NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 9. Feb 2012, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: POIObserver CAB-Builder (Neue, verbesserte Version)
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 19:18 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
POI-Observer-CAB-Builder
POI-Observer beim Ersteinrichten/Neuaufsetzen automatisch mitinstallieren
Für alle Medion-Navis und alle GoPal-Versionen geeignet

Da ja einige Leute Probleme haben, den POI-Observer installiert zu bekommen und dann sinnlos Geld für den POI-Warner rauswerfen, nur um sich vor Blitzern warnen zu lassen, wollte ich mal ein fertiges CAB für den POIObserver bauen.

Das geht wegen der strikten "Lizenzpolitik" der NaviFriens aber nicht, also habe ich eine andere Lösung ersonnen:
Den POI-Observer CAB-Builder.
Es handelt sich um ein simples kleines Script (Batch), das aus dem installierten Newbie-Pack der NaviFriends ein CAB baut, welches z.B. auf einem Medion-Navi benutzt werden kann.

Die Benutzung ist ganz einfach:
  1. Von der NaviFriends-Seite das Newbie-Pack herunterladen, auspacken und installieren.
  2. Meinen POIObserver-CAB-Builder herunterladen, durch Doppelklick auspacken (Es handelt sich um ein selbstentpackendes 7-Zip-Archiv. Wer ausführbaren Dateien nicht traut, kann es auch mit 7-Zip auspacken.).
  3. Im neuen Verzeichnis POIObserver-CAB-Builder das Script durch Doppelklick auf POIObserver-CAB-Builder.Cmd (Ob das .cmd angezeigt wird oder nicht, hängt von den Systemeinstellungen ab) starten.
  4. Nach dem Scriptdurchlauf öffnet sich ein Verzeichnis "21" mit allen benötigten Dateien für Ordner 21 auf der Speicherkarte und eine Textdatei, die genau erklärt, wer welche der Dateien wofür braucht!

Mehr als dies und die Informationen darüber, welche Dateien in den Ordner 21 auf der Speicherkarte gehören (Wird angezeigt), braucht ein Anfänger nicht zu beachten!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: POIObserver CAB-Builder (Neue, verbesserte Version)
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 19:19 
Administrator

Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Einige Zusatzhinweise für fortgeschrittene Benutzer:

• Es können eigene Bitmaps und Sounds zugefügt werden. Dazu diese einfach vor dem Scriptstart in die Ordner C:\myNFPOIs\POIObserver\Bitmaps bzw. C:\myNFPOIs\POIObserver\Sounds kopieren.
  • Es werden Konfigurations-Einstellungen (POIObserver.ini, ObsGlobals.ini, ObsSettings.ini) durch den enthaltenen Installer passend zur verwendeten Hardware und Skin angelegt.
    Wer unbedingt eigene Konfigurationsdateien verwenden will (Nicht empfohlen!), kann diese vor dem Scriptstart in den Ordner "benutzerdefiniert" kopieren.
  • Vorhandene OBS und Konfigurationen (.cfg) werden nicht mit ins CAB aufgenommen.
    Das hat folgenden Grund:
    Der POIObserver wird nicht alle Nase lang aktualisiert, wohl aber z.B. die Blitzerdatenbank. Die Datenbanken (OBS) und ihre Konfigurationen (.cfg) sollten also über ein ggf. vorhandenes Autorepair-Feature der Skin oder ein zusätzliches CAB installiert werden, damit man das POIObserver-CAB nicht ständig neu bauen muß.

Technische Informationen:
  • NEU: Der Installer erkennt automatisch den Hardware-Typ (P4410, P4425, PNA510,.. etc. pp.) und damit auch den verwendeten GPS-Chipsatz (Atlas Centrality, SirfIII) sowie TMC-Support und richtet den POIObserver entsprechend ein. Vom alten Schinken P510 bis zum neusten 5"-Gerät sollte jedes Medion-Navi unterstützt werden!
  • NEU: Wird GoPal 4.0 oder höher oder auch nur dessen Menü verwendet, wird der POIObserver hardreset-fest installiert.
  • NEU: Der POIObserver wird auf dem PNA nach \My Flash Disk\navigation\POIObserver installiert, wenn in Ordner 21 die Datei POIObs.SD nicht existiert. Existiert die Datei POIObs.SD in Ordner 21, wird stattdessen nach \Storage Card\POIObserver installiert.
    Eine Installation auf Storage Card wird nicht empfohlen und nur auf speziellen Wunsch für Besitzer eines PNA510/PNA515 überhaupt angeboten, da hier der interne Speicher arg begrenzt ist. Sofern irgend möglich, sollten aber stattdessen andere Dinge - z.B. der TravelGuide - auf die Speicherkarte verschoben werden.
  • Es werden alle Änderungen vorgenommen, um den POIObserver beim Start des Navis im Hintergrundbetrieb zu starten.
  • Von den unzähligen möglichen Fenstern des POIObserver sind mit meinen INIs nur drei aktiv:
    1. ANNO - Announce, das Fenster für die Grafik des POI, dem man sich annähert, also z.B. einem Blitzer. Nur aktiv, wenn man sich auch einem POI nähert.
    2. ANDI - Announce/Distance, das Fenster für die Entfernung bis zum angezeigten POI. Nur aktiv, wenn man sich auch einem POI nähert.
    3. POBS - POIObserver, zeigt den Status des POIObserver an, wobei grün = läuft und hat Satfix und orange = läuft, kein Satfix. Die Schriftgröße für die Anzeige der Satelliten wurde dabei so winzig gewählt, daß sie faktisch nicht zu sehen ist.
  • Die Positionen der vorgenannten Anzeigen sind optimiert für die vom Installer erkannte Skin.
    Vario 2.x, Vario 3.x (4"-Navis) können erkannt werden, für 2,8"-3,5"-Navis wird George 2007 Stahl angenommen.
    Andere Skins können derzeit nicht erkannt werden, da sie bei einem Neuaufsetzen noch nicht vorhanden sind, während der POIObserver installiert wird. Eigentlich nur für diesen Zweck wurde der Ordner "benutzerdefiniert" für benutzerdefinierte Konfigurationsdateien überhaupt angelegt. Dort könnt Ihr also Eure persönliche POIObserver.ini ablegen.
  • Der POIObs-Status wird in meinen POIObserver.INIs - ähnlich dem des POI-Warner - rechts unten angezeigt.

Ein technisches Schmankerl ist, daß das erstellte CAB im Gegensatz zur ersten Version des CAB-Builders nicht mehr alle Dateien enthält, sondern nur noch den POIObserver selbst und den Installer.
Grafiken und Klänge sind in je ein ZIP-Archiv ausgelagert (POIObsBitmaps.zip & POIObsSounds.zip). Dadurch leiden nur diejenigen unter der geringen Geschwindigkeit einer Speicherkarte, die den POIObserver auch dorthin installieren.
Außerdem kann der Benutzer dadurch auch nachträglich zusätzliche oder andere Grafiken & Klänge einbauen, ohne das CAB neu bauen zu müssen. Änderungen in einem der beiden Archive werden beim nächsten Neuaufsetzen des Navis wirksam.
Sollen benutzerdefinierte Konfigurationsdateien verwendet werden, so wird das selbe Verfahren benutzt: Existiert in Ordner 21 eine POIObsINIs.zip, so werden alle darin enthaltenen INIs statt der des Installers verwendet.

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 19:23 
Administrator

.

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 19:24 
Administrator

.

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 19:24 
Administrator

.

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 01:22 

Navigationsgeräte: PNA465T und P4225
Navigationssoftware: GoPal 3.1A und GoPal 4.1AE
außerdem OziExplorerCE
Skins: MMI-XXL
Erweiterungen: POI-Observer, CALCCE, GPSTacho, knote, ImgVuePT, ppaint, MobiPocket, PNOTEPAD, PHMregedit, TCPMP, Total Commander, TourGen, uBook, UKEditor, WR-Tools etc.
Hi SpaceRat,
dank Dir für Dein geniales POIObserver CAB-Builder Programm - wenn's denn funktioniert!
Bei mir leider nicht! :(
Es wird eine saubere POIObserver_xxxxxxxxx_xx_x.cab erstellt. Nach Aufruf der Cab wird auch ein Verzeichnis "\Storage Card\POIObserver.ins" angelegt und vorgesehenen Dateien dort abgelegt.
Dann kommt die Setup.dll ins Spiel und startet den Mort-Script install.mscr (nehme ich an oder etwa nicht?). Es werden Dateien kopiert. Als erstes die Datei aygshell.dll, sie scheint noch kopiert zu werden - wobei ich keinen Befehl dafür im Script finde :???: - bei der Datei ECL_D1.bin, die als nächstes folgt, erscheint der Fehler "The file ECL_D1.bin was not copied successfully. Try again?". Try again nutzt nichts der Fehler kommt immer wieder. Also NO. Dann will der Script? die Datei FileOpen2.exe kopieren -> selbe Fehler, dann Install.mscr -> selbe Fehler u.s.w. . Mir stellt sich erstens die Frage, in welchem Script-Teil wird die aygshell.dll kopiert und die ECL_D1.bin kommt ja im Script auch erst weiter hinten dran und nicht vor der Datei FileOpen2.exe, die Reihenfolge des Kopierens scheint vollkommen unabhängig vom Install.mscr-Script zu sein. Irgendetwas ist hier faul. Aber was? :???:
An die Stelle im Script
If (Not DirExists (InstallDir))
MkDir (InstallDir)
EndIf
kommt der Ablauf nicht, da weder das Verzeichnis "\My Flash Disk\navigation\POIObserver" noch
"\Storage Card\POIObserver" kreiert wird.
Ob die POIObs.SD im Verzeichnis 21 liegt oder nicht hat keinen Einfluß darauf!
Es sieht so aus als ob der Script install.mscr gar nicht aufgerufen wird aber was sonst?
Was macht denn die Setup.dll genau? Könnte es an der liegen?
Das Ganze passiert unter GoPal 3.1A mit PNA465T.

PS: sehe gerade die aygshell.dll und ECL_D1.bin wurden nach \Storage Card kopiert (wobei POIObs.SD im Verzeichnis 21 lag) :???:

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 01:55 
Administrator

Alfg hat geschrieben:
Hi SpaceRat,
dank Dir für Dein geniales POIObserver CAB-Builder Programm - wenn's denn funktioniert!
Bei mir leider nicht! :(
Es wird eine saubere POIObserver_xxxxxxxxx_xx_x.cab erstellt. Nach Aufruf der Cab wird auch ein Verzeichnis "\Storage Card\POIObserver.ins" angelegt und vorgesehenen Dateien dort abgelegt.

Soweit so gut.

Alfg hat geschrieben:
Dann kommt die Setup.dll ins Spiel und startet den Mort-Script install.mscr (nehme ich an oder etwa nicht?).

Im Prinzip schon, irgendwann. Davon hast Du aber nicht die folgenden Meldungen ...

Alfg hat geschrieben:
Es werden Dateien kopiert. Als erstes die Datei aygshell.dll, sie scheint noch kopiert zu werden - wobei ich keinen Befehl dafür im Script finde :???: - bei der Datei ECL_D1.bin, die als nächstes folgt, erscheint der Fehler "The file ECL_D1.bin was not copied successfully. Try again?". Try again nutzt nichts der Fehler kommt immer wieder. Also NO. Dann will der Script? die Datei FileOpen2.exe kopieren -> selbe Fehler, dann Install.mscr -> selbe Fehler u.s.w. . Mir stellt sich erstens die Frage, in welchem Script-Teil wird die aygshell.dll kopiert und die ECL_D1.bin kommt ja im Script auch erst weiter hinten dran und nicht vor der Datei FileOpen2.exe, die Reihenfolge des Kopierens scheint vollkommen unabhängig vom Install.mscr-Script zu sein. Irgendetwas ist hier faul. Aber was? :???:

Was Du da beobachtest ist nicht mein install.mscr, sondern noch das Auspacken der CAB durch Windows CE selber (wceload.exe).

Dafür muß ich etwas ausholen:
Zum Erstellen des CABs kopiert sich der CAB-Builder zuerst die Original-Dateien aus C:\myNFPOIs\POIObserver "bei Fuß". Aus der Arbeitskopie löscht er alle INIs, OBSs und CFG, ansonsten wird alles genau so übernommen, wie es in besagtem Verzeichnis liegt. Wenn Du dort Windows 7 installieren würdest, würde er auch das mitnehmen ;)
Die aygshell.dll braucht also nirgendwo namentlich aufzutauchen, wenn sie dort liegt, wird sie schon auf dem PC vom CAB-Builder mit aufgenommen.

Alfg hat geschrieben:
Es sieht so aus als ob der Script install.mscr gar nicht aufgerufen wird aber was sonst?
Was macht denn die Setup.dll genau? Könnte es an der liegen?

Vermutlich wird auch das Script oder die dafür benötigte mortscript.exe nicht mit entpackt.

Ich vermute die folgenden Fehler:
  1. Dein POIObserver ist eine alte Version. Neue Versionen brauchen die aygshell.dll nicht mehr.
    Du solltest Dir das neuere NewBie-Pack ziehen und installieren (Vorher das alte aus C:\myNFPOIs löschen).
  2. Ich tippe darauf, daß Deine Speicherkarte zu voll ist und Windows CE deshalb schon das CAB nicht entpacken kann. LCL_D1.bin ist immerhin knapp 3MB groß, insgesamt braucht das CAB zum "Atmen" etwa 5MB freien Speicher auf der Storage Card, wenn auch dorthin installiert werden soll, kommt natürlich noch der Platzbedarf für Sounds und Bilder hinzu.
  3. Alternativ zu 2. kann auch der "Storage Card2"-Fehler aufgetreten sein. Der "Storage Card2"-Fehler tritt übrigens bevorzugt auf, wenn das Navi "aufgeweckt" oder neu gestartet wird, während es per Kabel am PC hängt. Ich rate nicht umsonst von einer Installation auf Storage Card ab.

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 22:33 

außerdem OziExplorerCE
Erweiterungen: POI-Observer, CALCCE, GPSTacho, knote, ImgVuePT, ppaint, MobiPocket, PNOTEPAD, PHMregedit, TCPMP, Total Commander, TourGen, uBook, UKEditor, WR-Tools etc.
Hi SpaceRat,

zu1.) POI_Observer ist V3.0.1.1(_Batcher_V4.3.0.3) und im Verzeichnis PDA steht auch eine aygshell.dll drin. Ich habe dieses PDA\POIObserver Verzeichnis über das entsprechende Verzeichnis von myNFPOIs kopiert. Soweit dürfte alles richtig sein.

zu2.) Die Speicherkarte mit FAT32 hatte noch 190MBytes frei

zu3.) StorageCard-Fehler könnte sein.

Interessant ist, ich habe die Speicherkarte von Gerümpel mal befreit und bei jeder Fehlermeldung NO angeklickt. Anschließend waren alle Dateien auf der StorageCard in POIObserver.ins :irre:

Ich bin noch weiter am probieren. Jetzt nur noch mit reduziertem GoPal und PoiObserver CAB-Datei.
Du hörst von mir.
Alfg

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 23:35 

außerdem OziExplorerCE
Fehler gefunden!
Es lag an der StorageCard typ: TakeMS SD High Speed 133x 4GByte. Die kann zwar der 465 lesen auch kleinere Dateien bis ca 20KByte schreiben, aber das war's auch.
Mit einer normalen 4GByte SD-Card (ohne High Speed) funktionierts.
Habe jetzt aber noch das Problem, dass ich die POIObserver.exe v3.0.1.1, die ich von den Freunden gezogen habe, die Falsche war. Ist eine für den PDA und nicht für PNA. Werd' mal suchen gehen.

Frage: Warum integrierst Du nicht die Observer.obs und das Verzeichniss Obss in Deine CAB. Was ist der Grund dafür?

PS: ich hatte tatsächlich die falsche Version von den Freunden gezogen. POIObserver.exe v2.5.0.7 ist die aktuelle.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 00:32 
Administrator

Alfg hat geschrieben:
Fehler gefunden!
Es lag an der StorageCard typ: TakeMS SD High Speed 133x 4GByte. Die kann zwar der 465 lesen auch kleinere Dateien bis ca 20KByte schreiben, aber das war's auch.
Mit einer normalen 4GByte SD-Card (ohne High Speed) funktionierts.

Da wäre ich echt als letztes drauf gekommen.

Alfg hat geschrieben:
Frage: Warum integrierst Du nicht die Observer.obs und das Verzeichniß Obss in Deine CAB. Was ist der Grund dafür?

By Design.
Ich gehe davon aus, daß das CAB mehr oder minder nach der Devise "If it's don't broken, don't fix it!" (Wenn's nicht kaputt ist, reparier's nicht) benutzt wird. D.h. das CAB wäre monatelang im Einsatz, während sich die zu überwachenden POIs ständig ändern.
Es wäre auch sehr umständlich, die enthaltenen OBS jedes Mal durch Neuinstallieren des CABs zu aktualisieren (Desktop freischaufeln, CAB umkopieren, anklicken, Reset,...)
Insofern wäre das Einbinden der OBS nichts, wo ich hinterstehen könnte und eine Möglichkeit anzubieten ist auch immer in gewisser Weise eine Ermutigung, sie auch zu benutzen.

In meiner POI-Observer-Integration in der VarioSkin 3.1(a) war es bereits drin und auch in der VarioSkin 3.4 SpaceRat-Edition wird es wieder sein:
Mit der POI-Obs-Integration verbunden ist auch die Möglichkeit, die OBS via Backup/Restore zu sichern und wiederherzustellen. Für die Blitzer biete ich ja auch schon eine One-Click-Möglichkeit zur Aktualisierung an und für andere POI, für die Warnungen angemessen sind (Bahnübergänge, etc. pp.), wird es wohl auch noch kommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]