NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem beim Aufsetzen der POI mit GoPalPE3.1+Varioskin 3.1a
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 14:27 

Hallo,

ich habe vor kurzem das Kartenupdate Q4/07 + GoPal PE3.1 heruntergeladen.

Um ein sauberes System zu erhalten habe ich folgende Schritte durchgeführt:

1. SD-Karte formatiert
2. GoPal 3.1 per Assistent auf die SD-Karte gebracht
3. Karten in das MapRegions Verzeichnis (inkl. Spracherkennung) der SD Karte kopiert
4. Die Dateien varioskin3_0480x0272_xx_x.cab und module.inf ins Verzeichnis 20 der SD Karte kopiert
5. VarioRat-POI_0480x0272_de_x.cab und module.inf aus Verzeichnis 21 der SD Karte kopiert
6. Die Overlays von der Navijoy-Verzeichnis in das MapRegions Verzeichnis der SD Karte kopiert
7. Nach Hard-Reset im Clean Menü Punkte 4-6 ausgeführt.
Nach der Installation habe ich
8. im POI-Tausch den Punkt 3 (SpaceRat mit POIVerwaltung) ausgewählt.

Nun habe ich zwar mehr Kategorien in der Sonderzielauswahl aber z.B. fehlt bei den Geldautomaten die Icon. Dort stehen nur die Begriffe wie Geldautomaten Sparkasse, etc.
Auch haben die POI's in der Karte nicht die Marken-Icons (z.B. Tankstellen), obwohl es scheint, dass ich mehr POI's habe als nur die von Medion. Also etwas muss zumindest etwas geklappt haben.

Ich habe gelesen, ich müßte die POI.pc (oder so ähnlich) in der POIVerwaltung neu erstellen, doch bekomme ich die Fehlermeldung "Der aktuelle POI-Satz kann nicht über eine POIVerwaltung konfiguriert werden." wenn ich versuche, die POI-Verwaltung aufzurufen....

Kann mir jemand einen Tip geben, welchen Schritt ich ich vergessen habe?

Vielen Dank und ein frohes Fest
Christof

Betreff des Beitrags: Re: Problem beim Aufsetzen der POI mit GoPalPE3.1+Varioskin 3.1a
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2008, 13:11 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
christofk hat geschrieben:
ich habe vor kurzem das Kartenupdate Q4/07 + GoPal PE3.1 heruntergeladen.

Um ein sauberes System zu erhalten habe ich folgende Schritte durchgeführt:
1. SD-Karte formatiert

Gut.

2. GoPal 3.1 per Assistent auf die SD-Karte gebracht

Umständlich.
Du kannst auch direkt die Installationsordner von der DVD auf Karte kopieren. Der Vorteil ist, daß Du auch direkt die nicht benötigten Sprachdateien und Bildschirmauflösungen weglassen kannst.
Ich meine es wäre rohoel gewesen, der dazu eine Anleitung verfaßt hat. Die Ultrakurzfassung, die für mindestens GoPal 2.x bis GoPal 4.6 gilt:
Die durchnummerierten Ordner aus dem Ordner "Installation" von der DVD auf die Speicherkarte kopieren. Dabei oder danach kann man die nicht benötigten Dateien weglassen, bzw. löschen.
Die Namen der Installationsarchive sind nach diesem Muster aufgebaut:
<Beschreibung>_<Auflösung>_<Sprache>_<Version>.cab
z.B.
alarmclock_0320x0240_xx_5.cab
für den Wecker Version 5 in der Auflösung 320x240 Bildpunkte und alle Sprachen
oder
mnavdce_xxxxxxxxx_de_x.cab
für GoPal, alle Auflösungen, Deutsch
PNAs mit 3,5"-Display haben eine Auflösung von 320x240 Bildpunkte, PNAs mit 4"-Display 480x272 Bildpunkte und PDAs (Hochkant) 240x320 Bildpunkte.
Die meisten Benutzer benötigen auch nur genau eine der beiden Querauflösungen und auch nur eine Sprache, während der Assistant zumindest alle Auflösungen installiert.
Auf heutigen PCs kann einem sowas latte sein, aber die PNAs haben nur max. 256 bis 512MiB internen Speicher. Zumindest die 256MiB reichen nicht oder nur so gerade eben für eine Komplettinstallation der mitgelieferten Software. Bei Zusatzsoftware wird's dann aber eng.

3. Karten in das MapRegions Verzeichnis (inkl. Spracherkennung) der SD Karte kopiert
4. Die Dateien varioskin3_0480x0272_xx_x.cab und module.inf ins Verzeichnis 20 der SD Karte kopiert
5. VarioRat-POI_0480x0272_de_x.cab und module.inf aus Verzeichnis 21 der SD Karte kopiert

Sofern das unter 5. "ins" statt "aufs" heißen soll, ist das soweit alles korrekt.

6. Die Overlays von der Navijoy-Verzeichnis in das MapRegions Verzeichnis der SD Karte kopiert

Kann man machen, der Übersichtlichkeit halber packe ich die Overlays aber lieber auf My Flash Disk\navigation\MapRegions (Wobei sie da natürlich nach Hardreset oder Format Flash verloren gehen, hat alles Vor- und Nachteile).

7. Nach Hard-Reset im Clean Menü Punkte 4-6 ausgeführt.
Nach der Installation habe ich
8. im POI-Tausch den Punkt 3 (SpaceRat mit POIVerwaltung) ausgewählt.

Das sollte funktionieren. Allerdings funktioniert es nicht, wenn Vario ein Backup findet, laut dem schon vorher SpaceRat mit POIVerwaltung aktiv war. Grund: Beim Auswählen eines POI-Satzes werden auch Grafiken für die Anzeige der POI in Karte und Umkreissuche kopiert. Beim Restore nach Wiederaufsetzen macht Vario das nicht.
Ergebnis: Auf dem "Papier" ist der gewünschte POI-Satz aktiv, aber da die Dateien nicht umkopiert wurden, fehlen die Grafiken und Texte. Es sollte immer ein doppelter Wechsel des POI-Satzes durchgeführt werden, also zuerst irgendeiner, der garantiert nicht aktiv ist und erst dann der gewünschte, damit auf jeden Fall die Dateien umkopiert werden.

Nun habe ich zwar mehr Kategorien in der Sonderzielauswahl aber z.B. fehlt bei den Geldautomaten die Icon. Dort stehen nur die Begriffe wie Geldautomaten Sparkasse, etc.
Auch haben die POI's in der Karte nicht die Marken-Icons (z.B. Tankstellen), obwohl es scheint, dass ich mehr POI's habe als nur die von Medion. Also etwas muss zumindest etwas geklappt haben.

Wann hast Du mein CAB gezogen? Ein paar Stunden lang lag dort eine Version, bei der die Grafiken mit einem falschen Pfad abgelegt waren. Da ich diese Version aber auch nirgendwo angekündigt habe, hatte ich gehofft, daß sie auch keiner gezogen hätte.

Ich habe gelesen, ich müßte die POI.pc (oder so ähnlich) in der POIVerwaltung neu erstellen, doch bekomme ich die Fehlermeldung "Der aktuelle POI-Satz kann nicht über eine POIVerwaltung konfiguriert werden." wenn ich versuche, die POI-Verwaltung aufzurufen....

Mir fallen mindestens diese möglichen Ursachen ein:
- Du hast das kaputte CAB (mit den falschen Pfaden) erwischt. Die war so um den 12./13. rum Dezember online. Wenn Du das aktuelle CAB nachinstallierst und der Fehler ist damit beseitigt, war das die Ursache.
- Der interne Speicher Deines Navis ist voll und das CAB konnte nicht mehr vollständig entpackt werden. Abhilfe: Entweder nach Entfernen der überflüssigen CABs von GoPal neu aufsetzen (Dann kann man sicher sein, daß es auch später wieder funktioniert), oder nicht benötigte Sprach- und Auflösungsdateien vom Navi entfernen und danach das VarioRat-CAB manuell nochmal installieren.
- Der POI-Satz wurde nicht wirklich ausgewählt, weil er schon vorher aktiv war und deshalb bei der Auswahl die benötigten Dateien nicht mitkopiert wurden. Abhilfe: Einen anderen Satz und dann direkt nochmals meinen POI-Satz aktivieren.
- Du bist der neuen Vario-Anleitung gefolgt und hast Ordner 21 nicht direkt mitinstalliert. Nicht tun. In diesem Fall (Also der ganze Ordner 21 war durch Umbenennen inaktiv) sollten die CABs noch nachinstalliert werden, wenn Du den Ordner nachträglich von a21 in 21 umbenennst.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Problem beim Aufsetzen der POI mit GoPalPE3.1+Varioskin 3.1a
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 21:53 

Hallo,

ein Nachinstallieren des CAB's war erfolgreich.

Ich verstehe nur nicht, warum dieses CAB nicht automatisch beim Neuaufsetzen installiert wurde, da ich des ja in das Verzeichnis 21 kopiert hatte (inkl. der module.inf aus dem Verzeichnis 20)???

Naja, jetzt bin ich schlauer....Eine Frage nebenbei: Warum gibt es ca. 20 Kategorien "Kirche"?
Und kann mir jemand einen Link nennen, wie ich eine Eigene Kategorie erstelle? Ich würde den Schwimmbädern lieber eine eigene Kategorie geben, da damit die Suche einfacher fällt....die anderen Sport-POI's nutze ich sehr selten.

Danke für den super Support!!!

Christof

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 02:34 
Administrator

Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
ein Nachinstallieren des CAB's war erfolgreich.

Prima.

Ich verstehe nur nicht, warum dieses CAB nicht automatisch beim Neuaufsetzen installiert wurde, da ich des ja in das Verzeichnis 21 kopiert hatte (inkl. der module.inf aus dem Verzeichnis 20)???

Hieß das Verzeichnis bei der Erstinstallation auch schon 21 oder war das nach a21 umbenannt?
Es kann auch sein, daß das am identischen Namen in der module.inf lag. Wenn Du die module.inf aus Ordner 20 einfach nur rüberkopiert hast, steht ja in beiden (Sind reine Textdateien):
Name: Vario 3 Beta
Dann könnte das Navi davon ausgehen, daß die schon installiert sind.
Normal steht im module.inf im Ordner 21:
Name: Vario-3-Addons
also was anderes als in Ordner 20.

Naja, jetzt bin ich schlauer....Eine Frage nebenbei: Warum gibt es ca. 20 Kategorien "Kirche"?

Weil es ca. 20 Konfessionen gibt :lachtot:
Im Ernst: Wie im Thread zur POIVerwaltung und der Anleitung erwähnt, darf nur eine der Kategorien "Kirchen <Konfession>" geladen sein. In GoPal heißt die dann "Kirchen (eigene)". D.h. eigentlich handelt es sich immer um dieselbe Kategorie, nur der Inhalt (Also welche Kirchen damit gefunden werden) ist unterschiedlich. Wird also "Kirchen EKD.txt" als Kategorie eingebunden, findet man unter eigene Kirchen die evangelischen, nutzt man hingegen "Kirchen R_kath.txt" sind es stattdessen die römisch-katholischen. Bindet man versehentlich mehrere ein, sind es übrigens die, deren Definition im Alphabet als erstes steht, bei allen dann also die alt-katholischen.
Kirchen.txt (Also ohne Zusatz einer Konfession) darf als einziges zusätzlich benutzt werden und findet alle Kirchen, unabhängig von der Konfession.
Das hängt auch mit der Beschränkung von GoPal 3.x zusammen, mehr als 100 Kategorien vernünftig verwalten zu können. Hätte ich jeder Konfession eine echte eigene Kategorie gemacht, hätte ich 18% aller verfügbaren Kategorien für Kirchen verballert, so sind es nur 2%.
Und der etwas hölzerne Name "Kirchen (eigene)" statt "Kirchen - evangelisch" oder "Kirchen - röm.kath." kommt daher, daß die Kategoriename nicht durch die POIVerwaltung beeinflußt werden können, sondern vorher festgelegt werden müssen. Und da ich vorher nicht wissen kann, welche Kirchen die eigenen sein werden, der Behelf mit "eigene".

Und kann mir jemand einen Link nennen, wie ich eine Eigene Kategorie erstelle? Ich würde den Schwimmbädern lieber eine eigene Kategorie geben, da damit die Suche einfacher fällt....die anderen Sport-POI's nutze ich sehr selten.

Du gehst ja gleich ans Eingemachte... das erkläre ich Dir aber später, denn das würde länger dauern und jetzt gehe ich in die Heia.
Aber: Ist Dir die Kategorie "Bademöglichkeiten" aufgefallen? Damit werden neben den Schwimmbädern nur Seen und Strände gefunden.

Danke für den super Support!!!

Keine Ursache.

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 13:56 

Hallo,

bei der Erstinstallation hieß das Verzeichnis "21" aber Du hast rechts, die module.inf hatte ich nur kopiert und den Namen innerhalb nicht geändert.....Meine Lernkurve ist im Moment ziemlich steil ;-)) Vielleicht kannst Du für künftige Newbies die module.inf beilegen, da ich trotz Stundenlangem stöbern durchs Netz nur auf den Hinweis mit Verzeichnis 21 gestoßen bin....Module.inf wurde nur erwähnt und deshalb hatte ich sie kopiert.

Bezüglich der Kirchen werde ich wohl nochmals eine POI.pc erstellen müssen und damit bin ich das Problem dann los, danke.

Und danke für den Tip mit den Bademöglichkeiten. Dann brauche ich keine eigene Kategorie.
Leider werden dabei aber nur die Badeseen angezeigt. Die Schwimmbäder bekomme ich nur über die Kategorie "Sportstätten". Kann man die Schwimmbäder irgendwie in die Bademöglichkeiten integrieren? Dann wären alle meine Weihnachtswünsche erfüllt ;-))

Danke und bis bald
Christof

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 14:30 
Administrator

Und danke für den Tip mit den Bademöglichkeiten. Dann brauche ich keine eigene Kategorie.
Leider werden dabei aber nur die Badeseen angezeigt. Die Schwimmbäder bekomme ich nur über die Kategorie "Sportstätten". Kann man die Schwimmbäder irgendwie in die Bademöglichkeiten integrieren? Dann wären alle meine Weihnachtswünsche erfüllt ;-))

Ich hab's mir grad mal angesehen: Schwimmbäder gibt es einzeln nur als Overlay von den NaviFriends (SP_Schwimmbad_NF.txt), die werden auch als Bademöglichkeit gefunden.
Ansonsten gibt es auch jede Menge Schwimmbäder, aber nicht explizit als solche abgelegt, in Cocolocos Bade-Overlay (Strände, usw.). Auch die sind unter Bademöglichkeiten erfaßt.
Die, die Dir fehlen, dürften dann solche sein, die aus dem Kartenmaterial stammen und einfach nur als Sportstätte abgelegt sind. Die sind dann zwar textlich als Schwimmbad erkennbar, aber aus Sicht der POIVerwaltung sind sie Sportstätten wie Turnhallen etc. auch.
Ist wie mit den Avia-, Gulf- und Raiffeisen-Tankstellen. Selbst wenn da im Text "Avia" usw. drin steht, sind sie technisch nur als generische Tankstelle erfaßt und können nicht als Avia- usw. Tankstelle erkannt und entsprechend mit Logo versehen oder getrennt einstellbar gemacht werden (Bis mindestens Q4/2007, ab Q2/2008 sind die separat erfaßt).

Schau doch mal, ob Dir die Schwimmbäder die Du meinst unter Sportstätten mit dem selben Symbol angezeigt werden, wie irgendwelche anderen Sportstätten, dann ist das oben geschilderte das Problem.

Ich könnte dann zwar die Sportstätten in die Bademöglichkeiten mit rein nehmen, das wäre aber nicht sehr zielführend, weil ich damit dann auch die ganzen Turn- und Gymnastikhallen, etc. pp. mit dort reinziehe.

Dann bliebe Dir nur, die anderen POI, die über "Sportstätten" gefunden werden, soweit wie möglich zu dezimieren.

Als Sportstätten betrachtet meine POIVerwaltung:
- Golfplätze
- Sportstätten
- Sportarenen
- Skiort (Können auch Hallen sein!)
- Bowling
- Eislaufhallen
- Sportflughäfen
- Angelteiche
- Kite&Surf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]