NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 8. Feb 2012, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umwandeln von Gopal POIs in OV2 für Tomtom
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 16:06 

Navigationsgeräte: P4420
Navigationssoftware: Gopal 4.6 mit Karten-Material 2.09
Skins: Navirunner-Skin New Line(einschl. POI-Verwaltung)
Hallo, ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist, Gopal POIs und Overlays in die entsprechenden Dateien für TomTom umzuwandeln - habe nämlich als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ein TomTom XL Live IQ Routes bekommen. ich würde gerne die guten Overlay hier aus dem Forum benützen, dazu müssten sie umgewandelt werden; ich weiß aber nicht, wie das geht. Vielleicht könnt ihr helfen?!
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2010
pascalschilbo!!

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Umwandeln von Gopal POIs in OV2 für Tomtom
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 15:25 

Hi,
die .psf Dateien lassen sich nicht leider nicht umwandeln.
Dazu bräuchte man die Rohdaten, dann wären es 2 Klicks. (Spacerat hat sie :ug: )
Einige NJ-Pois gibts hier bereits für`s TomTom, die lassen sich auch mit dem Routeconverter in jedes andere Format transformieren.
http://www.navijoy.org/overlays/TomTom/OVI/

BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 11:12 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
2Nase hat geschrieben:
Hi,
die .psf Dateien lassen sich nicht leider nicht umwandeln.
Dazu bräuchte man die Rohdaten, dann wären es 2 Klicks. (Spacerat hat sie :ug: )

Alte Petze ...

2Nase hat geschrieben:
Einige NJ-Pois gibts hier bereits für`s TomTom, die lassen sich auch mit dem Routeconverter in jedes andere Format transformieren.
http://www.navijoy.org/overlays/TomTom/OVI/

Uralt.
Es ist leider etwas Mehraufwand, die POI ins TomTom-Format runter zu konvertieren (Viel weniger Struktur, weniger Informationen, daher runter).
Das gilt insbesondere für die Kirchen, an denen pascal wahrscheinlich am meisten Interesse hat, so wie ich ihn kenne :)
Bisher bin ich nicht dazu gekommen, die entsprechenden Scripte zu realisieren und meine Zeit wird nicht mehr ...
Problem ist auch, daß insbesondere bei den komplexen POI die Quelldateien anders aufgeteilt werden müssen, TomTom kann nur eine Art POIs je Overlay, eine Unterscheidung nach Typ-ID ist OVIs fremd.

D.h. z.B., daß die Geldautomaten BankCard, CashPool, BankCard-Nichtteilnehmer, Sparda, Doppelteilnehmer entweder in genau diese 5 einzelnen Overlays aufgeteilt, oder irgendwie zusammengefaßt werden müßten.
Ebenso muß ich für die EKD entweder drei Overlays machen (Uniert, lutherisch, reformiert) oder ohne Unterscheidung in eines packen ...

Tendenziell ist es natürlich einfacher Daten bei der Erstellung wegzuwerfen oder vereinfacht zusammenzufassen, als diese Daten aus den unstrukturierten einfacheren Overlay-Formaten zu gewinnen, aber Zusatzaufwand ist es schon.

Zum Vergleich:
GoPal-POIs haben diese Informationen:
Typ-ID
Land
Name
PLZ
Hausnummer
Telefon
geo. Breite
geo. Länge
nationale Wichtigkeit 0/1
Source-ID (Nach wie vor unbekannter Sinn)
Extended Content (Nach wie vor unbekannte Formatierung)

TomTom und die meisten anderen Navi-Systeme, für die POI erstellt werden können, haben hingegen nur:
Name
geo. Länge
geo. Breite

Adressinformationen und Telefonnummern müssen bei TomTom also eh schon ins Namensfeld gequetscht werden, wobei dann erschwerend hinzukommt, daß im Namensfeld oft eh schon Zusatzinfos mit reingequetscht sind (z.B. Preise und Gemisch bei Gastankstellen, GoDi-Zeiten bei den Kirchen, Öffnungszeiten bei Supermärkten, Infos zu Standort und Verfügbarkeit von Geldautomaten, usw. usf.), d.h. das "Universalfeld" wird sehr voll ...
Das ganze kombiniert mit der Unmöglichkeit, ähnliche POI in ein gemeinsames Overlay zu packen, wie z.B. Kaiser's/Tengelmann (Selber Laden, nur regional verschiedene Namen), ALDI Nord & Süd, usw. ...

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 21:06 

Navigationsgeräte: P4420
Navigationssoftware: Gopal 4.6 mit Karten-Material 2.09
Skins: Navirunner-Skin New Line(einschl. POI-Verwaltung)
Hallo, SpaceRat!
Schön, von dir zu hören. Nee, mir geht es nicht um die Kirchen, da habe ich die vorhandenen runtergeladen und installiert und ein paar eigene auch noch- lassen sich übrigens gut anzeigen. Auch Map-Share finde ich interessant. Mir geht es eher um die Friedhof-POIs, denn da gibt es nicht viel! Ich habe mir jetzt wenigstens die Bochumer Friedhöfe über Google Maps aufs Navi installiert, aber ein allgemeines Overlay gibt es leider nicht. LPG-Tanken habe ich mir direkt von Gastankstellen.de als OVIs runtergezogen.
was ich nur nicht verstehe - vielleicht habe ich einen Denkfehler - ist, dass nachdem ich die neuen OVis installiert hatte, alle anderen Original-POis, die auf der Karte beim Fahren angezeigt wurden, nicht mehr erscheinen, aber ebenfalls die neuen auch nicht. Ich kann sie aber auswählen und hin navigieren. Muss mich da wohl noch ein bisschen hineinwurschteln.
Alles Gute fürs neue 2010!
pascalschilbo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]