NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 9. Feb 2012, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: POIs einfach installieren mit "Easy-Setup" für GoPal 3.x
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 07:29 

aries13 hat geschrieben:
Viele Dank, athos,

aber ich check es nicht.

Habe FZ_Natur_CO_Gopal3_V1.65.rar entpackt und die FZ-Natur_CO.psf ins Directory MapRegions auf die SD Card kopiert.

Wenn ich den POI Tauscher aufrufe, steht da nur "Original Gopal POI".
Wenn ich die POI Verwaltung aufrufe kommt die Meldung "Der aktuelle POI-Satz kann nicht über eine POI Verwaltung konfiguriert werden".

Gut, aus Deinen Angaben heraus vermute ich mal: Du hast den Sokobana Vario 3 und keine zusätzliche POI-Verwaltung installiert.
"Orginal Gopal POI" sagt ja irgendwie schon, nichts Zusätzliches.

Mein Tip: Installier noch zusätzlich Spacerat's POI-Verwaltung für Vario 3, dort kannst Du dann als Voreinstellung Gopal-Orginal wählen, und danach die Strände hinzufügen.
es könnte auch mit einem anderen POI-Paket gehen, aber die nutz ich halt nicht, und daher kann ich nicht sagen mit welchem

Erst dann erscheint irgendwo ein neuer POI
aries13 hat geschrieben:
Und beim Anschauen der Map (z.B. Adria) sehe ich keine POIs irgendwo am Strand...

Liebe Grüße
aries13

Glopusbackup mit Registrybackup

MD 96390 vom Aldi Nord (P4410 mit Gopal PE3.1A + TMC-Pro Update Karten 4/09 )
Sokobana Vario 4 mit Glopus, Spacerat's POI-Verwaltung und POI-Finder

Betreff des Beitrags: Re: POIs einfach installieren mit "Easy-Setup" für GoPal 3.x
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 01:39 

aries13 hat geschrieben:

Und beim Anschauen der Map (z.B. Adria) sehe ich keine POIs irgendwo am Strand...

Liebe Grüße
aries13

An der Adria wirst du auch mit installiertem Natur-Overlay keine Strände sehen - da hab ich nämlich keine POI's für gemacht.
Südspanien, Costa del sol, Toskana bis rauf an die französische Ecke, Deutschland Seen und ähnliches und FKK was es so in Europa an POI's gab.

Wenn du mir aber die Geokoordinaten für Adria-Strände lieferst kann ich die gerne einbauen ;) Einfach mit Google Earth die Adria nach Stränden absuchen, das klappt ganz gut damit...

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 09:36 

Danke cocoloco

für Deine Hilfe, aber ich bin geistig überfordert. Nach entpacken erhalte ich NUR die FZ-Natur_CO.psf - korrekt?
PSF-Dateien sind ja Länderkarten in der MapRegions - wie kommen da Deine POIs auf die Karte?

SpaceRat's POI Verwaltung verstehe ich nicht (bin zu dumm dazu), was mich aber nicht sonderlich stört, da es darin ohnedies nur POIs in D gibt (korrekt?), was mich als Ösi nicht stört, weil ich fast nie nach D fahre.

Und mit Google Earth muss ich mich erst beschäftigen, habe es nur installiert, aber noch nicht studert.

Auch interessieren mich nur POIs von Parkplätzen, Parkhäusern, Raststätten (da zeigt standard GoPal und der POIWarner nur ganz wenige an den Ö-AB), Polizei und Spitäler. Ich verstehe nicht, wozu man Aldi, Lidl und Co braucht, die gibt's doch eh an jeder Straßenecke. Und Restaurants auch. Ich werde mich doch nicht km-weit zu einer Pizzeria navigieren lasssen um dann dort festzustellen, dass es eine Bruchbude ist. Aber vielleicht versteh' da was nicht...

Dito wie TMC. Straße X ist verstopft und alle werden automatisch auf Straße Y umgeleitet, womit nach kurzer Zeit Straße Y auch verstopft ist - oder versteh ich da auch was nicht?

Wichtig aber sind mir Campingplätze. Da hat ein Holländer 19.300 in ganz Europa in allen Dateiformaten auf seine Homepage zum Download gestellt. Die werden mir im POIWarner angezeigt, geordnet nach 1. Alle in Europa, 2. 15km links/rechts der Autobahn (zum Übernachten), 3. nach CC Ermäßigung und 4. nach ACSI Ermäßigungen. Toll. Da brauch ich in keinem Campingführer nachblättern, einfach auf den POI tippen und hinfahren. Das geht super im GoPal, leider nicht im neuen Navigon 7310 mit MN|7, das ich gerne wegen des tollen Kartenlayouts hätte. So muss ich wohl bei GoPal bleiben.

Deine Strände und FKK Plätze wären dann des Tüpfelchen auf dem i !

Danke vielmals für Deine Hilfe, die Du hier allen Usern gibst!

BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 15:23 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
aries13 hat geschrieben:
für Deine Hilfe, aber ich bin geistig überfordert.

Auch wenn ich inzwischen bei Dir echt der Meinung bin, daß Hopfen und Malz verloren ist, kann ich es nicht sein lassen und versuche es nochmal.

aries13 hat geschrieben:
Nach entpacken erhalte ich NUR die FZ-Natur_CO.psf - korrekt?

Ja. Auch wenn mal in einem POI-Download mehr enthalten ist, relevant für GoPal ist immer nur das PSF.

aries13 hat geschrieben:
PSF-Dateien sind ja Länderkarten in der MapRegions

Jain. Auch.
Die bei GoPal vorhandenen PSF kannst Du Dir vorstellen, wie Länderkarten mit POIs, also z.B. ein Shell-Atlas mit eingezeichneten Tanken etc. pp.
Die POI-PSF sind das gleiche, nur ohne darunterliegende Karte. Vergleichbar mit einer Folie für Overhead-Projektoren, die jemand auf die Länderkarte gelegt hat und dann darauf POIs eingezeichnet hat.

aries13 hat geschrieben:
- wie kommen da Deine POIs auf die Karte?

Indem Du
1. die Folie, also das POI-PSF, wieder auf die Länderkarte drauflegst, das machst Du durch Kopieren des PSF in den MapRegions-Ordner
2. Deinem Beifahrer (Das ist GoPal) sagst, daß er Dich über die auf der Folie eingezeichneten POI auch informieren soll.

Den Vorgang zu 2. könnte man in etwa so erklären: Die Folie enthält als Markierungen für POI Dreiecke, Kreise, Kreuze udgl.
Die stehen in der Legende des Shell-Atlas aber gar nicht drin, also weiß Dein Beifahrer - GoPal - auch nicht, was er dazu sagen soll, daher läßt er es gleich ganz sein.
Hier kommt dann entweder die POIVerwaltung oder der Einfachdownload zum Tragen:
Diese ändert die Legende vom Shell-Atlas nämlich ab und trägt dann z.B. ein:
Kreis = FKK-Strand
Kreuz = Schwimmbad
usw.
Die POIVerwaltung kann zusätzlich auch Dinge aus der Legende streichen. Im übertragenen Sinne geht sie dazu mit 'nem Edding z.B. über die Zeile
Kreis mit Punkt drin = Golfplatz
Der Golfplatz ist danach zwar immer noch in der Karte eingezeichnet, aber weil Dein Beifahrer (Immer noch GoPal) die Symbolerklärung nicht mehr in der Legende findet, weiß er dann dazu nichts mehr zu sagen.

Kurzum: Dein Beifahrer, also GoPal, sieht die Karte immer komplett, mit allen POI. Du siehst von der Karte aber nur das, was Dir Dein Beifahrer dazu sagt (Um im Bild zu bleiben, müsstest Du Dir vorstellen, daß Dein Beifahrer nicht nur die Karte liest und Anweisungen gibt, sondern sie ständig für Dich abpaust, dabei aber alles wegläßt, was nicht in der Legende steht).

aries13 hat geschrieben:
SpaceRat's POI Verwaltung verstehe ich nicht (bin zu dumm dazu),

Die POIVerwaltung ist ein Programm, um die Legende jederzeit ändern zu können und zwar in Form von Zufügungen, als auch durch Streichungen. Entfernte POI gibt es für Dich nicht mehr, weil Du ja die Karte nur so siehst, wie sie Dir Dein Beifahrer (GoPal...) unter Zuhilfenahme der Legende abpaust....
Eingetragene POI hingegen siehst Du, da sie Dein Beifahrer ja nun kennt. Bei zusätzlichen POI ist natürlich die Voraussetzung, daß Du ihm auch die Folie (Also das PSF) dafür gibst, sonst weiß er ja nur, daß ein Kreuz ein Schwimmbad wäre, findet aber keine Kreuze auf der Karte.

aries13 hat geschrieben:
was mich aber nicht sonderlich stört, da es darin ohnedies nur POIs in D gibt (korrekt?),

Nein, nicht korrekt.
Es sind zwar deutlich mehr POI in Deutschland, das liegt aber nur daran, daß es deutlich mehr Mitwirkende aus Deutschland als aus Österreich gibt.
Wir haben aber dennoch in Österreich z.B. die Filialen von Hofer, Penny, Metro, IKEA und Adler.

aries13 hat geschrieben:
Dito wie TMC. Straße X ist verstopft und alle werden automatisch auf Straße Y umgeleitet, womit nach kurzer Zeit Straße Y auch verstopft ist - oder versteh ich da auch was nicht?

Im Prinzip richtig... zur Rush Hour sowieso.
Deshalb finde ich ja auch Sokobanas Rush Hour genau falschherum implementiert:
Ich will nicht zur Rush Hour - wenn Ausweichen eh nichts mehr bringt, weil jeder Ortskundige eh schon die Seitenstraßen nutzt - mit tausenden von Ausweichhinweisen auf genauso verstopfte Routen belästigt werden. Vor allem will ich dann nicht wissen, daß ich auf der Strecke 2km zähfließenden Verkehr habe, das sehe ich schon selber. Aber wegen 2km zähfließenden Verkehr auf der BAB weiche ich nicht auf eine Bundesstraße aus, um dann für eine längere Strecke im selben Tempo einem Traktor hinterherzueiern.
Ich hätte die Rush Hour also genau andersrum implementiert: Weil eh alles hoch belastet ist, will ich nur wissen, wo man gar nicht mehr durchkommt (Vollsperrung, Unfall) und wo man sich in Lebensgefahr begibt (Falschfahrer), aber nicht, ob gleich am Bonner Verteilerkreis ein Feuerwehrauto herfahren wird.

Außerhalb der Rush Hour sieht es aber anders aus. Wenn werktags um 14 Uhr ein Elefantenrennen oder eine Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung das Kreuz Kerpen dichtmacht, lohnt es sich durchaus über Buir Landstraße zu fahren.

aries13 hat geschrieben:
Wichtig aber sind mir Campingplätze. Da hat ein Holländer 19.300 in ganz Europa in allen Dateiformaten auf seine Homepage zum Download gestellt.

Nein, nicht in allen.
Und die Weiterverwendung hat er auch untersagt.

aries13 hat geschrieben:
Die werden mir im POIWarner angezeigt, geordnet nach 1. Alle in Europa, 2. 15km links/rechts der Autobahn (zum Übernachten), 3. nach CC Ermäßigung und 4. nach ACSI Ermäßigungen. Toll. Da brauch ich in keinem Campingführer nachblättern, einfach auf den POI tippen und hinfahren.

Nun, ich halte 19300 Plätze für Masse statt Klasse. Es gibt gar nicht so viele Plätze, die nicht wegen Verstoß gegen das Seuchengesetz dichtgemacht gehören. Im ADAC Campingführer sind ~5400 Plätze aufgeführt und da sind schon die Lückenfüller in touristisch zwar relevanten, aber campingmäßig schlecht erschlossenem Gebiet nur mit Mundschutz zu betreten.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 19:20 

Hallo SpaceRat!

Zitat:
... kann ich es nicht sein lassen und versuche es nochmal.

Danke für Deine unendliche Mühe, wie komme ich zu dieser Ehre?

Bin Dir aber dafür sehr dankbar, denn immerhin hab ich jetzt wieder was verstanden - das mit dem Overlay über die GoPal-Karte:
Habe die FZ-Natur_CO.psf in die MapRegions hineinkopiert und daher sollte ich nun alle POIs von "FZ_Natur" sehen - korrekt?

cocoloco schrieb, er hätte alle disbezüglichen POIs entlang z.B. der spanischen Küste eingespeichert.
Leider sehe ich da nichts - keine Kreise und Kreuze - selbst bei einem Maßstab von 200m nicht...
Im POITauscher habe ich Deinen POI-Satz selektiert - aber trotzdem nichts...

Also fehlt mir offenbar doch noch was - Deine POIVerwaltung?
Und die brauche ich ja auch, um aus den vielen Legenden die unerwünschten zu "streichen" - korrekt?

Danke und liebe Grüße
aries13

BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 20:15 

Ein klares: Ja. Ich denk irgendwann schaffst Du das auch, mach Dir da keine Sorgen. ;)
Und Spacerat kan ja auch hervorragend erklären. :D

Glopusbackup mit Registrybackup

MD 96390 vom Aldi Nord (P4410 mit Gopal PE3.1A + TMC-Pro Update Karten 4/09 )
Sokobana Vario 4 mit Glopus, Spacerat's POI-Verwaltung und POI-Finder

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]