SpaceRat hat geschrieben:
mklotz hat geschrieben:
Ich weiß noch nicht, ob ich dazu Lust und Laune habe, mit Perl herum zu experimentieren.
Das Script ist ja fertig.
Ob es nun in VBS (Visual Basic for Scripting) oder Perl geschrieben ist, kann Dir also eigentlich egal sein. Ich nutze halt Perl, weil es dafür mehr Unterstützung gibt, da es das auch für alle anderen Betriebssysteme gibt.
Ich weiß, dass das Script bereits fertig ist. Programmierung würde nicht mal das Problem darstellen. Mir ist der Aufwand derzeit einfach schlicht zu groß. Ich experimentiere ja nur ein bisschen herum. Für ein größeres PSF fehlt mir leider viel zu viel Zeit. Cool wäre ja wenn man das Script unter z. B. PHP in XAMP laufen lassen könnte. Dann müsste man gar nicht viel installieren, weil es das als PortableApp gibt. Dennoch waren sowohl PHP als auch Perl nie wirklich meine Baustelle.
SpaceRat hat geschrieben:
mklotz hat geschrieben:
Komisch ist es dennoch, dass GoPal die Texte nicht auswertet, die im Beispielfile (T=Text / B=Binär) vorgegeben sind und die der psfcreator auch zu interpretieren scheint. Zumindest meldet er wenn diese Codierung fehlt. Dann muss man sich scheinbar doch damit behelfen, entsprechende Infos in das z.B. in das PLZ-Feld zu packen. Die Gas-Tankstellen konnte ich z.B. in einem ersten Versuch (Format StreetDirector) in eine psf umwandel, aber eben ohne Angabe einer Straße sowie der Zusatzinfos.
Um mal zu bronzen: Daß es das Downloadformat "StreetDirector", fertig für den PSF-Creator, überhaupt gibt, verdankst Du - neben dem Gastankstellen.info-Admin - mir. Und die NaviFriends spekulieren freudig über irgendwelche Excel-VBA-Scripts, die die anderen Formate auswerten *g*
Ich erstelle übrigens, derzeit in unregelmäßigen Abständen, ein fertiges Gastankstellen-Overlay für GoPal 2.x/3.x/4.0/4.1 und somit auch für Falk FN5/FN6 und Kraemer-Automotive RC-Win.
Dazu nutze ich übrigens auch ein Perl-Script, welches die heruntergeladene Liste etwas umsortiert und dabei die zusätzlichen Infos in den Namen packt.
Eine Beispielzeile sieht dann so aus:
ESP;9910;GALP^n^(Mo-So/24h);28042;Barajas;Camino del Cuartel;9;-4.4222;40.46808;917472505;0;;;
Das ^n^ steht für eine neue Zeile, die Anzeige sieht also so aus:
GALP
(Mo-So/24h)
28042 Barajas
Camino del Cuartel 9
Deine fertige psf nutze ich bereits seit einiger Zeit. Leider ändern sich halt die Preise ziemich schnell, so dass es ganz gut ist mal eine neue zu ziehen, bevor man auf Reisen geht. Das ist hauptsächlich der Grund weshalb ich mich selbst daran versucht habe. Ein anderer ist, dass ich einfach die ganzen Zusammenhänge verstehen möchte. Naja und man bemerkt natürlich auch immer wieder fehlende POI's. Okay zurück zum Thema ... An den Dateien braucht man eigentlich gar nicht viel zu ändern. Ich habe letztlich nur ein paar Fehler beseitigt z. B. Zeilen wo der Name oder andere mandatorische Angaben fehlten, Telefonnummern von Text etc. bereinigt und die Spalten in ein paar wenigen Zeilen korrigiert - das wars. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es mit ein bisschen Excel Kenntnissen schwierig ist, die anderen Datenformate umzuwandeln. Dazu braucht man letztlich nicht mal Scripte. Aber ich habs natürlich noch nicht probiert - wofür auch, wenn man gleich das richtige Format bekommt.
Hinsichtich der Nutzung der zusätzlichen Textangaben hat wohl noch niemand etwas herausgefunden?
edit: Ach mal noch ne ganz andere Frage: Gibt es eigentlich eine Maximalanzahl von POI Kategorien?