nicht mehr wirklich nachvollziehen kann, für welche PLZ-Bereiche bereits eine Sichtkontrolle durchgeführt wurde und für welche nicht.

Die Erklärung zu "NavTeq" vs. "PSF" ist korrekt:
NavTeq bedeutet, daß diese POI aus dem mitgelieferten Kartenmaterial stammen, so gesehen also eigentlich schon immer da waren, nur eben nicht sichtbar, was dann die POI-Verwaltung erledigt. Es gibt halt POI, die empfand Medion nicht als wichtig und hat sie von daher nicht in die Software eingebaut, obwohl sie im Kartenmaterial stecken.

(Overlay-)PSF bedeutet, daß man ein Overlay dafür braucht, weil diese POI eben nicht im Kartenmaterial stecken, sondern extern gesammelt wurden. Das sind z.B. die Gastankstellen.

Bei den Overlays ist zu beachten, daß diese zur benutzten GoPal-Version passen müssen. Overlays für GoPal 4.1 funktionieren nicht unter GoPal 3.x oder GoPal 4.3/4.5/4.7 usw.
Die Verwendung unpassender PSF wird nicht bemängelt (Da GoPal ja trotzdem die elementaren Karten vorfindet), sondern einfach nur damit quittiert, daß man die entsprechenden POI nicht sieht bzw. in einer Suche nicht findet (Fehler 510 bei einer Suche, wenn ich mich recht entsinne).

BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 12:42 

Karten NAVTEQ 2010/Q4
SpaceRat hat geschrieben:
Es ist in der Tat richtig, daß ich nach wie vor nicht dazu gekommen bin, die dt. ALDI Nord einzupflegen. Enthalten sind die niederländischen, was zu dem 150km-Effekt führt.
Das hat den Grund, daß ich nicht mehr wirklich nachvollziehen kann, für welche PLZ-Bereiche bereits eine Sichtkontrolle durchgeführt wurde und für welche nicht.

Die Erklärung zu "NavTeq" vs. "PSF" ist korrekt:
NavTeq bedeutet, daß diese POI aus dem mitgelieferten Kartenmaterial stammen, so gesehen also eigentlich schon immer da waren, nur eben nicht sichtbar, was dann die POI-Verwaltung erledigt. Es gibt halt POI, die empfand Medion nicht als wichtig und hat sie von daher nicht in die Software eingebaut, obwohl sie im Kartenmaterial stecken.

(Overlay-)PSF bedeutet, daß man ein Overlay dafür braucht, weil diese POI eben nicht im Kartenmaterial stecken, sondern extern gesammelt wurden. Das sind z.B. die Gastankstellen.

Bei den Overlays ist zu beachten, daß diese zur benutzten GoPal-Version passen müssen. Overlays für GoPal 4.1 funktionieren nicht unter GoPal 3.x oder GoPal 4.3/4.5/4.7 usw.
Die Verwendung unpassender PSF wird nicht bemängelt (Da GoPal ja trotzdem die elementaren Karten vorfindet), sondern einfach nur damit quittiert, daß man die entsprechenden POI nicht sieht bzw. in einer Suche nicht findet (Fehler 510 bei einer Suche, wenn ich mich recht entsinne).

Hallo SpaceRat,
danke für die umfassende Erklärung, daraus ergibt sich für mich Die Frage, ob man nicht aus der ASC-Datei, die von Reisemobil International vom Boardatlas, meines Wissens ohne Einschränkungen verwendbar, zur Verfügung gestellt wird, eine PSF-Datei für GoPal > 4.1 erstellen kann. Ich habe beim Stöbern im Forum festgestellt, daß durchaus grösseres Interesse vorhanden ist.
Ich kann den Arbeitsaufwand nich abschätzen, dafür fehlt mir Hintergrundwissen. Falls möglich, bin ich zur Mitarbeit bereit.
Gruß MeisterMueller

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]