NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 8. Feb 2012, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Betatest: VarioSkin 3.4 SpaceRat-Edition
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 22:17 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Hallo!

Wie schon angekündigt, wird es ein Erweiterungspack zu VarioSkin 3.4 geben, das einige zusätzliche Funktionen enthalten soll/wird, die Team Sokobana nicht für wichtig erachtet, aus "politischen Gründen" entfernt bzw. nicht aufgenommen oder schlichtweg nicht auf die Reihe gekriegt :D hat.

Da ich nur in Besitz eines einzigen Navis bin (Ich habe ja auch nur ein Auto :lachtot: ) und nicht alle Konstellationen austesten kann, suche ich Leute, die die neuen Funktionen auf Herz und Nieren testen.

Die SpaceRat-Edition "SE" (evtl. wird sie auch NaviJoy-Edition heißen, das weiß ich noch nicht und hängt auch von der Beteiligung Dritter ab) wird auch die für 3.1/3.1 bereits bekannte POIObserver-Integration beinhalten/ersetzen.

Die SE wird es nicht als Komplettdownload geben, sondern als kleines, grafisches Tool, mit dem die gewünschten Funktionen ausgewählt und in die vorhandene VarioSkin 3.4 integriert werden können, d.h. die Features der SE sind einzeln auswählbar.

Bisher habe ich folgende Funktionen fertiggestellt:
  • POIObserver-Integration (wie in 3.1/3.1a)
  • Static Navigation:
    • Ein-/Auschalten ohne Neustart (Erfordert vorhandenen POIObserver bzw. VirtCom)
    • Erkennt GPS-Empfänger selbständig, sollte daher auch auf Nicht-Medion-Hardware funktionieren (Sofern GoPal darauf läuft) und auch wenn der GPS-Empfänger umkonfiguriert wurde
  • schönerer Nachthorizont ;-)
  • schönerer Start- und Infohintergrund ;-)
  • bunte Icon für Batterie und Kartenansichtsmodus (2D, 3D, Auto-2D/3D), mir jedenfalls gefallen sie besser als die neuen blassen.

Geplante Features:
  • Neustartlose Umschaltung von Static Navigation auch mit Serilot (Gehört zu Glopus)
  • Diverse andere Funktionen ohne Neustart :D :stumm:
  • Entfernen der POI-Warner-Unterstützung (Speicherplatz sparen, Performance steigern)
  • Verbesserte POIObserver-Integration
  • ... Wünsche können berücksichtigt werden!

Wie gesagt, Features sind optional, d.h. man muß die POI-Warner-Unterstützung nicht rausnehmen, nur weil's geht. Es fängt nur langsam an Sinn zu ergeben dies zu tun, wenn man den POI-Warner nicht nutzt, da sonst doch eine erkleckliche Menge an Datenmüll im Navi liegt.

Ich bräuchte jetzt ein paar Leute, die meine programmiererischen Ergüsse testen, bevor ich sie auf die Allgemeinheit loslasse, ggf. Verbesserungsvorschläge machen, usw.

Dazu einfach per PN oder eMail melden.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Betatest: VarioSkin 3.4 SpaceRat-Edition
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 10:29 

Navigationsgeräte: PNA465T und P4225
Navigationssoftware: GoPal 3.1A und GoPal 4.1AE
außerdem OziExplorerCE
Skins: MMI-XXL
Erweiterungen: POI-Observer, CALCCE, GPSTacho, knote, ImgVuePT, ppaint, MobiPocket, PNOTEPAD, PHMregedit, TCPMP, Total Commander, TourGen, uBook, UKEditor, WR-Tools etc.
Bin dabei.

Betreff des Beitrags: Re: POIObserver CAB-Builder (Neue, verbesserte Version)
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:16 

Navigationsgeräte: PNA465T und P4225
Navigationssoftware: GoPal 3.1A und GoPal 4.1AE
außerdem OziExplorerCE
Skins: MMI-XXL
Erweiterungen: POI-Observer, CALCCE, GPSTacho, knote, ImgVuePT, ppaint, MobiPocket, PNOTEPAD, PHMregedit, TCPMP, Total Commander, TourGen, uBook, UKEditor, WR-Tools etc.
SpaceRat hat geschrieben:
Einige Zusatzhinweise für fortgeschrittene Benutzer:
..........
[*]Vorhandene OBS und Konfigurationen (.cfg) werden nicht mit ins CAB aufgenommen.
Das hat folgenden Grund:
Der POIObserver wird nicht alle Nase lang aktualisiert, wohl aber z.B. die Blitzerdatenbank. Die Datenbanken (OBS) und ihre Konfigurationen (.cfg) sollten also über ein ggf. vorhandenes Autorepair-Feature der Skin oder ein zusätzliches CAB installiert werden, damit man das POIObserver-CAB nicht ständig neu bauen muß.[/list]
.........

Wenn man nun kein fortgeschrittener Benutzer ist oder wenn man diesen Deinen Text vergessen hat und nach einer Neuinstallation von varioskin3-SR1_0480x0272_xx_x.cab und POIObserver_xxxxxxxxx_xx_x.cab etc. incl. VarioRat-POI_0480x0272_de_x.cab seine Grundeinstellungen im VarioSkin durchführt mit anschließender Sicherung mittels "Backup Daten" und dann auch noch die POI-Observer Daten sichern will, gibt es beim Kopieren einen Fehler. Es wird aber eine leere poiobserver.zip im Verzeichnis BackupV3 angelegt. Bei mir führte es jedoch auch dazu, dass nach mehrmaligem Probieren auf einmal das gesamte BackupV3 Verzeichnis leer war.
Meine Empfehlung: im Backup-Script "backup.mscr" den DAU-Nutzer darauf hinweisen, dass keine *.obs und *.cfg vorhanden sind.

MfG
Alfg

Ps.: Ich bin nicht Deine oben angeführten Meinung, denn in einer Grundinstallation sollte schon alles drin sein, damit es grundsätzlich erstmal funktioniert. Die aktuellen .obs und .cfg kann man dann ja später - wie Du oben schreibst - mittles Autorepair-Feature aktualisieren.

Betreff des Beitrags: Re: POIObserver CAB-Builder (Neue, verbesserte Version)
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 01:31 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Alfg hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:
Einige Zusatzhinweise für fortgeschrittene Benutzer:
..........
[*]Vorhandene OBS und Konfigurationen (.cfg) werden nicht mit ins CAB aufgenommen.
Das hat folgenden Grund:
Der POIObserver wird nicht alle Nase lang aktualisiert, wohl aber z.B. die Blitzerdatenbank. Die Datenbanken (OBS) und ihre Konfigurationen (.cfg) sollten also über ein ggf. vorhandenes Autorepair-Feature der Skin oder ein zusätzliches CAB installiert werden, damit man das POIObserver-CAB nicht ständig neu bauen muß.[/list]
.........

Wenn man nun kein fortgeschrittener Benutzer ist oder wenn man diesen Deinen Text vergessen hat und nach einer Neuinstallation von varioskin3-SR1_0480x0272_xx_x.cab und POIObserver_xxxxxxxxx_xx_x.cab etc. incl. VarioRat-POI_0480x0272_de_x.cab seine Grundeinstellungen im VarioSkin durchführt mit anschließender Sicherung mittels "Backup Daten" und dann auch noch die POI-Observer Daten sichern will, gibt es beim Kopieren einen Fehler. Es wird aber eine leere poiobserver.zip im Verzeichnis BackupV3 angelegt. Bei mir führte es jedoch auch dazu, dass nach mehrmaligem Probieren auf einmal das gesamte BackupV3 Verzeichnis leer war.
Meine Empfehlung: im Backup-Script "backup.mscr" den DAU-Nutzer darauf hinweisen, dass keine *.obs und *.cfg vorhanden sind.

MfG
Alfg

Ps.: Ich bin nicht Deine oben angeführten Meinung, denn in einer Grundinstallation sollte schon alles drin sein, damit es grundsätzlich erstmal funktioniert. Die aktuellen .obs und .cfg kann man dann ja später - wie Du oben schreibst - mittles Autorepair-Feature aktualisieren.

Verschoben wegen rot markiertem Text.
Bisher haben nur 4 oder 5 User die VarioSkin 3.4 SE im Einsatz, es betrifft also diesen Betatest und nicht den Observer-CAB-Builder :)

Der Fehler beim Kopieren sollte natürlich nicht sein, aber den Rest kann ich mir (noch) nicht erklären.
Aber dafür machen wir ja einen Betatest...

Ach ja: Solche Meldungen zur Beta bitte per eMail

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]