NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 9. Feb 2012, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau der *.csv-Dateien
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2008, 01:10 

SpaceRat hat geschrieben:
Ralf25 hat geschrieben:
Man kann aber auch statt excel calc aus dem OpenOffice-Paket nutzen, das kennt diese Probleme beim Öffnen einer *.csv-Datei nicht! ;)

Das würde mich wundern... tritt doch dieses Problem bei StarOffice exakt genauso auf wie bei Excel.
Und StarOffice ist nichts anderes als eine kommerzielle Distribution von OpenOffice.org

Ich habe es grad nochmal an einer Datei einmal in der akt. OO-Version 2.4 und einmal mit Excel 2003 parallel ausprobiert gehabt, inkl. abspeichern. Ohne explizit auf 'Textformat' zu stellen, hat calc im Gegensatz zu Excel sauber alle Pos.-angaben importiert.

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2008, 01:18 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Ralf25 hat geschrieben:
Ralf25 hat geschrieben:
Man kann aber auch statt excel calc aus dem OpenOffice-Paket nutzen, das kennt diese Probleme beim Öffnen einer *.csv-Datei nicht! ;)

Das würde mich wundern... tritt doch dieses Problem bei StarOffice exakt genauso auf wie bei Excel.
Und StarOffice ist nichts anderes als eine kommerzielle Distribution von OpenOffice.org

Ich habe es grad nochmal an einer Datei einmal in der akt. OO-Version 2.4 und einmal mit Excel 2003 parallel ausprobiert gehabt, inkl. abspeichern. Ohne explizit auf 'Textformat' zu stellen, hat calc im Gegensatz zu Excel sauber alle Pos.-angaben importiert.

Hm, kann sein.
Das Problem mit den PLZ mit führender Null hat Calc allerdings genauso.

BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2008, 01:39 

Das Problem mit den PLZ mit führender Null hat Calc allerdings genauso.

Logisch, Standard als Format schneidet führende Nullen ab, dazu muß die Spalte dann im Textformat importiert werden.

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2008, 18:43 

Hallo ...

Cocoloco hat geschrieben:
[.....]
So importiert ist man eigentlich alle (Excel)-Sorgen los.[.....]

... und Danke für den Hinweis!

Henning

BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2008, 18:49 

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Forum, falls nicht: Sorry, aber ich habe da nichts Passenderes gefunden.

Hier werden ja mittlerweile schon eine ganze Menge Overlays angeboten (an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön allen Erstellern und Bearbeitern!), aber wäre es evtl. möglich zu den *.psf-Overlays auch die entsprechenden *.csv-Dateien zu veröffentlichen? Bei einigen ist das ja bereits der Fall, aber nicht bei allen.

Grund meiner Bitte: Es gibt mittlerweile schon dermaßen viele Unterkategorien (oder wie das auch immer heißen mag), dass ich da langsam den Überblick verliere. Auch möchte ich nicht jedes Mal in meinen Dateien auf dem Navi herumpatchen müssen, sondern würde mir viel lieber die entsprechenden Type-IDs in den *.csv-Dateien vorknöpfen. Die Overlays kann man dann ja schnell selbst erstellen.

Danke schon im Voraus für Eure Antworten!

Henning

BeitragVerfasst: So 25. Mai 2008, 01:51 

:up:

Es sollte eine Grundbedingung sein, zu jeder psf Datei die csv zu legen.
Denn die csv ist so zu sagen der Quellcode der psf und sollte auch frei zugänglich sein.

Dosenpfand's POI Komplettpaket Update: 23.09.2008
iMenu für Betatester des Varioskin 3
Informationen und Anleitungen zum Varioskin
.

BeitragVerfasst: So 25. Mai 2008, 02:55 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Dosenpfand hat geschrieben:
Es sollte eine Grundbedingung sein, zu jeder psf Datei die csv zu legen.
Denn die csv ist so zu sagen der Quellcode der psf und sollte auch frei zugänglich sein.

Kein Grund zu schreien...
Ich habe das übrigens für unsere Overlays durchaus vor, da spricht aber noch einiges gegen:
Um z.B. sowohl Einzeloverlays als auch Sammeloverlays zu machen und dabei auch noch zu unterscheiden, ob POIs manuell, automatisch hausnummerngenau, automatisch straßengenau oder automatisch schei../garnicht geokodiert wurden, habe ich die Overlays in viele kleine Teilchen zerlegt.
njEinkaufen z.B. besteht aus 174 (In Worten: Einhundertvierundsiebzig)Teildateien. Diese werden zu immerhin noch 44 Päckchen zusammenkopiert, bevor daraus die Overlays kompiliert werden.
Alles im Moment noch etwas haarig...

Dazu kommt dann noch, daß die Leute mir nicht glauben, wenn ich im Posting NaviJoy POI-Overlays darauf hinweise, daß Kette xyz in njEinkaufen enthalten ist (fett, grün, ...) und daß
Die Archive enthalten über das PSF hinaus noch Tabellen von den POI, die mir zwar bekannt sind, sich aber nicht oder nur ungenau geokodieren lassen. Ich bitte da um Eure Mithilfe. Wem ein POI aus der Liste bekannt ist, soll mir doch bitte die Geokoordinaten per PN mitteilen. Auf das Navi gehören nur die Dateien mit der Endung .PSF !

Es liest einfach keiner. Stattdessen habe ich jetzt schon zweimal Rückfragen erhalten, warum die POIs xyz nicht in Sammeloverlay abc drin wären, obwohl sie das sind.
Grund war in beiden Fällen, daß Anleitungen und Hinweise (fett!) nicht gelesen werden, sondern stattdessen mit Excel ausgerechnet an den o.g. falschen POI rumgemurkst wird.
Eine der Anfragen kam auch noch von einem Regular, der die Archive mit den Overlays und ihre Zusammensetzung eigentlich von Anfang an kennt...
Insofern tendiere ich im Moment sogar eher dazu, die CSV ganz wegzulassen, statt auch noch welche dazuzunehmen (Obwohl ich kurz zuvor noch dabei war, den Download derselben zu automatisieren).

Erschwerend kommt dazu, daß ich noch auf ein paar Tausend Euro von diversen Schuldnern warte und daher immer noch auf einem Rechner rumreite, der mich ewig ausbremst, aber das nur am Rande.

Mein Ziel ist immer noch eine POI-Datenbank, in der die POI mit allen Informationen gespeichert werden und dann von den Benutzern nach Wunsch und in jedem beliebigen Format zusammengestellt heruntergeladen werden können.

Solange wir (ich) das nicht leisten können, lehne ich jede Verkomplizierung ab.
Auch wenn ich es langsam nicht mehr nachvollziehen kann wie man die POI trotz Plazierung unter
Foren-Übersicht » Navigation im Allgemeinen » POI (Points-of-Interest/Orte von Interesse)
nicht finden kann, sollten dennoch die unbedarftesten User der Maßstab sein.

Und die interessieren sich nicht für die Quellen, die wollen die POI nutzen können.

BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 19:08 

Ich finde es ganz praktisch wenn man sich zur .psf eine .KML generieren kann.
Das geht jetzt schon schöner Weise mit dem POI-Converter über die Tom Tom Dateien. :^^:
Allerdings sind die Adressen dann etwas verstümmelt.
Gruss 2Nase

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 12:17 

Dosenpfand hat geschrieben:
[i][b]......
Mein Ziel ist immer noch eine POI-Datenbank, in der die POI mit allen Informationen gespeichert werden und dann von den Benutzern nach Wunsch und in jedem beliebigen Format zusammengestellt heruntergeladen werden können..

Hierzu eine Frage, Wunsc oder Anregung.

Momentan ist es doch so, dass die POIs die in der POI-Verwaltung ausgewählt werden auch immer angezeigt werden. Ich aber muss nicht alle Restaurants, Baumärkte etc... in der Karte sichtbar haben, ein Suche in der Sonderzielsuche würde ausreichen. Erreichen könnte man dies z.b. in den man in der POI.PC die Zoomlevels max und min beide auf 0 setzt. -> Ist in der Suche vorhanden, wird aber auf der Karte nicht angezeigt.
Für den täglichen Gebrauch reichen mir z.b. die "Blitzer" :stumm: in der Suche wäre aber Restaurants sehr sinnvoll. :handy:

Könnte man in die POI-Verwaltung sowas nicht vorsehen?

Jedesmal am PC die Zoomlevel ändern ist auch sehr Mühsam.

Michael

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 17:23 

Zitat:
Jedesmal am PC die Zoomlevel ändern ist auch sehr Mühsam.

Änder doch einfach die entsprechende .txt (zb aldi.txt) in der POI-Verwaltung (\programme\POIVerwaltung\All_POI)
und speicher sie zusätzlich zb als aldi-zoom-0.txt ab.Wenn du Aldi nicht in der Karte haben willst aber in der Suche brauchst du nur die Dateien über die POI-Verwaltung tauschen.
Was passier wenn man beide Dateien über die POI-Verwaltung einfügt weiss ich,
aber wenn die normale Aldi.txt die aldi-zoom-o.txt überlagert könnte man alle POI mit zoom wert 0 in eine .txt packen
und immer mit einfügen damit die Suche für alle funzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]