NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 9. Feb 2012, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NaviJoy POI-Overlays
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 08:31 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Eine kleine Erklärung zu dem BankCard/CashPool-Chaos:

1. Ich bin unschuldig. Ich versuche nur, es so abzubilden, daß Betroffene optimal ihren Geldautomaten finden können.
  2. Es gibt vier bekannte Geldautomaten-Netze in Deutschland:
    1. das der Sparkassen
    2. CashGroup - das Netz der großen Privatbanken in Deutschland
    3. BankCard-ServiceNetz - das Netz der Volks- und Raiffeisenbanken
    4. CashPool - das Netz einiger kleiner Privatbanken sowie kleiner Genossenschaftsbanken
    Während das Sparkassen-Netz ganz und CashGroup relativ klar umrissen sind, gibt es im BankCard-ServiceNetz und damit auch im CashPool ein paar Banken mit Extrawurst.
  3. Das BankCard-ServiceNetz beruht nicht auf der Nichtberechnung von Gebühren zwischen den Banken für die Benutzung der Geldautomaten durch Kunden der jeweils anderen Bank, sondern auf einem ermäßigten Gebührensatz von 1,02 EUR. Solange die beteiligten Banken beide Mitglied im BankCard-ServiceNetz sind, merkt der Kunde davon nichts, denn er sieht diese Gebühren nicht.
  4. Es liegt aber auf der Hand, daß eine kleine Dorf-Raiba tendenziell mehr Gebühren dafür auslegen muß, daß ihre Kleinkleckersdorfer Kunden beim Einkaufen in Großkleckersdorf bei der Voba Großkleckersdorf Geld holen, als daß die mal Gebühren dafür kassieren kann, daß sich ein Großkleckersdorfer nach Kleinkleckersdorf verirrt und dort auch noch einen Bedarf an Bargeld entwickelt.
  5. Da jede Volks- und/oder Raiffeisenbank bzw. Genossenschaftsbank für sich rechtlich eigenständig ist, kann sie auch bzgl. der Geldautomaten machen, was sie will. Einige von ihnen fanden BankCard "plöd" (blöd) und machen nicht mit. Das sind dann - solange sie keinem anderen Netz beitreten - zuerst einmal BankCard-Nichtteilnehmer. Das gilt insbesondere für die Volks- und Raiffeisenbanken, die aus dem BankCard-ServiceNetz ausgestiegen sind, da ist mir nämlich keine bekannt, die einem anderen Netz beigetreten ist.
  6. Dann gibt es da den CashPool, in dem sich ein paar in Deutschland eher unbedeutende Banken wie die Fürstlich Castell'sche Creditkasse u.ä. Imperien vereint haben, um wenigstens den Ansatz eines Geldautomatennetzes bieten zu können.
  7. Am CashPool beteiligen sich auch ein paar Banken, die trotzdem noch BankCard-ServiceNetz-Mitglieder sind, nämlich die BBBank (Badische Beamtenbank, ca. 140 Automaten), die Sparda-Banken (ca. 600 Automaten) und die Pax-Bank (9 Automaten). Das sind dann Doppelmitglieder.
  8. Die vorgenannte Doppelmitgliedschaft wirkt sich wie folgt aus:
    1. Die Automaten der genannten Banken können von Kunden beider Netze kostenfrei genutzt werden.
    2. Die Kunden der Doppelteilnehmerbanken nutzen nur eines der Netze kostenfrei, nämlich CashPool.
      Das BankCard-ServiceNetz nutzen sie entweder "vergünstigt" (Exakt die 1,02 EUR bei der Sparda, 1 EUR bei der Pax-Bank) oder mit Einschränkungen "kostenlos" (2 Abhebungen pro Monat kostenlos, danach 1,02 EUR bei der BBBank)).
  9. Im CashPool gibt es aber auch wiederum Banken, die gar nichts mit den Genossenschaftsbanken zu tun haben und trotzdem noch Querverbindungen stricken:
    1. Die Degussa-Bank gehört der ING-DiBa, ohne daß die ING-DiBa dem CashPool beigetreten wäre. Wer jetzt Kunde bei der Degussa-Bank ist, kann Degussa-, CashPool- und ING-DiBa-Automaten kostenfrei nutzen, Kunden der ING-DiBa hingegen nutzen nur ING-DiBa- und Degussa-Automaten kostenfrei *Ächz*.
    2. Je nach Kontomodell können Kunden vom Bankhaus Lenz (Gehört Silvio Berlusconi :) ) Geldautomaten der Citibank bis zu 24x im Jahr kostenfrei nutzen
  10. Dann haben wir da noch die Reisebank mit zwar nur sehr wenigen (100), dafür aber recht attraktiven Geldautomaten-Standorten (Bahnhöfe, Flughäfen). Die Reisebank ist die Hure der DZ Bank, also der "Dachbank" der Genossenschaftsbanken. Die Automaten stehen Kunden von Bankhaus Lenz je nach Kontomodell ebenfalls bis zu 24x im Jahr kostenfrei zur Verfügung (Deshalb "Hure"), für Kunden von Spardabanken und diversen anderen Genossenschaftsbanken sind die Gebühren mit 1,30 EUR sehr moderat, Kunden anderer Banken kippen aber schonmal aus den Latschen...

Um diese ganzen Verbindungen abbilden zu können, war es also nötig, die diversen Unterscheidungen zu treffen und keine getrennten Overlays für BankCard und CashPool zu machen, sondern ein gemeinsames.

Die Kunden der betroffenen Banken dürften es eh wissen, aber ich liste hier trotzdem mal auf, wer welche Automaten kostenlos nutzen kann:
(Jeweils fett ist der Name der Bank, bei der man selber Kunde ist ;) )

• Eine der CashGroup-Banken (Deutsche, Commerz-, HypoVereins-, noris-, comdirect, Dresdner, etc.)
    1. Eigene/Andere CashGroup-Bank (kostenfrei)
  • Eine Volks- oder Raiffeisenbank bzw. PSD-Bank im BankCard-ServiceNetz
    1. Andere Bank im BankCard-ServiceNetz, inkl. Doppelteilnehmer (kostenfrei)
    2. Zweite Wahl: Nicht teilnehmende Volks-/Raiffeisenbank oder ReiseBank
      Hat damit zu tun, daß manche BankCard-Mitgliedsbanken ihren Kunden auch in diesem Fall die Gebühren nicht weiterbelasten oder zumindest um die 1,02 EUR vermindern, die sie bei einer BankCard-Bank hätte tragen müssen. Aber trotzdem den Preisaushang beachten!
  • Eine Volks- oder Raiffeisenbank die nicht Mitglied im BankCard-ServiceNetz ist
    1. Den Berater fragen! Ggf. Konto kündigen *g*
  • Sparda, Pax-Bank, BBBank
    1. CashPool, inkl. eigener Bank (kostenfrei)
    2. Sparda Baden-Württemberg zusätzlich: Postbank (kostenfrei)
    3. Mitgliedsbank im BankCard-ServiceNetz (0-2,05 EUR)
    4. Reisebank (1,30 EUR)
  • Degussa-Bank
    1. CashPool, ink. Degussa-Bank selbst (kostenfrei)
    2. ING-DiBa (kostenfrei ab 50 EUR)
  • Andere CashPool-Bank (Wüstenrot, Santander, GE Money, CitiBank, ...)
    1. CashPool, inkl. eigene Bank (kostenfrei)
  • ING-DiBa
    1. ING-DiBa (kostenfrei)
    2. Degussa-Bank
  • Sparkasse
    1. Sparkasse (In den horrenden Gebühren und versteckten Gebühren enthalten)
  • Bankhaus Lenz
    1. Bankhaus Lenz (kostenfrei)
    2. Citi- oder Reisebank (Bis zu 24x im Jahr kostenfrei)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 21:09 
Administrator

Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Wir benötigen Eure Mithilfe!

Die ganzen POI leben vom Mitmachen!
Meldet uns bitte, wenn Ihr POI findet, die schlecht plaziert sind oder wenn POI fehlen.
In beiden Fällen wäre es ideal, wenn Ihr den richtigen Standort als Adresse und in Geokoordinaten angeben könntet.

Für die Sparkassen gilt ganz speziell:
Die Geokodierung stammt nicht von uns. Wir wissen nicht, wie gut sie in welchen Orten ist. Es gibt Geldautomaten, die sind perfekt plaziert, also offensichtlich manuell plaziert. Einige sind aber auch völlig fehlerhaft automatisch plaziert. :(
Wenn einfach mal jeder bei sich vor Ort oder wo er sich auskennt überprüfen könnte, wie dort die Sparkassen-Geldautomaten plaziert sind, könnten wir die entsprechenden Automaten durch die von uns geokodierten neuen austauschen.

Beispiel: Wenn Ihr feststellt, daß die Sparkassen-Automaten in Hintertupfingen falsch plaziert sind, dann teilt uns das einfach mit. Dann werden die Automaten der Kreissparkasse Tupfinger Moos durch unsere neuen ausgetauscht.

Hintergrund ist, daß die neuen Listen nicht vollständig sind, weil die Sparkassen eine Umstellung im Rechenzentrum durchführen. Würden wir die Sparkassen generell durch die neuen austauschen, verlören wir ca. 6000 Automaten!

BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 00:06 
Administrator

Geldautomaten-Overlay erweitert

Neu: Jetzt bundesweit mit den ersten ING-Diba-Automaten (918 Stück)

BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 13:33 

Hallo,

Korekturen:

Sparkassen-Gaa;Friedensring;27;08233;Treuen;50.524753;12.330064
Sparkassen-Gaa;Hauptstraße;51;08209;Reumtengrün50.508127;12.358979
Sparkassen-Gaa;Rodewischer Straße;1a;08209;Rebesgrün;50.526233;12.371021

Erweiterung:

ING-DIBA Geldautomat im Kaufland;Zur Sternkoppel;1;08209;Auerbach;50.520513;12.386548

ist aber nur ein Anfang, mir fehlt leider auch der 48h Tag, neben der 14 Tage Woche und dem 16 Monate Jahr :lachtot: :lachtot:

Glopusbackup mit Registrybackup

MD 96390 vom Aldi Nord (P4410 mit Gopal PE3.1A + TMC-Pro Update Karten 4/09 )
Sokobana Vario 4 mit Glopus, Spacerat's POI-Verwaltung und POI-Finder

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 10:53 
Administrator

Betrifft zwar keine NaviJoy-POI an sich, aber ich möchte trotzdem auf den aktualisierten NaviJoy POI-Sync (Ersetzt POIObserver-Blitzer-Sync) hinweisen, den es hier zu bestaunen gibt :)

Mit diesem Tool ist es möglich, die Blitzerdaten der NaviFriends automatisiert mit dem Navi (Und zwar mit POIObserver und GoPal) abzugleichen.

BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 20:55 
Administrator

Falls jemandem von Euch mein Service 3,95 EUR wert ist, kann er ja mal
hier einen O²o-Vertrag abschließen :)

Keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz und KEINE Aktivierungsgebühr und
auch keine Mindestlaufzeit, d.h. faktisch kostenlos, bis auf 3,95 EUR
Porto für die Zusendung der SIM-Karte (Daher die o.g. 3,95 EUR :) ).

Das Beste: Der Vertrag ist für Vieltelefonierer sogar richtig gut:

15Cent/Min in alle dt. Netze bzw. je SMS in alle dt. Netze, maximal
aber 60 EUR/Monat (= ab der 401. Minute/SMS sind alle weiteren
Gespräche/SMS des Monats kostenlos)

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 14:09 

Hallo,

ich habe Gopal 4.1 auf meinem Navi und nutze die Overlays. Herzlichen DANK dafür...;)

Ich habe extra darauf geachtet, dass ich max. Gopal 4.1 als Software habe, weil es immer hieß, dass bei Gopal 4.3 und höher keine eigenen Overlays mehr möglich sind. Jetzt werden aber hier entsprechende Downloads angeboten ("Medion GoPal 4.3-4.7/Kraemer Automotive RC-Win 3.0")....

Funktioniert das also doch?????

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 14:24 
Administrator

MontgomeryBurns hat geschrieben:
ich habe Gopal 4.1 auf meinem Navi und nutze die Overlays. Herzlichen DANK dafür...;)

Bitteschön.

MontgomeryBurns hat geschrieben:
Ich habe extra darauf geachtet, dass ich max. Gopal 4.1 als Software habe, weil es immer hieß, dass bei Gopal 4.3 und höher keine eigenen Overlays mehr möglich sind. Jetzt werden aber hier entsprechende Downloads angeboten ("Medion GoPal 4.3-4.7/Kraemer Automotive RC-Win 3.0")....

Funktioniert das also doch?????

Ja, sonst gäb's die ja nicht zum Download :)

Aber Vorsicht: Jetzt hat GoPal 4.8/5.0 den Status "nicht unterstützt".

Daß es die Overlays nicht gibt, heißt nicht, daß es mit der Navisoftware nicht ginge, sondern lediglich, daß uns das Tool für die Erstellung der Overlays fehlt. Für GoPal 4.3-4.7 haben wir es jetzt, jetzt fehlt das für GoPal 4.8/5.0.

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 19:03 

Vergeßt was unten steht: Ich habe sozusagen hier schon editiert: Und zwar hab ich jetzt kuzerhand die von SpaceRat zusammengestellte POI-Verwaltung für Go-Pal 3.0 runtergeladen, funzt alles wunderbar, danke.

Hallo liebe Gemeinde, ich habe auf meinen Medion96310 (version ME 3.1a) mal wieder die Daten aktualisiert und mich um die Kategorie medizinische Einrichtungen gekümmert und angepaßt.

Funktioniert auf der Karte mit den Symbolen wunderbar, nur wenn ich über die Sonderzielsuche reingehe, habe ich als Symbol in der Ergebnisliste bei den Tierärzten das KIA-(Autohersteller) Zeichen. Hängt wohl damit zusammen,das ich keine neue poi_categories.png eingebaut habe. WEnn ich das mache hauts mir noch mehr Symbole auseinander. Wie gesagt, nur bei der Sonderzielwahl, die TXT-Dateien sind alle sauber und haben wohl auch nix damit zu tun, in der Karte werden die POI´s gefunden und haben auch das richtige Symbol.

Im Download der POI-Verwaltung wird allerdings auch nur die poi_categories.png für Skin480x272 geliefert, ich brauche eigentlilch Skin320x240.
Frage: Gibts die irgendwo aktuell?
Frage2: Wie kann ich für die Sonderzielwahl die Symbole per Hand zuweisen, wenn es keine neue poi_categories.png für Skin320x240 gibt?

Viele Grüße, wendys

BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 20:48 
Administrator

Unsere Overlays gibt es jetzt auch für GoPal 4.8/5.0 ...

Da ich derzeit nicht den richtigen Deu habe, die 87 Einzeldownloads einzupflegen, gibt es vorerst nur die Sammeloverlays.

Dann gibt es noch zwei Neuigkeiten zu den Overlays, eine gute und eine schlechte.

Zuerst die schlechte:
In dem PC, der bisher für das regelmäßige Erzeugen des Gastankstellenoverlays zuständig war, sehen einige Kondensatoren jetzt so aus:
Bild

Angesichts von Uhrzeit und Feiertagen wird es mindestens bis Dienstag dauern, bis ich dazu komme, einen Schwung neue Kondensatoren einzulöten und selbst dann ist es ungewiß, ob das Board nicht noch weiteren Schaden genommen hat.
Bis besagte Kiste wieder läuft, werde ich aber auf meinem normalen Arbeits-PC hin und wieder das Erzeugen eines neuen Overlays anstoßen, so daß das Gastankstellen-Overlay trotzdem nicht wirklich veralten wird :)

Jetzt die gute:
Das €-Problem unter GoPal 4.x/5.x wurde gelöst ... der Preis für den guten Stoff wird jetzt ganz banal als "x,yy EUR" statt vorher als "x,yy []" angezeigt. Wer konnte auch ahnen, daß man den höheren Versionen von GoPal den Font mit dem Eurozeichen wieder abnimmt ... unter GoPal 3.x wurde der Preis korrekt als "x,yy €" angezeigt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]