NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 9. Feb 2012, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: COOP Italia Overlay für GoPal 3.x
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2008, 01:30 

Da ich am Samstag für 2 Wochen nach Italien verschwinde um etwas Urlaub zu machen, hier noch auf die Schnelle mein COOP-Italia Overlay (677 POI's).
Für die, die nicht wissen was COOP ist: Die grösste oder eine der grössten Supermarkt-Ketten in Italien, also für alle Italien-Urlauber wohl ganz gut zu gebrauchen.

Ich hab mich diesmal aus Zeitgründen nur auf Gopal 3.x beschränkt, die CSV habe ich aber mit angehängt so dass sich die Interessierten leicht die Version für GoPal 2.x / 4.x selbst erstellen können. Anbei auch eine XLS aus dem Geocode-Script von Spacerat so dass jeder den Grad der Genauigkeit sehen kann. Ich habe alle Accurate, Road, sowie Check Accurate und Check Road in die PSF mit aufgenommen, da die "Check..." zum grössten Teil auch stimmen sollten, wie man anhand der XLS feststellen kann. Einiges wurde von mir schon manuell mit Google Earth überprüft, die hab ich dann auch auf Accurate gesetzt. Nur die Wrongs sind natürlich nicht mit in der PSF. Wer will, kann aber gerne das ganze noch weiter manuell sichten mit Google Earth und dadurch die Anzahl und Genauigkeit der POI's verbessern - allerdings ist Google Earth nicht immer hilfreich, weil es COOP's von Giganto-Grösse bis Mini-Supermarkt gibt und ausserdem die Auflösung von Italien in Google Earth z.T. sehr bescheiden ist. Aber auf http://www.visual.paginegialle.it/ gibts wesentlich besser aufgelöste Fotos von Italien.
Logo, Type-ID etc ist auch mit beigefügt, das txt-file muss noch auf den jeweils eigenen Pfad der Logos geändert werden, auch die Bitmap-Position. Da meine poi-cats nicht mehr auf dem hier aktuellen Stand ist, habe ich diese nicht mit eingefügt, würde so nur Verwirrung stiften und muss man sich demzufolge selber basteln. Gleiches gilt für die Umkreissuche bzw. Kategorien.

Spacerat, du kannst das Overlay auch gerne in deine POI-Verwaltung und dein Einkaufs-Overlay übernehmen.

So, arrividerci ;-)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von Cocoloco am Do 11. Jun 2009, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: COOP Italia Overlay für GoPal 3.x
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2008, 02:44 

BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2008, 12:42 

Navigationsgeräte: Medion 4410, Navigon 1310; 2310
Navigationssoftware: GP 4.7; MN 7
Skins: GoPalWorld-Skin 1.5
Erweiterungen: POI Warner
@Cocoloco :up:

und viel Spaß im Urlaub!

Gruß Olli

BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2008, 18:57 

Navigationsgeräte: Medion P4410
Navigationssoftware: Medion GoPal 4.7 AE TMCPro
Erweiterungen: POIVerwaltung
Von mir auch vielen Dank :up:

...und pass auf dein Navi auf im Urlaub ;)

mfg DL8LDN

"Easy-Setup" incl Datensicherung und Werkseinstellung für die POIVerwaltung GoPal 4.1 - 4.7
____________________________________________________________________________________
POI Overlays für GoPal2.x (V.DL8LDN) GoPal3.x (V.DL8LDN) GoPal4.0 (V.DL8LDN)

BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2008, 00:03 

DL8LDN hat geschrieben:
Von mir auch vielen Dank :up:

...und pass auf dein Navi auf im Urlaub ;)

mfg DL8LDN

jo danke... achs so, kannst das Overlay auf deiner Seite natürlich auch mit einbauen.

Gruss
Cocoloco

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:52 

Buon giorno ;-)

zurück aus Italien - inkl. Navi und Auto ;-)

Nun hatte ich mal das Vergnügen, meine eigens recherchierten Italia-COOP's anhand der Wirklichkeit zu überprüfen. Was soll ich sagen - ich muss mich bedauerlicherweise selbst loben, die Positionen passten sehr genau. Natürlich kann ich das nur für die Region bestätigen wo ich war, also südliche Toskana zwischen Siena und Grosetto, und genau die Region hatte ich natürlich besonders genau recherchiert.
Ausserdem konnte ich auch meine recherchierten Strände in der Toskana checken - wirklich ein Volltreffer, die hätte ich so nie oder nur mit wesentlich mehr Zeitaufwand gefunden, gerade was die Naturstrände betraf. Eigenlob stinkt zwar, aber zumindest in der Region passten die von mir erstellten POI's super und waren sehr hilfreich - also wär zufällig auch dorthin fährt, kann sich auf meine POI's zumindest verlassen.
Es gab nur einen Strand (Marina di Albarese), wo er die Route nicht ausrechnen konnte, obwohl eine Strasse bis direkt ans Meer geht, da scheint es aber ein Problem mit der Karte zu geben, weil ich dann halt die Strasse selbst als Ziel angegeben hatte und das auch nicht funktionierte (...bitte überprüfen Sie Ihre Routenoptionen blabla...) .

Überhaupt wird an einem breiten Küstenstreifen von Italien in einer bestimmten Zoomstufe (irgendwas zwischen 0 und 100m) der gesamte Untergrund blau - ist das bei euch auch so ? Testet doch mal bitte in Follonica, Italien, z.B., einfach auf die Stadt gehen und reinzoomen, irgendwann wird bei mir alles blau. Keine Ahnung ob das an dem Skin liegt oder nicht, deswegen wäre es interessant zu wissen ob das bei euch auch so ist.

Gleichzeitig konnte man das Navi (Medion P4410 mit Gopal 3.0 PE) so auch mal einem Langstreckentest unterziehen - und der ist allerdings gemischt ausgefallen.
Mein Navi ist natürlich modifiziert, sprich mit anderem Skin (Schmischi-Skin von den nf), POI-Observer von nf (also deren Radarwarner) und allen möglichen POI's von hier, so u.a. Einkaufen von Spacerat, meine eigenen natürlich und noch diverses mehr.
Optimistisch habe ich also Start und Ziel inkl. einem weitern Routenpunkt eingeben und los ging. Die Gesamtroute war Rhein-Main-gebiet, Gotthard-Pass in der Schweiz und als Ziel ein Kaff bei Roccastrada in der südlichen Toskana. Bis ungefähr Mailand ging alles glatt, ab dann fing das Navi an in unregelmässigen Abständen abzustürzen - d.h. eigentlich gar nicht das Navi selbst sondern eher wohl Gopal, da ich immer wieder auf dem roten Medion-Schirm gelandet bin und dort z.B. noch das Desktop-Icon anklicken konnte. Natürlich dachte ich erst, liegt's am Skin, an zu vielen POI's, am POI-Observer etc, oder an der Hitze, Sonnenwind, Erdstrahlen ;-) aber ich glaube letztendlich kann man das wohl ausschliessen. Glaube das es letztendlich einfach schlecht programmierte Software ist. Bei Mailand gab es Stau und relativ viele Routenänderungen, teils auch von mir da ich mich nicht immer an die Naviempfehlungen gehalten habe, so dass das Teil ständig gezwungen war eine neue Route auszurechnen. Egal, sollte eine Navi-Software zwar beherrschen aber was solls... Ich hatte dann wohl den Fehler gemacht nach den dauernden Resets nicht immer die gesamte Route zu löschen sondern hab ihm die zuletzt gespeicherte Route bestätigt. Glaube mich zu erinnern erst, nachdem ich die Routenplanung gelöscht hatte und einfach von der aktuellen Position bis zum Ziel den Weg neu ausrechnen zu lassen, beruhigte sich das Teil. Danach war im ganzen Urlaub bis auf einmal noch Ruhe und hat alles bestens funktioniert. Das gleiche passierte übrigens bei einem Freund von mir (sogar auch bei Mailand), der auch das P4410 hat inkl. der gleichen Modifikationen (von mir gemacht) und die mit uns dort zusammen runtergefahren sind.
Auf dem Rückweg ging es auch fast ohne Probleme, die erste Etappe ging zurück über den Brenner in die Region Garmisch-Partenkirchen, diesmal keine Abstürze aber die Strecke ist auch kürzer. Am nächsten Tag weiter Richtung Frankfurt, dort nahm ich auf halbem Weg wg Stau einmal mehrere Routenänderungen vor, ignorierte diverse vorgeschlagene, und irgendwann machte es nur noch Piep und das das ganze Teil hatte sich aufgehangen, diesmal mitten auf der Karte, eingefroren. Reset und dann war nach Neueingabe der Route Ruhe.

Ich habe zwar noch die Streckenaufzeichnung abgeschaltet und dachte vielleicht lag es daran, glaube aber letztendlich, sobald die Route zu lang ist (was auch immer zu lang sein mag, aber mehr als 700-800km jedenfalls), und/oder man das das Navi ein wenig in Stress bringt (Staus, Routenänderungen, Route mehrfach ignorieren und neu ausrechnen lassen etc, evtl auch Routenplanung mit mehreren Punkten), neigt es zu Abstürzen. Da scheint mir die Gopal-Version noch nicht ganz ausgereift zu sein. Ich vermute zumindest das auch ein unmodifiziertes Navi ähnliche Abstürze hätte da es eindeutig Gopal-Abstürze waren und nicht die Hardware komplett eingefroren war. Wie sind eure Erfahrungen so bei längeren Strecken ?

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 16:03 

Cocoloco hat geschrieben:
Wie sind eure Erfahrungen so bei längeren Strecken ?

Meine Erfahrung geht sowohl räumlich als auch technisch in die andere Richtung. Ich habe das 4410 mit GoPal 3 PE, im Mai mit dem Sokobana Black-Vario 3 Beta 32, zum Zeitpunkt der Fahrt mit dem Poi-Warner und Blitzern aus BeNeLux, Dänemark und Schweden bestückt, sowie mit allem Möglichen an Einkaufsgelegenheiten, Geocaching und so weiter...

Die Fahrt ging nach Schweden, an den Vättern - die Route ist ziemlich genau 1200 km lang, es gab ein Zwischenziel in Schleswig Holstein.

Keine Abstürze, allerdings ist das Kartenmaterial für Dänemark und Schweden deutlich weniger detailliert, was die Strassennamen angeht. Es wird aber fast jede kleine Schotterstraße gefunden. In Skåne hatte ich ebenfalls das Erlebnis, dass die Karte sich blau färbte, anscheinend war die Gegend da gerade mächtig überschwemmt (Joke!)

Die Routenaufzeichnung war nicht eingeschaltet, TMCpro lief über die gesamte Strecke ohne Probleme. In Dänemark habe ich nicht drauf geachtet, in Schweden leuchtete das TMC-Symbol zumindest auf.

BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 21:44 

Interessant wäre für mich zu wissen was die längste Route in einem Rutsch war.
So bis 700-800km am Stück hatte ich auch keine Probleme. Insgesamt waren es im Urlaub gut 4000km , wovon es nur einmal auf dem längsten Teilstück von gut 1100km die Absturz-Probleme gab, ansonsten lief das Gopal meist auch problemlos. Dass es sich irgendwann mal aufhängt kommt ja fast bei jeder Windows-Software mal vor :motz:

BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2008, 22:59 

Kann ich toppen.
Letztes Jahr hin 1618 KM ohne probleme und zurück ebenfalls 1618 KM auch ohne probleme. Mal schauen wies dieses Jahr ist.

mfg
Skoda07

BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2008, 13:44 

hmmm.... wenn das so absturzfrei bei euch läuft, woran könnts liegen ?

Wie gesagt, mein P4410 ist so modifiziert:

Navi wurde komplett neu aufgesetzt mit den Falk-Karten Q1/2007.
Schmischi-Skin letzte Version von nf mit integriertem POI-Observer.
Die allermeisten Overlays von hier und einiges auch von nf.
Hab die Karten auf der SD Card und die zusätzlichen POI's im Flash.

Eigentlich doch nichts ungewöhnliches - laut diesem Resourcentool auch immer noch ein paar MB RAM frei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]