NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NaviJoy POI-Sync (Auto-Update & -Sync für NF-Blitzer)
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 00:16 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
(Direktdownload und Anleitung im dritten Posting)

Wer kennt das nicht:
Den POIObserver hat man komfortabel über meinen POIObserver-CAB-Builder oder GPW-PoiObs-Install installiert, aber wie kriegt man jetzt die Blitzer auf's Navi?

Will man sie wirklich aktuell haben, muß man diese Prozedur durchgehen:
  1. Browser öffnen
  2. Auf die Navifriends-Seite gehen
  3. "Anmelden" auswählen
  4. Benutzername und Passwort eingeben
  5. Zur POI-Datenbank gehen
  6. Zum Download gehen
  7. "alle POIs" auswählen
  8. Pfad für den POIBatcher eingeben
  9. POIs zusammenstellen lassen
  10. POIs downloaden
  11. POIs entpacken
  12. POIBatcher ausführen (Direkt oder via POIConfigurator)
  13. Das fertige .OBS suchen
  14. Das .OBS auf's Navi kopieren

Wenn man damit leben kann, daß die Definitionen ein paar Tage älter sind, kann man auch ein fertiges Obs ziehen:
  1. Browser öffnen
  2. Auf die Navifriends-Seite gehen
  3. "Anmelden" auswählen
  4. Benutzername und Passwort eingeben
  5. Zur GoPal-/Falk-Downloadseite gehen
  6. Blitzer als OBS downloaden
  7. Obs entpacken
  8. Das .OBS auf's Navi kopieren

Aber was macht man, wenn man die Blitzer ganz aktuell haben will und trotzdem keine Lust auf die o.g. Roßkur hat?

Ganz einfach: Dafür gibt es jetzt den NaviJoy POI-Sync

Herunterladen, installieren, einmalig die Benutzerdaten von der NF-Seite eingeben und danach jederzeit einfach nur den NaviJoy POI-Sync starten.

Der NaviJoy POI-Sync logged sich selbstätig bei den NF ein, lädt die aktuellen Blitzer-Definitionen aus der POI-Datenbank herunter, konvertiert sie mittels POIBatcher bzw. PSFCreator/CSV2PSF (Sofern vorhanden) und spielt sie auch selbständig auf's Navi auf, wenn es per ActiveSync verbunden ist!
Alles, ohne daß der Benutzer auch nur einen Handschlag dafür tun muß!

Anmerkung: NaviJoy POI-Sync benötigt, wie auch mein CAB-Builder oder GPW-PoiObs-Install, ein installiertes NF-Newbie-Paket, wenn ein POIObserver-Obs erzeugt werden soll!

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: NaviJoy POI-Sync (Auto-Update & -Sync für NF-Blitzer)
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 00:16 
Administrator

Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Da es eine gewisse Menge panischer Benutzer gibt, füge ich diesen Hinweis mal vor dem eigentlich Download-Angebot ein:

Wer beim Download von NaviJoy POI-Sync eine Mitteilung von seinem Virenscanner bekommt... benutzt BitDefender:
Bild

Selbstverständlich juble ich Euch hier keinen Virus oder Trojaner unter. Es handelt sich um einen Fehler im BitDefender. Dieser erkennt offenbar die Fähigkeit des Installers, Dateien aus dem Internet nachzuladen, das machen wir alle täglich, aber ein Programm darf das inzwischen nicht mehr. Prost. :prost:

Hintergrund: Mein Installer prüft, ob ActiveState ActivePerl bereits installiert ist und holt dies nach, wenn noch nicht erfolgt. Da ActivePerl ein 20 MegaBytes großer Download ist, müsste mein Installer ca. 20,2 MegaBytes (statt 200 KiloBytes!) groß sein, würde ich den ActivePerl-Installer immer mit einbauen.
Das ist offensichtlich Quatsch, denn spätestens, wenn NaviJoy POI-Sync mal aktualisiert werden soll, ist ActivePerl schon drauf und der Download wäre ~10.000% (In Worten: Zehntausend Prozent! In Worten für Beamte: Zehntausend v.Hd.!) größer als nötig.

Für diejenigen, die dennoch Bedenken haben, kann ich auch einen Installer anbieten, der keine Dateien nachlädt, dann muß der Benutzer aber selber dafür sorgen, daß Perl vorab installiert wird.

Ich beobachte auf auf meinem eigenen Rechner leider immer mehr, daß die Softwarefirmen ihre Virenscanner kaputtentwickeln, so daß diese mehr Schaden anrichten, als sie nutzen:
So hat NOD32 meine Windows XP-Installations-DVD zerschossen, nur weil CMDOW, ein kleines Tool zum Verstecken von Kommandozeilenfenstern, enthalten ist. Offensichtlich sind sich die Entwickler nicht mehr bewußt, daß man auch auf der Kommandozeile arbeiten kann und verteufeln alles, was das Arbeiten damit eleganter macht. Wenn ich FORMAT C: /U verstecken will, muß ich nicht das ganze Fenster verstecken, Anhängen von >NUL und 2>NUL reicht völlig, um den Vorgang vor dem Benutzer zu verstecken. Auch mit Bordmitteln ist das Erzeugen eines Hintergrundtasks (Der also nicht angezeigt wird) problemlos möglich: START /B

Betreff des Beitrags: PoiObserver Auto-Update & -Sync (Blitzer) by SpaceRat
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 00:17 
Administrator

Installation:
  1. NaviJoy POI-Sync erfordert ein installiertes NF-Newbie-Pack um Obs-Dateien für den POIObserver zu erzeugen. Dies bitte wenn nötig vorher herunterladen und installieren.
  2. Meinen Installer (Link s.u.) herunterladen und ausführen.
    Der Installer wird ggf. selbständig ActivePerl herunterladen und installieren. Dies gilt nur bei der ersten Installation. Bei Updates oder wenn ActivePerl bereits installiert war, erfolgt kein erneuter Download!
  3. Es werden Links
    • Im Startmenü
    • Auf dem Desktop
    • In der Schnellstartleiste
    angelegt.
  4. Am Ende der Installation bietet der Installer an, die Konfigurationsdatei anzuzeigen.
    Dies bitte unbedingt angekreuzt lassen, denn hier muß einmalig der eigene Login, Passwort und der "Nickname" (Dazu nachher mehr) eingetragen werden.
  5. Die Konfiguration muß einmalig korrekt durchgeführt werden. Dazu in der download.ini folgende Einträge ändern:
    Username=Euer Benutzername bei den NF
    Password=Euer Passwort bei den NF
    Nickname=Siehe weiter unten
    Wenn gewünscht, kann (muß aber nicht) auch noch im Abschnitt [Browser] der sogenannte User-Agent angepaßt werden. Dazu ebenfalls mehr weiter unten.
    Wenn Ihr mit den Einstellungen fertig seid, die Datei download.ini einfach speichern und schließen.

Ermitteln des Wertes für Nickname:
Bei der Ersteinrichtung und bei jeder Änderung der Logindaten muß auch der sogenannte "Nickname" angepaßt werden.
Er kann ganz einfach herausgefunden werden, leider nicht durch das Script selber, daher muß er ihm mitgeteilt werden:
  1. Öffnet sie NF-Seite ganz normal im Webbrowser und meldet Euch an.
  2. Auf jeder beliebigen Forenseite findet Ihr rechts oben einen "POIs" benannten Link, der zur POI-Datenbank führt.
    Diesen kopiert Ihr ganz einfach, indem Ihr mit der rechten Maustaste draufklickt und entweder
    "Link-Adresse kopieren" (Firefox)
    oder
    "Verknüpfung kopieren" (Internet Explorer)
    auswählt.
  3. Fügt den so kopierten Link in der download.ini hinter Nickname= ein.
    Die Zeile sollte jetzt etwa so aussehen:
    Nickname=http://www.navifriends.com/nfpois/index.php?Nickname=fgbfghbfgh&poi=jbfvdfbvdfdfgg

Informationen zum Useragent:
Der Useragent ist quasi die Visitenkarte des Webbrowser, also unter welchem Namen er sich dem Server bei einem Zugriff vorstellt (Gestatten, mein Name ist Firefox/Opera/IE).

Er wurde einstellbar gemacht, damit sich der Blitzer-Updater beim Zugriff auf die NF-Seite genauso zeigt, wie Ihr selber beim surfen auf der NF-Seite.
Hier ein paar Beispiele für Browserkennungen:
  • IE6 unter Windows 2000 = [/i]Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)
  • IE7 unter Windows 2000 = Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.0)
  • IE6 unter Windows XP = Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)
  • IE7 unter Windows XP = Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1)
  • IE6 unter Windows Vista = Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 6.0)
  • IE7 unter Windows Vista = Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0)
  • Firefox: Kann auf der Seite "about:" (Einfach genau so in die Adresszeile eingeben) hinter "Build Identifier: " gefunden werden, z.B.
    Firefox 3.0.5 unter Windows XP = Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5 (.NET CLR 3.5.30729)

Da sich der Useragent des Firefox bei jeder kleinsten Versionsänderung 3.0.4 -> 3.0.5 mit ändert, wäre es eine Überlegung wert, stattdessen den eines zur Betriebssystemversion passenden Internet Explorers einzustellen, sonst stimmen die Angaben von Firefox und PoiObs-Blitzer-Updater irgendwann mal nicht überein, z.B. wenn Ihr dann Firefox 3.0.6 installiert und die download.ini vergeßt...

Versionshistorie:
  • 2009-01-08 22:20
    Erste freigegebene Version
  • 2009-01-09 22:10
    • Fehler behoben: unzip wurde nicht mitinstalliert
    • Korrigiert: Benutzerkonfiguration wird beim Update nicht mehr überschrieben
  • 2009-07-22 10:10 (Komplett neue Version)
    • Konfigurationsprogramm zugefügt
    • Kann nun auch Overlays für GoPal 2.x/3.x/4.0/4.1 und 4.3-4.7 erzeugen
    • Erkennt automatisch die auf dem Navi befindliche GoPal-Version und synchronisiert diese mit dem passenden Overlay
    • Kein nerviges Popup mehr, wenn das Navi beim Synchronisieren nicht per ActiveSync verbunden ist (In diesem Fall werden nur die Overlays erstellt)
    • Nahezu reiner Perl-Code (Ermöglicht spätere Portierungen auf Linux, MacOS/X etc.)
  • 2009-08-15 17:00
    • Kompatibilität mit GoPal ME 4.1A hergestellt
  • 2010-05-22 15:30
    • Kompatibilität mit GoPal 4.8/5.0 hergestellt

Kompatibilität
Das Script wurde auf diesen Windows-Versionen erfolgreich getestet:
  • Windows XP Professional 32 Bit
  • Windows Vista Ultimate 64 Bit
  • Windows 7 Ultimate 64 Bit
Darüber hinaus sollte es auch mindestens auf allen Windows-Versionen von 2000 bis 7 sowohl in der 32-Bit- als auch der 64-Bit-Variante laufen.

Download:
Die jeweils aktuelle Version des PoiObs-Blitzer-Updater kann man hier im Download-Bereich des Forums herunterladen.

Betreff des Beitrags: PoiObserver Auto-Update & -Sync (Blitzer) by SpaceRat
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 00:18 
Administrator

Benutzung:
  1. Wenn die neu erstellte Blitzer.obs (POIObserver) bzw. nfBlitzer.psf (GoPal) automatisch auf's Navi kopiert werden soll, dieses vorher mit dem PC verbinden und sicherstellen, daß es in ActiveSync als "Verbunden" angezeigt wird.
  2. Im Startmenü, auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste auf "Blitzerdaten automatisch aktualisieren" klicken (Desktop: Doppelklick, alle anderen: Einfachklick)
  3. Zugucken
  4. Am Ende des Vorganges im Fenster des Updaters eine Taste drücken, um das Fenster zu schließen (Entfällt, wenn automatisches Beenden ausgewählt wurde). Bleibt der Hintergrund während des ganzen Vorgangs blau, ist alles ok. Wurde er rot, gab es einen Fehler.

Dateianhang:
Alles_OK.jpg

Hinweise:
  • Der Blitzer-Updater prüft auf dem PNA die Verzeichnisse
    • \My Flash Disk\navigation\POIObserver ,
    • \My Flash Disk\POIObserver
      und
    • \Storage Card\POIObserver
    in der o.g. Reihenfolge auf die Existenz des POIObservers.
    In das zuerst gefundene Verzeichnis wird die neue OBS-Datei als Blitzer.obs ins Untervezeichnis Obss kopiert, also
    • \My Flash Disk\navigation\POIObserver\Obss ,
    • \My Flash Disk\POIObserver\Obss
      oder
    • \Storage Card\POIObserver\Obss
    Wenn Ihr dort bisher schon Blitzer unter einem anderen Namen, z.B. Observer.obs, liegen habt. muß diese einmalig von Hand gelöscht werden, um Doppelwarnungen zu vermeiden.
    Außerdem muß der Observer so eingestellt sein, daß er mehrere Obs unterstützt. Wenn Ihr Schmischis GPW-PoiObs-Install oder meinen CAB-Builder benutzt habt, ist das automatisch der Fall.
  • POI-Sync erkennt selbständig die verwendete GoPal-Version.
    Es ist daher nicht nötig, vorher nur das passende Format zu erzeugen. Damit ist es gleichzeitig möglich, mehrere Navis ohne Änderung der Konfiguration zu synchronisieren, auch wenn auf dem einen der POIObserver drauf ist, auf dem anderen nicht und/oder unterschiedliche GoPal-Versionen verwendet werden.
  • POI-Sync verwendet bis zu eine Stunde nach dem letzten Aufruf dieselben Blitzer-Daten erneut und lädt sie nicht neu von den NaviFriends runter. Dadurch wird vermieden, daß jemand, der grad seinem ganzen Freundeskreis die Navis synced, x Mal dieselben Daten herunterlädt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: PoiObserver Auto-Update & -Sync (Blitzer) by SpaceRat
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 00:18 
Administrator

.

BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2009, 17:25 

Navigationsgeräte: Mobiler PC + Medion MDPNA 4420
Navigationssoftware: Krämer RC 2.5 + Poiobserver für PC + Gopal 4.6 +Poiobserver
Als Neuling in diesem Forum möchte ich erst mal alle Mitglieder begrüssen.

Des weiteren meine Hochachtung an die Mitglieder, die so tolle und nützliche Zusatz-
Programme für Navi´s erstellt haben.

Das Poiobserver-Auto-Update habe ich sofort Installiert, und bin begeister. Vielen Dank
dafür an SpaceRat.
In meinem Wohnmobil benutze ich einen Car-Pc zur Navigation mit Win RC25 und neuerdings
auch den NF-Poiobserver für PC. Meine Frage an SpaceRat, wäre es möglich z.B durch einen
Zusatz in Ini-Datei einen Pfad zu einem anderen Ziel des Poiobservers, bei mir z.B. E:\poiobserver\observer.obs einzugeben, um auch hier die tolle Automat. Updatemöglichkeit
zu nutzen.

Beste Grüsse von DLIYSIGGI

BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2009, 17:31 
Administrator

DLIYSIGGI hat geschrieben:
Als Neuling in diesem Forum möchte ich erst mal alle Mitglieder begrüssen.

Gruß zurück!

Des weiteren meine Hochachtung an die Mitglieder, die so tolle und nützliche Zusatz-
Programme für Navi´s erstellt haben.

Das Poiobserver-Auto-Update habe ich sofort Installiert, und bin begeister. Vielen Dank
dafür an SpaceRat.

Siehe auch hier :-)

In meinem Wohnmobil benutze ich einen Car-Pc zur Navigation mit Win RC25 und neuerdings
auch den NF-Poiobserver für PC. Meine Frage an SpaceRat, wäre es möglich z.B durch einen
Zusatz in Ini-Datei einen Pfad zu einem anderen Ziel des Poiobservers, bei mir z.B. E:\poiobserver\observer.obs einzugeben, um auch hier die tolle Automat. Updatemöglichkeit
zu nutzen.

Zusätzlich oder statt der Kopie auf den PNA?

BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2009, 19:03 

Navigationsgeräte: Mobiler PC + Medion MDPNA 4420
Navigationssoftware: Krämer RC 2.5 + Poiobserver für PC + Gopal 4.6 +Poiobserver
Hallo SpaceRat, vielen Dank für die schnelle Antwort und Begrüssung.

Dem Hinweis an der 2. Stelle werde ich sicher noch Beachtung schenken.

Ich benutze im PKW einen Medion 4420 der mit der Deiner orginal Version
einwandfrei funktioniert. Der CarPC im Wohnmobil kann über WLAN direkt
ins IN. Da würde dann eine geänderte Version ausreichen. Aber ich denke
das noch mehr PC-Navigateure sich über Deine Software freuen werden.
Ob zwei Versionen, oder eine Umschaltbare kannst Du sicher besser entscheiden.

Mit besten Grüssen DLIYSIGGI

Betreff des Beitrags: Re: NaviJoy POI-Sync (Auto-Update & -Sync für NF-Blitzer)
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 19:13 
Administrator

Ich habe eine neue Version hochgeladen.

Es gibt unzählige Verbesserungen im Detail:

• Interne Verbesserungen beim Handling der heruntergeladenen Blitzer, diese werden jetzt von Perl selber im Speicher entpackt, dadurch ist die Umwandlung nun erheblich schneller. Im Idealfall ist auch der von griessbx gemeldete (bei mir nicht nachvollziehbare) Fehler damit erschlagen.
  • Fehler im Aufruf des POIBatchers behoben, dadurch auch hier erhebliche Beschleunigung und Verbesserung der Zuverlässigkeit.
  • Fehlerkorrektur im Konfigurationsprogramm. Wurde dieses abgebrochen, wurde trotzdem eine (falsche) Konfiguration geschrieben.
  • weitere Schritte in Richtung Kompatibilität mit Linux, MacOS/X u.ä.
  • weitere Kleinigkeiten

Dieses Update steht also ganz im Zeichen von Geschwindigkeit und Stabilität und wird jedem Benutzer dringend empfohlen.

Betreff des Beitrags: Re: NaviJoy POI-Sync (Auto-Update & -Sync für NF-Blitzer)
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 11:42 

Hallo SpaceRat,
die neue Version läuft ok :hurra2: und auch keine Fehlermeldungen mehr.
Gruß
griessbx

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]