christofk hat geschrieben:
ich habe vor kurzem das Kartenupdate Q4/07 + GoPal PE3.1 heruntergeladen.
Um ein sauberes System zu erhalten habe ich folgende Schritte durchgeführt:
1. SD-Karte formatiert
Gut.
2. GoPal 3.1 per Assistent auf die SD-Karte gebracht
Umständlich.
Du kannst auch direkt die Installationsordner von der DVD auf Karte kopieren. Der Vorteil ist, daß Du auch direkt die nicht benötigten Sprachdateien und Bildschirmauflösungen weglassen kannst.
Ich meine es wäre rohoel gewesen, der dazu eine Anleitung verfaßt hat. Die Ultrakurzfassung, die für mindestens GoPal 2.x bis GoPal 4.6 gilt:
Die durchnummerierten Ordner aus dem Ordner "Installation" von der DVD auf die Speicherkarte kopieren. Dabei oder danach kann man die nicht benötigten Dateien weglassen, bzw. löschen.
Die Namen der Installationsarchive sind nach diesem Muster aufgebaut:
<Beschreibung>_<Auflösung>_<Sprache>_<Version>.cab
z.B.
alarmclock_0320x0240_xx_5.cab
für den Wecker Version 5 in der Auflösung 320x240 Bildpunkte und alle Sprachen
oder
mnavdce_xxxxxxxxx_de_x.cab
für GoPal, alle Auflösungen, Deutsch
PNAs mit 3,5"-Display haben eine Auflösung von 320x240 Bildpunkte, PNAs mit 4"-Display 480x272 Bildpunkte und PDAs (Hochkant) 240x320 Bildpunkte.
Die meisten Benutzer benötigen auch nur genau eine der beiden Querauflösungen und auch nur eine Sprache, während der Assistant zumindest alle Auflösungen installiert.
Auf heutigen PCs kann einem sowas latte sein, aber die PNAs haben nur max. 256 bis 512MiB internen Speicher. Zumindest die 256MiB reichen
nicht oder nur so gerade eben für eine Komplettinstallation der mitgelieferten Software. Bei Zusatzsoftware wird's dann aber eng.
3. Karten in das MapRegions Verzeichnis (inkl. Spracherkennung) der SD Karte kopiert
4. Die Dateien varioskin3_0480x0272_xx_x.cab und module.inf ins Verzeichnis 20 der SD Karte kopiert
5. VarioRat-POI_0480x0272_de_x.cab und module.inf aus Verzeichnis 21 der SD Karte kopiert
Sofern das unter 5. "ins" statt "aufs" heißen soll, ist das soweit alles korrekt.
6. Die Overlays von der Navijoy-Verzeichnis in das MapRegions Verzeichnis der SD Karte kopiert
Kann man machen, der Übersichtlichkeit halber packe ich die Overlays aber lieber auf My Flash Disk\navigation\MapRegions (Wobei sie da natürlich nach Hardreset oder Format Flash verloren gehen, hat alles Vor- und Nachteile).
7. Nach Hard-Reset im Clean Menü Punkte 4-6 ausgeführt.
Nach der Installation habe ich
8. im POI-Tausch den Punkt 3 (SpaceRat mit POIVerwaltung) ausgewählt.
Das sollte funktionieren. Allerdings funktioniert es nicht, wenn Vario ein Backup findet, laut dem schon vorher SpaceRat mit POIVerwaltung aktiv war. Grund: Beim Auswählen eines POI-Satzes werden auch Grafiken für die Anzeige der POI in Karte und Umkreissuche kopiert. Beim Restore nach Wiederaufsetzen macht Vario das nicht.
Ergebnis: Auf dem "Papier" ist der gewünschte POI-Satz aktiv, aber da die Dateien nicht umkopiert wurden, fehlen die Grafiken und Texte. Es sollte immer ein doppelter Wechsel des POI-Satzes durchgeführt werden, also zuerst irgendeiner, der garantiert nicht aktiv ist und erst dann der gewünschte, damit auf jeden Fall die Dateien umkopiert werden.
Nun habe ich zwar mehr Kategorien in der Sonderzielauswahl aber z.B. fehlt bei den Geldautomaten die Icon. Dort stehen nur die Begriffe wie Geldautomaten Sparkasse, etc.
Auch haben die POI's in der Karte nicht die Marken-Icons (z.B. Tankstellen), obwohl es scheint, dass ich mehr POI's habe als nur die von Medion. Also etwas muss zumindest etwas geklappt haben.
Wann hast Du mein CAB gezogen? Ein paar Stunden lang lag dort eine Version, bei der die Grafiken mit einem falschen Pfad abgelegt waren. Da ich diese Version aber auch nirgendwo angekündigt habe, hatte ich gehofft, daß sie auch keiner gezogen hätte.
Ich habe gelesen, ich müßte die POI.pc (oder so ähnlich) in der POIVerwaltung neu erstellen, doch bekomme ich die Fehlermeldung "Der aktuelle POI-Satz kann nicht über eine POIVerwaltung konfiguriert werden." wenn ich versuche, die POI-Verwaltung aufzurufen....
Mir fallen mindestens diese möglichen Ursachen ein:
- Du hast das kaputte CAB (mit den falschen Pfaden) erwischt. Die war so um den 12./13. rum Dezember online. Wenn Du das aktuelle CAB nachinstallierst und der Fehler ist damit beseitigt, war das die Ursache.
- Der interne Speicher Deines Navis ist voll und das CAB konnte nicht mehr vollständig entpackt werden. Abhilfe: Entweder nach Entfernen der überflüssigen CABs von GoPal neu aufsetzen (Dann kann man sicher sein, daß es auch später wieder funktioniert), oder nicht benötigte Sprach- und Auflösungsdateien vom Navi entfernen und danach das VarioRat-CAB manuell nochmal installieren.
- Der POI-Satz wurde nicht wirklich ausgewählt, weil er schon vorher aktiv war und deshalb bei der Auswahl die benötigten Dateien nicht mitkopiert wurden. Abhilfe: Einen anderen Satz und dann direkt nochmals meinen POI-Satz aktivieren.
- Du bist der neuen Vario-Anleitung gefolgt und hast Ordner 21 nicht direkt mitinstalliert. Nicht tun. In diesem Fall (Also der ganze Ordner 21 war durch Umbenennen inaktiv) sollten die CABs noch nachinstalliert werden, wenn Du den Ordner nachträglich von
a21 in
21 umbenennst.