aries13 hat geschrieben:
für Deine Hilfe, aber ich bin geistig überfordert.
Auch wenn ich inzwischen bei Dir echt der Meinung bin, daß Hopfen und Malz verloren ist, kann ich es nicht sein lassen und versuche es nochmal.
aries13 hat geschrieben:
Nach entpacken erhalte ich NUR die FZ-Natur_CO.psf - korrekt?
Ja. Auch wenn mal in einem POI-Download mehr enthalten ist, relevant für GoPal ist immer nur das PSF.
aries13 hat geschrieben:
PSF-Dateien sind ja Länderkarten in der MapRegions
Jain. Auch.
Die bei GoPal vorhandenen PSF kannst Du Dir vorstellen, wie Länderkarten mit POIs, also z.B. ein Shell-Atlas mit eingezeichneten Tanken etc. pp.
Die POI-PSF sind das gleiche, nur ohne darunterliegende Karte. Vergleichbar mit einer Folie für Overhead-Projektoren, die jemand auf die Länderkarte gelegt hat und dann darauf POIs eingezeichnet hat.
aries13 hat geschrieben:
- wie kommen da Deine POIs auf die Karte?
Indem Du
1. die Folie, also das POI-PSF, wieder auf die Länderkarte drauflegst, das machst Du durch Kopieren des PSF in den MapRegions-Ordner
2. Deinem Beifahrer (Das ist GoPal) sagst, daß er Dich über die auf der Folie eingezeichneten POI auch informieren soll.
Den Vorgang zu 2. könnte man in etwa so erklären: Die Folie enthält als Markierungen für POI Dreiecke, Kreise, Kreuze udgl.
Die stehen in der Legende des Shell-Atlas aber gar nicht drin, also weiß Dein Beifahrer - GoPal - auch nicht, was er dazu sagen soll, daher läßt er es gleich ganz sein.
Hier kommt dann entweder die POIVerwaltung oder der Einfachdownload zum Tragen:
Diese ändert die Legende vom Shell-Atlas nämlich ab und trägt dann z.B. ein:
Kreis = FKK-Strand
Kreuz = Schwimmbad
usw.
Die POIVerwaltung kann zusätzlich auch Dinge aus der Legende streichen. Im übertragenen Sinne geht sie dazu mit 'nem Edding z.B. über die Zeile
Kreis mit Punkt drin = Golfplatz
Der Golfplatz ist danach zwar immer noch in der Karte eingezeichnet, aber weil Dein Beifahrer (Immer noch GoPal) die Symbolerklärung nicht mehr in der Legende findet, weiß er dann dazu nichts mehr zu sagen.
Kurzum: Dein Beifahrer, also GoPal, sieht die Karte immer komplett, mit allen POI. Du siehst von der Karte aber nur das, was Dir Dein Beifahrer dazu sagt (Um im Bild zu bleiben, müsstest Du Dir vorstellen, daß Dein Beifahrer nicht nur die Karte liest und Anweisungen gibt, sondern sie ständig für Dich abpaust, dabei aber alles wegläßt, was nicht in der Legende steht).
aries13 hat geschrieben:
SpaceRat's POI Verwaltung verstehe ich nicht (bin zu dumm dazu),
Die POIVerwaltung ist ein Programm, um die Legende jederzeit ändern zu können und zwar in Form von Zufügungen, als auch durch Streichungen. Entfernte POI gibt es für Dich nicht mehr, weil Du ja die Karte nur so siehst, wie sie Dir Dein Beifahrer (GoPal...) unter Zuhilfenahme der Legende abpaust....
Eingetragene POI hingegen siehst Du, da sie Dein Beifahrer ja nun kennt. Bei zusätzlichen POI ist natürlich die Voraussetzung, daß Du ihm auch die Folie (Also das PSF) dafür gibst, sonst weiß er ja nur, daß ein Kreuz ein Schwimmbad wäre, findet aber keine Kreuze auf der Karte.
aries13 hat geschrieben:
was mich aber nicht sonderlich stört, da es darin ohnedies nur POIs in D gibt (korrekt?),
Nein, nicht korrekt.
Es sind zwar deutlich mehr POI in Deutschland, das liegt aber nur daran, daß es deutlich mehr Mitwirkende aus Deutschland als aus Österreich gibt.
Wir haben aber dennoch in Österreich z.B. die Filialen von Hofer, Penny, Metro, IKEA und Adler.
aries13 hat geschrieben:
Dito wie TMC. Straße X ist verstopft und alle werden automatisch auf Straße Y umgeleitet, womit nach kurzer Zeit Straße Y auch verstopft ist - oder versteh ich da auch was nicht?
Im Prinzip richtig... zur Rush Hour sowieso.
Deshalb finde ich ja auch Sokobanas Rush Hour genau falschherum implementiert:
Ich will nicht zur Rush Hour - wenn Ausweichen eh nichts mehr bringt, weil jeder Ortskundige eh schon die Seitenstraßen nutzt - mit tausenden von Ausweichhinweisen auf genauso verstopfte Routen belästigt werden. Vor allem will ich dann nicht wissen, daß ich auf der Strecke 2km zähfließenden Verkehr habe, das sehe ich schon selber. Aber wegen 2km zähfließenden Verkehr auf der BAB weiche ich nicht auf eine Bundesstraße aus, um dann für eine längere Strecke im selben Tempo einem Traktor hinterherzueiern.
Ich hätte die Rush Hour also genau andersrum implementiert: Weil eh alles hoch belastet ist, will ich nur wissen, wo man gar nicht mehr durchkommt (Vollsperrung, Unfall) und wo man sich in Lebensgefahr begibt (Falschfahrer), aber nicht, ob gleich am Bonner Verteilerkreis ein Feuerwehrauto herfahren wird.
Außerhalb der Rush Hour sieht es aber anders aus. Wenn werktags um 14 Uhr ein Elefantenrennen oder eine Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung das Kreuz Kerpen dichtmacht, lohnt es sich durchaus über Buir Landstraße zu fahren.
aries13 hat geschrieben:
Wichtig aber sind mir Campingplätze. Da hat ein Holländer 19.300 in ganz Europa in allen Dateiformaten auf seine Homepage zum Download gestellt.
Nein, nicht in allen.
Und die Weiterverwendung hat er auch untersagt.
aries13 hat geschrieben:
Die werden mir im POIWarner angezeigt, geordnet nach 1. Alle in Europa, 2. 15km links/rechts der Autobahn (zum Übernachten), 3. nach CC Ermäßigung und 4. nach ACSI Ermäßigungen. Toll. Da brauch ich in keinem Campingführer nachblättern, einfach auf den POI tippen und hinfahren.
Nun, ich halte 19300 Plätze für Masse statt Klasse. Es gibt gar nicht so viele Plätze, die nicht wegen Verstoß gegen das Seuchengesetz dichtgemacht gehören. Im ADAC Campingführer sind ~5400 Plätze aufgeführt und da sind schon die Lückenfüller in touristisch zwar relevanten, aber campingmäßig schlecht erschlossenem Gebiet nur mit Mundschutz zu betreten.