NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 9. Feb 2012, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tools zur Erstellung von PSF
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 17:40 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Um selber POI-Overlays für den StreetDirector zu erstellen, benötigt man ein separates Tool, abhängig von der verwendeten Version.

Medion GoPal 4.3/4.5/4.6/Falk Navigator FN7 (PSF-Version 2B hexadezimal bzw. 43 dezimal)

Den PSFCreator, der für diese Versionen geeignet ist, hat noch niemand in freier Wildbahn aufgetrieben. Anfragen bei Falk wären in diesem Fall wohl auch sinnlos, da der Falk Navigator FN7 zwar diese PSF-Version für die Karten nutzt, für POI-Overlays - auch mitgelieferte - aber auf ein ganz anderes System zurückgreift.

Medion GoPal 4.0/4.1/Kraemer Automotive RC-Win (PSF-Version 25 hexadezimal bzw. 37 dezimal)
Medion GoPal 3.x/Falk Navigator FN6/Blaupunkt Lucca 5.3 (PSF-Version 24 hexadezimal bzw. 36 dezimal)

Für diese Versionen kann man den PSFCreator an dieser Stelle herunterladen.
Dem Paket liegt eine Stapelverarbeitungsdatei bei, die bereits die nötigen Parameter für den Aufruf zur Erstellung von PSF mit der Version 37 enthält.
Den PSFCreator in der Version 1.11 findet man z.B. in der 30-Tage-Testversion von Kraemer Automotive RC-Win 2.5. Der PSFCreator ist dabei nicht von der Beschränkung auf 30-Tage betroffen.
Läßt man den Parameter "-psf 037" weg, entstehen PSFs mit der Version 36.

Medion GoPal 2.x/Falk Navigator FN5 (PSF-Version 20 hexadezimal bzw. 32 dezimal)
Medion GoPal 3.x/Falk Navigator FN6/Blaupunkt Lucca 5.3 (PSF-Version 24 hexadezimal bzw. 36 dezimal)

Da ja die Tools zur Erstellung von PSF für GoPal 2.x/Falk Navigator FN5 nicht frei verfügbar sind, hier die Anleitung, wie man sie trotzdem bekommt.
Man gelangt auf diesem Wege auch an das Tool zur Erstellung von PSF für Medion GoPal 3.x/Falk Navigator FN6/Blaupunkt Lucca 5.3, dieses kann man inzwischen jedoch auch einfacher herunterladen. Ich gebe das hier nur mit an, für den Fall, daß o.g. Link nicht mehr funktionieren sollte.

Anleitung
  • zu http://www.pocketnavigation.de gehen
  • oben POI-Dienste & Stimmen anklicken
  • Rechts auf registrieren
  • Falk-Gerät auswählen
  • Falk Navigator 6 auswählen
  • Name und Passwort zu Registrierung
  • nach dem Anmelden auf "Meine Downloads" klicken
  • dann das "POI-Warner Sync Tool" herunterladen
  • das Teil installieren
  • hier den "XN Ressource Editor" besorgen und installieren: http://www.wilsonc.demon.co.uk/delphi.htm
  • O.g. Editor starten und damit die Datei poiwarnersynctool.exe öffnen
  • Unter BINARY werden zwei Ressourcen angezeigt, 173 und 174, das sind die Falk-Programme
  • Mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Ressource klicken und Export Resource auswählen
  • Die gewünschte Datei als exe speichern und schon hast Du den Gopal-Konverter vom Falk.

Hinweis:
Ressource 173 heißt im Original CSV2PSF.exe und ist das Konvertierungstool für Falk Navigator FN5, GoPal 2.x und kompatible
Ressource 174 heißt im Original PSFCreator.exe bzw. PSFCreatorCustomerApp.exe und ist das Konvertierungstool für Falk Navigator FN6, GoPal 3.x, Blaupunkt Lucca 5.3 und kompatible

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Gewinnung der Tools zur Erstellung von PSF
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 23:46 

Hi SpaceRat,

danke für den Tipp und die gute Anleitung,
ich habe CSV2PSF zwar schon aus einem andere Beitrag,
aber meine Neugierde hat mich gezwungen das zu testen.

Funktioniert sehr gut.

Dosenpfand's POI Komplettpaket Update: 23.09.2008
iMenu für Betatester des Varioskin 3
Informationen und Anleitungen zum Varioskin
.

Betreff des Beitrags: Re: Tools zur Erstellung von PSF
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 18:53 

SpaceRat hat geschrieben:
Für diese Versionen kann man den PSFCreator an dieser Stelle herunterladen.

Nur als Hinweis...Den gibt es dort nicht mehr.

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 02:01 

Hi SpaceRat,
als erstes will ich mal ein Lob aussprechen! Dieses Forum gefällt mir sehr gut!
Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit Skinning, und wollte sehr gerne auch mehr über die POIs lernen.
Dabei geht's mir gar nicht so sehr darum, selber umfangreiche Overlays zu erstellen. Da gibt es ja schon einige sehr gute Beispiele hier. Sondern es geht mir vielmehr darum, die Struktur und die Funktion der POIs zu verstehen. Vieles habe ich hier im Forum schon dazu gelesen, und würde es sehr gerne auch selber mal ausprobieren. Einfach um es mal gemacht zu haben.
Leider funktioniert der Link zum PSFCreator nicht mehr, und das Tool ist leider auch nicht bei deinem Perl-Script dabei.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, das Tool zu bekommen?

Gruß

Medion P4410 GoPal4.1

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 08:29 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
elektrojoe2000 hat geschrieben:
Leider funktioniert der Link zum PSFCreator nicht mehr, und das Tool ist leider auch nicht bei deinem Perl-Script dabei.

Wie schon aufgeführt kann man CSV2PSF für Falk FN5 & GoPal 2.x sowie den PSFCreator 1.06 (Für Falk FN6 und GoPal 3.x) aus dem POI-Warner-Sync-Tool extrahieren.

Da Du aber
Medion P4410 GoPal4.1

hast, wird Dir das nicht viel nutzen.
Dafür müsstest Du Dir die Testversion von Kraemer Automotive RC-Win 2.5 bestellen, da isser bei, oder Du suchst noch was im Netz, vielleicht wirst Du ja doch noch fündig.

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 15:01 

Gruß

Medion P4410 GoPal4.1

versuchs mal hier ;) [Admin: Link zum Rapidshare-Angebot des PSFCreator entfernt. Dies ist wahrscheinlich illegal.]

BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 11:34 

Hi SpaceRat und Cocoloco,

vielen Dank für eure Hilfe :) jetzt muss ich nur noch mit den POI-Kategorien zurechtkommen.

Gruß JOEY

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]