NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kartenmaterial Q407 für GoPal3 mit "neuen" POI's
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 18:05 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
pascalschilbo hat geschrieben:
Hallo, ich könnte dir zumindest für den Kirchenkreis Bochum einige Adressen besorgen; kann das aber nur neben meiner Arbeit machen - die ist im Moment reichlich!

Wozu gibt es Konfirmandenunterricht?
Die Jungs und Mädels freuen sich bestimmt auch, wenn sie mal in Google Earth nach den Kirchen gucken dürfen (Um mir die exakten Geokoordinaten mitzuteilen :D ) :D

Zum Thema Kässmann und Wechsel zur SeLK: Ich bin selber Lutheraner in einer unierten Landeskirche. Als ich studiert habe, dachte ich auch, daß das reine Bekenntnis das allerwichtigste sei. Ich bin ganz bewusst Lutherischer Pfarrer, aber mir ist in meinem Dienst und auch beim Studium der Bibel klar geworden, daß sich ein klares Bekenntnis nicht an dogmatischen Dingen primär festmachen kann und darf. Die Bekenntnisschriften sind die Grundlage unserer Tradition, aber es sei die Frage gestattet, wie weit sie 1. Luthers Denken widerspiegeln oder ob sie nicht 2. schon zu starr in ihren Strukturen sind.

Nun, ich halte es da mit der Aussage:
„Man kann wohl ohne die FC Lutheraner sein, aber nicht gegen sie.“

Und in der Konkordienformel (Also der FC, formula concordia) steht:
Bekenntnis reiner Lehre vom heiligen Abendmahl wider die Sacramentirer

1. Wir gläuben, lehren und bekennen, daß im heiligen Abendmahl der Leib und Blut Christi wahrhaftig und wesentlich gegenwärtig sei, mit Brot und Wein wahrhaftig ausgetheilet und empfangen werde.

Das wird von der Leuenberger Konkordie arg verwaschen. Es ist aber einer der Kernpunkte, der die Katholiken Augsburger Bekenntnisses (Nichts anderes hatte Luther im Sinn) mit den romtreuen sowie den "alten" Katholiken und den Orthodoxen in der einen, heiligen, apostolischen, katholischen Kirche eint und die Zwinglianer und Calvinisten von ihnen trennt.

Aber das sollte man wenn, dann schon eher in Foren wie mykath oder Kreuzgang o.ä. thematisieren.

Und wenn wir das Wort von der Gnade und Vergebung ernst nehmen, gilt das auch für Geschiedene. Keiner in unserem Dienst, der geschieden wird, ist stolz darauf. Aber Jesus hat der Ehebrecherin vergeben - anders als die anderen es wollten.

Ich habe mit dem Familienstand von Frau Käßmann noch die wenigsten Probleme. Eher mit der Frauenordination an sich ...

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 18:26 

Navigationsgeräte: P4420
Navigationssoftware: Gopal 4.6 mit Karten-Material 2.09
Skins: Navirunner-Skin New Line(einschl. POI-Verwaltung)
Da halte ich es mit dem Apostel Paulus, der schreibt: Ein jeder diene mit der Gabe, die er erhalten hat - nicht die Person ist wichtig, sondern die Gabe. Wie viele Kollegen kenne ich, die einfach nicht zu diesem Amt geschickt sind - anders als manche Frau - umgekehrt aber auch. Wenn wir das prüfen würden, dann wäre die Kirche viel besser dran, als nach Geschlechtern zu gehen.
pascalschilbo

BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 18:29 

Ach ja, die Realpräsenz bei Luther ist aber eine andere (Konsubstanziation) als die der römischen Lehre (Transsubstanziation), und was uns von Rom trennt, ist das Amtsverständnis! Ich bin nicht geweiht, wohl aber berufen und ordiniert!
pascalschilbo

BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 21:15 
Administrator

Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Ach ja, die Realpräsenz bei Luther ist aber eine andere (Konsubstanziation) als die der römischen Lehre (Transsubstanziation),

Wenn man sich auf eine gemeinsame Rechtfertigungslehre einigen konnte, könnte das durchaus auch bzgl. Konsubstantiation vs. Transsubstantiation gelingen. Transsubstantiation ist ja nun nichts, was die Kirche immer geglaubt hat.

und was uns von Rom trennt, ist das Amtsverständnis! Ich bin nicht geweiht, wohl aber berufen und ordiniert!

Das wäre eine Sache von 1-2 Wochen, wenn Rom die Weihelinien einer der skandinavischen Staatskirchen anerkennen würde. Nimmt man die anglikanischen Weihen noch hinzu, hätten wir die Möglichkeit, die Bischöfe der dänischen, schwedischen, finnischen, norwegischen und britischen Staatskirchen sowie die der ELCA zu einer Runde Weihen im Akkord einzuladen ...
Probleme sehe ich da eigentlich keine, die Abschaffung der Weihen in den deutschen Landeskirchen hatte ja eher rechtlich-finanzielle Gründe denn theologische. In den skandinavischen Kirchen wurde ja auch noch nach Annahme der Reformation durch die selber romkatholische geweihte Bischöfe weiter geweiht. Wobei die skandinavischen Kirchen eh viel hochkirchlicher sind als unsere Anything-Goes-Landeskirchen.
Die Kirche der Spaßgesellschaft vergißt leider manchmal, daß auch in den evangelischen Kirchen noch bis ins 18. Jhd. die Messe in Latein gelesen wurde, Weihrauch benutzt wurde und Luther niemals das Priestergewand abgelegt hat, Adiaphora hin oder her.
Interessanterweise treten in den konservativeren Landeskirchen weniger Mitglieder aus als in den hipperen, moderneren. In Bayern, welches viele für urkatholisch halten, wird es früher oder später mehr Lutheraner als Romkatholen geben. Dort gibt es aber noch Gemeinden, die jeden Sonntag die ev. Messe mit Abendmahl feiern und Vortragekreuze nutzen.
In Köln gibt es einen Pfarrer, m.W. aus der bremischen oder nordelbischen Kirche, der füllt auch die Kirche. Dort gibt es jedes Wochenende mindestens eine Messe (Also mit Abendmahl und zwar immer auch mit Wein), die Einsetzungsworte werden kantilliert und er trägt ein Messgewand.
Und wenn ich in die Kirche gehe, dann in die der tendenziell eher lutherisch geprägten Nachbargemeinde. Dort gibt es zwar auch keine Adiaphora, aber immerhin einen richtigen Segen mit Kreuzzeichen und eine Elevation zur Konsekration statt 20-Minuten-Predigt und calvinistisch festgewachsenen Händen.
Römisch werden kann ich aber auch nicht, weil ich nichts von Ablaß, der schriftwidrigen Ehelosigkeit der Priester und diversen anderen Irrlehren der römischen Gemeinschaft halte. Außerdem würde ich nicht ohne aaronitischen Segen (selbstredend mit Kreuzzeichen) aus der Kirche rausgehen wollen.

„Der Herr segne dich und behüte dich;
der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;
der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.“

BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 22:06 
Administrator

Da halte ich es mit dem Apostel Paulus, der schreibt: Ein jeder diene mit der Gabe, die er erhalten hat - nicht die Person ist wichtig, sondern die Gabe. Wie viele Kollegen kenne ich, die einfach nicht zu diesem Amt geschickt sind - anders als manche Frau - umgekehrt aber auch. Wenn wir das prüfen würden, dann wäre die Kirche viel besser dran, als nach Geschlechtern zu gehen.

Nun ist die Kirche aber nicht der Platz, um unsere heutigen, emanzipatorischen Ideen umzusetzen. Wenn Jesus Frauen als Priester/Pfarrer etc. gewollt hätte, wieso hatte er dann keine unter den Aposteln? Außer in der Bibel in feministischer Sprache gibt es sowas nicht und mit gesellschaftlichen Konventionen braucht man auch nicht zu kommen, das Sabbatgebot war auch eine und die hat Jesus gebrochen.

Und es widerspräche auch
1 Timotheus 3
Von den Bischöfen
1 Das ist gewisslich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt1 begehrt, der begehrt eine hohe Aufgabe.2 Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, maßvoll, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, 3 kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig, 4 einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat in aller Ehrbarkeit. 5 Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen? 6 Er soll kein Neugetaufter sein, damit er sich nicht aufblase und dem Urteil des Teufels verfalle. 7 Er muss aber auch einen guten Ruf haben bei denen, die draußen sind, damit er nicht geschmäht werde und sich nicht fange in der Schlinge des Teufels.

(Gleichzeitig haben wir aber hier auch eine der Irrlehren der römischen Gemeinschaft, nämlich die Ehelosigkeit der Priester)

Es hat schon Pfarrerinnen (in der anglikanischen Kirche) gegeben, die erkannt haben, daß Frauen eigentlich eben keine Pfarrer sein können und haben ihr Amt wieder aufgegeben!

BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 22:17 

ich glaube, wir diskutieren das an einem anderen Ort, nur soviel noch: was ist mit den Gemeindeleitungen in den Gemeinden des Paulus, die sehr wohl Frauen in geistlichen Leitungsämtern hatten? Dass sich später eher die Männer durchgesetzt haben, ist eher durch soziale Hintergründe und Denkstrukturen begründet. versteh mich richtig: ich bin nicht für Bibel in gerechter Sprache und feminismus. Gottesdienst hat es nicht nur mit Liturgie zu tun, die für mich auch wichtig ist, noch mehr aber jenseits dessen mit einem Feiern und der Anbetung im geist und in der Wahrheit!
So, jetzt muss ich noch an die Ansprache für eine Beerdigung für morgen. Gott befohlen!
pascalschilbo

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 23:40 

SpaceRat hat geschrieben:
Und es widerspräche auch
1 Timotheus 3
Von den Bischöfen
1 Das ist gewisslich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt1 begehrt, der begehrt eine hohe Aufgabe.2 Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, maßvoll, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, 3 kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig, 4 einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat in aller Ehrbarkeit. 5 Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen? 6 Er soll kein Neugetaufter sein, damit er sich nicht aufblase und dem Urteil des Teufels verfalle. 7 Er muss aber auch einen guten Ruf haben bei denen, die draußen sind, damit er nicht geschmäht werde und sich nicht fange in der Schlinge des Teufels.

Ausserdem habt ihr noch das erste Gebot vergessen: Schweife nicht vom Thema ab :D

Wenn Gott das Kartenmaterial Q407 als DRM-freie Version vom Himmel regnen lässt, könnt ihr von mir aus weitermachen ;)

BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 03:03 

Zitat:
Ausserdem habt ihr noch das erste Gebot vergessen: Schweife nicht vom Thema ab :D

Danke. :roll: :stumm:

BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 11:04 

Ich habe die Karten nirgendwo als DRM-freies Material entdecken können, habe sie mir dann bei medion über den Assistant heruntergeladen, mit einigen Schwierigkeiten das Update auf 3.1 vorgenommen und einige POIs hinzugefügt. Was ich noch nicht ganz hinbekommen habe, ist wie man einen anderen Skin ohne viel Arbeit installiert - hatte da mal was im Forum gelesen, aber bin nicht ganz durchgestiegen - weil ich wahrscheinlich zu viel noch an anderen Dingen um die Ohren habe.
Gruß
pascalschilbo

BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 23:23 

^...ist wie man einen anderen Skin ohne viel Arbeit installiert - hatte da mal was im Forum gelesen,...
Gruß
pascalschilbo

Ich könnte da Sokobana's Vario 3, zwar noch als RC 1, aber eigentlich ohne Probleme. Die Installation ist auch im Handumdrehen erledigt, einen neuen Ordner auf die Karte und Softreset, dann geht alles vo allein. :up:

Link: http://forum.pocketnavigation.de/thread ... ost1687728

PS: @SpaceRat, mach doch einfach noch eine OffTopic- Quasselecke auf, wo man sich über alles unterhalten kann. Ich finde Eure Diskussion über Theologische Fragen recht interessant.

Glopusbackup mit Registrybackup

MD 96390 vom Aldi Nord (P4410 mit Gopal PE3.1A + TMC-Pro Update Karten 4/09 )
Sokobana Vario 4 mit Glopus, Spacerat's POI-Verwaltung und POI-Finder

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]