NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 9. Feb 2012, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WoMo POI's für v4.6 / 4.7 verfügbar??
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 10:01 

Navigationsgeräte: (alt) Medion P4425PE + (neu) Becker Professional 43 Control
Navigationssoftware: Medion Gopal v4.7 mit TMC-Pro.
K3.6 E1.4
Kartenmaterial NAVTEQ 2010/Q2.

Becker 8.5.12.165600 (SR2) Kartemaaterial NAVTEQ 2011.Q2
Erweiterungen: MEDION:
NJ POI-Verwaltung Basic mit diversen NJ POI's
WoMo-POI's, zur Verfügung gestellt von einem freundlichen Forumsmitglied.
Zusätzlich: POI-Warner 3 GoPal Edition.
StVO-Abschaltung.

Becker: Bordatlas für WoMo-Stellplätze, ADAC Stell- u. Campingplätze, diverse POIbase POI's.
MeisterMueller hat geschrieben:
hallo quabi,
ich habe für mich gerade den Bordatlas 2010 fertig gestellt. Ich habe die Daten von Reisemobil International so aufbereitet, daß man die POI's über Sonderziele abrufen kann. Es ist zur anschliessenden Orientierung der Bordatlas notwendig.
Eine Prüfung der Daten auf Richtigkeit habe ich nicht vorgenommen.
Die Konfiguration erfolgt über die POI-Verwaltung

Wie die Verteilung erfolgt, muß die Board-Administration klären. Da ich ziemlich neu auf diesem Sektor bin, benötige ich Hifestellung.
Aber keine flapsigen Bemerkungen, die einem zeigen wie dämlich man manchmal ist.
Fragen, die gestellt werden, sollten immer ernst genommen werden, oder aber unbeantwortet bleiben.
Gruss MeisterMüller

Moin MeisterMüller,
danke für die Antwort; da hatte ich schon nicht mehr daran geglaubt, dass sich da in Sachen MoMo-Stellplätze für GoPal 4.7 noch etwas tut.
Nun aber meine Frage, wie hast Du es denn bewerkstelligt, dass Du die POI's von Reisemobil International so aufbereiten konntest, dass sie in GoPal berücksichtigt werden? Deine als Anhang beigefügten Bilder geben mir jedenfalls Anlass zu großer Hoffnung, dass es der WoMo-Gemeinde, die mit GoPal 4.7 unterwegs ist, hier mit Hilfe des Forums dann doch noch ermöglicht wird, WoMo-Stellplätze über die Umkreissuche oder die direkte Suche abfragen zu können und anschließend zur direkten Zielführung auszuwählen. :up:
Gruß quabi

WoMo POI's, zur Verfügung gestellt von einem freundlichen Forumsmitglied
und diverse NJ-POI's.

Becker Professional 43 Control
Softw. 8.5.12.204002 (SR2)
Kartenmaterial: NAVTEQ 2011.2
POI's von Bordatlas 2012,
ADAC WoMo Stellplätze und Campingplätze 2012,
Diverse POI's von POIbase.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:03 

Navigationsgeräte: Medion E4445
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 5.5 91940
Karten NAVTEQ 2010/Q4
Skins: GoPal World V3
Erweiterungen: PIO-Observer, POI-Verwaltung
Ja, um das Problem zu lösen, habe ich mich durch mehrere Foren gewühlt, um erst einmal einige Hintergrundinformationen zu bekommen. Die Thematik verteilt sich ja quer durch die Foren und ist leider für meine Begriffe, da ich in diesem Metier sehr neu bin, ziemlich unstrukturiert. Von den NaviFreinds gibt es ja schon eine Möglichkeit durch den POI-Observer, nur was hilft es mir, wenn ich ca. 400m vom Ziel entfernt bin, daß es mir auf dem Navi angezeigt wird? Nichts! Ich habe dann die Idee entwickelt, was für Supermärkte funktioniert, muss auch für Womo-Stellplätze möglich sein. Nachdem ich die PIO-Verwaltung von SpaceRat installiert und probiert habe, bin ich durch intensives Studium dieses Forum - als Rentner kann man sich ja die Zeit nehmen - soweit gekommen, daß ich die Struktur der Bordatlas-Datei entsprechend aufbereiten konnte und daraus die PSF-Datei generiert habe. Meine bisherigen Versuche im praktischen Einsatz waren in soweit erfolgreich , daß ich bei der Umkreissuche im bekannten Gebiet eine korrekte Anzeige erhalte und nach Auswahl als Ziel verwenden kann. Auf der anderen Seite kann ich nach einer Routenberechnung am Zielort mir die Stell- bzw. im Bordatlas angeben Campingplätze anzeigen lassen. Nur bei der Überprüfung an der Strecke oder an einem bestimmten Ort war ich nicht erfolgreich. Ich denke damit kann man leben, denn es ist ja immer möglich vom augenblicklichen Standort eine Suche vorzunehmen. Da immer die Hinweise auf die entsprechende Seite im Bordatlas angezeigt wird, kann man sich leicht einen Überblick von den jeweiligen Stellplätzen beschaffen und nach seinen Vorstellungen die Auswahl treffen.
Ich habe im mir übrigen die Genehmigung von Reisemobil-International für die Umstrukturierung der freigegebenen Datei geholt und werde diese nun dem Verlag mit Hinweis auf dieses Forum übermtteln.
Ich hoffe, daß ich auch irgendwann von SpaceRat, oder wem auch immer, erfahre wie die Daten in diesem Forum veröffentlich werden können. Ich hatte vor ca. 4 Wochen schon einmal an Spacerat eine Datei mit den Bordatlasdaten 2009 geschickt, leider ohne Resonanz.
Ich bin allerdings auch bereit, die Datei direkt an Interessenten (Womo-Fahrer) zu versenden. Die Installation erfolgt, wie mit den anderen PIO's auch, durch kopieren auf das Navi. (MapRegions) :hurra:

BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:44 

Navigationsgeräte: Medion P5430
Navigationssoftware: Medion GoPal AE 4.7 A
Skins: Navirunner V5
Erweiterungen: POI-Warner 3
Hallo MeisterMüller,
da ich schon lange auf Stellplatz-POIs für GoPal 4.7 warte, würde ich gerne wissen, wie ich an Deine Datei kommen kann? :???:

Mit freundlichen Grüssen
bschmitz

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 09:29 

Navigationsgeräte: (alt) Medion P4425PE + (neu) Becker Professional 43 Control
Navigationssoftware: Medion Gopal v4.7 mit TMC-Pro.
K3.6 E1.4
Kartenmaterial NAVTEQ 2010/Q2.

Becker 8.5.12.165600 (SR2) Kartemaaterial NAVTEQ 2011.Q2
Erweiterungen: MEDION:
NJ POI-Verwaltung Basic mit diversen NJ POI's
WoMo-POI's, zur Verfügung gestellt von einem freundlichen Forumsmitglied.
Zusätzlich: POI-Warner 3 GoPal Edition.
StVO-Abschaltung.

Becker: Bordatlas für WoMo-Stellplätze, ADAC Stell- u. Campingplätze, diverse POIbase POI's.
Ich bin allerdings auch bereit, die Datei direkt an Interessenten (Womo-Fahrer) zu versenden. Die Installation erfolgt, wie mit den anderen PIO's auch, durch kopieren auf das Navi. (MapRegions) :hurra:

Hallo MeisterMueller,
:respekt:
An dem Umwandeln von x-beliebigen Daten in die erforderlichen PSF-Daten bin ich bisher gescheitert, weil ich nicht so ganz vertraut bin mit diesem Medium. Aber das Kopieren der PSF-Daten auf das Navi macht mir keine Schwierigkeit.
Daher wäre ich auch sehr daran interessiert, die Daten zu erhalten; ggf. via PN. Und so wie ich es sehe, trifft das wohl auf eine große Anzahl Wonmobilisten mit GoPal 4.7 zu.
Gruß quabi

WoMo POI's, zur Verfügung gestellt von einem freundlichen Forumsmitglied
und diverse NJ-POI's.

Becker Professional 43 Control
Softw. 8.5.12.204002 (SR2)
Kartenmaterial: NAVTEQ 2011.2
POI's von Bordatlas 2012,
ADAC WoMo Stellplätze und Campingplätze 2012,
Diverse POI's von POIbase.

BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 21:03 

Hallo MeisterMueller,
ich habe Dir bezüglich der POI´s eine PN geschickt.

Gruß

froggy

BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 08:01 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Ich habe im mir übrigen die Genehmigung von Reisemobil-International für die Umstrukturierung der freigegebenen Datei geholt und werde diese nun dem Verlag mit Hinweis auf dieses Forum übermtteln.
Ich hoffe, daß ich auch irgendwann von SpaceRat, oder wem auch immer, erfahre wie die Daten in diesem Forum veröffentlich werden können.

Das liegt letztendlich nur an der Freigabe durch den Rechteinhaber.
Von mir aus gibt es da keine Einschränkungen, wenn ich weiß, daß wir eine fertige PSF mit den Daten anbieten dürfen, dann tun wir das.

Ich hatte vor ca. 4 Wochen schon einmal an Spacerat eine Datei mit den Bordatlasdaten 2009 geschickt, leider ohne Resonanz.

Also entweder ist die untergegangen oder nicht angekommen.

Wobei ich die Daten eh schon habe (Hatte, irgendwo), die hat schon einmal jemand fertig aufbereitet. Wie so oft ist hier das Problem nicht, die Daten zu beschaffen, sondern sie auch legal verwenden (und vor allem verbreiten) zu dürfen.
Beschaffen kann ich auch die Stellplätze des ADAC Campingführers, direkt beim ADAC vom Server gelutscht.

Zu der eMail, bzw. eMails generell, ein Tip:
Am sichersten ist es, eMails generell im Format "Nur-Text" (Kein HTML) zu verfassen, keine Empfangsbestätigung anzufordern und sie nicht als wichtig zu markieren.

All dies sind typische Spam-Kriterien (Wobei gegen die HTML-Mail-Pest kaum noch anzukommen ist, während sich die Spammer drauf einrichten und vermehrt Nur-Text senden und dieses Kriterium somit immer weniger aussagekräftig wird).

BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 12:01 

Karten NAVTEQ 2010/Q4
Hallo SpaceRat,
in der Zwischenzeit habe ich die PSF-Datei für Bordatlas 2010 erstellt. Der Inhalt entspricht der Datenlage des Ausgangsmaterials von Reisemobil International, also Geo-Kordinaten und Beschreibung. Ich habe diese in der Praxis getestet und in Verbindung mit dem Bordatlas sehr gute Erfahrung gemacht. In dem Zusammenhang habe ich die Frage, ob es eine Beschreibung der Konfigurationsdateien (.txt, wie CP_CampingBordatlas_NJ.txt) gibt. Zum Beispiel zum zuordnen eigener Grafiken, wenn man beispielsweise eingene Stellplätzdatei ohne Bezug zu einem anderen Anbieter erstellen möchte. "Try and error" ist zu zeitaufwendig.
Danke.
Im Anhand die aktuelle Bordatlas-PSF-Datei.
Mein Schriftverkehr erfolgte über PN dieses Forums, also nicht als HTML, vermute ich zumindestens.
Gruß Meister

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2010, 14:00 

Navigationssoftware: Go Pal 4.7
Skins: Original Medion
Erweiterungen: Pocket FMS, POI Verwaltung, GoPalWorld CE Launcher
Hallo Allen,

Bin aus Holland und neu auf diesem forum. Bitte also Entschuldigung für meine Deutsche Sprache. Das Forum hat mir jedoch schon ziemlich viel weiter geholfen. Gerade den POIverwalter. Suche ebenso noch nach eine Lösung für Camping / Womo Pläzte für GoPal 4.7. Kennt ihr den Website http://www.archiescampings.eu? Da gibt es jede Menge Campingplazt files zum Download. Leider sind die für Medion in *.asc format und braucht man also den POIWarner. Als Solches nicht so schlimm, aber Einbindung als *.psf wäre naturlich viel schöner. Weiss einer eine Lösung? Suche inzwisschen weiter und habe auch bereits Kontakt mit "Archie" aufgenommen, ob er die Medion dateien nicht als *.psf herausgeben kann.

Grüsse,
Douwe

BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2010, 22:39 

Karten NAVTEQ 2010/Q4
Hallo Dowe,
für Dein Deutsch musst Du Dich wahrlich nicht entschuldigen, ich wäre froh, wenn ich nur annähernd so gut holländisch könnte. Nun zu Deinem Problem, eine PSF-Datei lässt sich daraus sicherlich erstellen. Nur sind das über 20000 POIs und damit wird es eine riesige Datei. Das kann einmal zu Speicherplatzproblemen führen, und zum Anderen wird auch die Geschwindigkeit des Navis vermutlich dadurch verringert. Ich weiss also nicht, ob es sinnvoll ist. Wenn es ein allgemeines Interesse besteht, würde ich die Umsetzung versuchen.
Da habe ich auch eine Frage an den Holländer: Ich hatte eine Stellplatzdatei für Wohnmobile in Holland, die sehr umfangreich war gefunden. Leider ist sie durch einen Defekt meines USB-Sticks, auf dem ich die Datei gespeichert hatte, abhanden gekommen. Es war eine holländische Web-Seite. Ich kann sie nicht wiederfinden. Hast Du einen Tip?
Gruss MeisterMüller

BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 10:29 

Navigationssoftware: Go Pal 4.7
Skins: Original Medion
Erweiterungen: Pocket FMS, POI Verwaltung, GoPalWorld CE Launcher
Hallo Meistermüller,

Die Archie Datei (*.asc) über ganz Europa ist 523 kB, lässt sich allerdings auch pro Land / Gebiet downloaden. Vorteil wäre dass Archie die Datei ständig erneuert und somit hat man dann die neueste daten. Zuerst probiere ich es mahl mit Ihrem Bordatlas psf. Ich habe inzwisschen auch contact mit Archie gehabt. Im Grunde könnte er die datei nach psf umwandern, jedoch meint er dass es bei Medion mitlereweile soviele sofware Ausführungen gibt, dass eine derartige Umsetzung nur für kurzere Zeit Auskunft bieten würde. Kurz gesagt: vorlaüfig wird er das nicht machen. Bezuglich Ihre Fage über die Hollandische datei, werde ich mahl rundschauen. Sobald ich da wass gefunden habe, komm ich darauf zurück.

Übrigens ist mir beim "herumfrummeln" mit POI verwaltung etwas schief gelaufen. Ich bekomme nun im Auswahlmenu für POI categorieen zwar noch die Beschreibungen, jedoch die zugehörige Piktogrammen sind verschwunden. Weiterhin funktioniert alles noch gut. Eine Idee wo ich dass suchen müsste? Es könnte durchaus sein dass ich versehentlich eine Datei gelöscht habe. Es lief ziemlich viel durch einander, auch wegen die Installation der Flugsoftware PocketFMS.

Grüsse,
Douwe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]