NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 9. Feb 2012, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cocoloco POI - ! UPDATE ! Berge, Pässe, Strände...
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2008, 02:48 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Cocoloco hat geschrieben:
Bild Strand - type-ID 10613

Bild Strand naturbelassen - type-ID 10612

Bild Strand organisiert - type-ID 10611

Bild Strand FKK - type-ID 10614

Ich habe die Sachen jetzt mal bei mir in die POIVerwaltung mit aufgenommen, wobei man die Strände alle einzeln anwählen kann und die Berge getrennt von den Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr[TM] und Pässen.

Aber die Strände sind mir etwas suspekt:

Rheinbach, monte mare

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß SpaceRat da das Schwimmen gelernt hat und daß es sich um den Umbau des städtischen Hallen- und Freibades handelt... nicht ganz das, was ich unter einem Strand verstehe... :blah:
Noch spaßiger ist die Einstufung als FKK... ich könnte es bei Gelegenheit mal testen, aber ich würde fast wetten, daß man mich da recht schnell achtkantig hinausbefördern würde, wenn ich meine Nudel auspacke - und daß die auf dem Boden schleift und damit den Rasen kaputtmacht wäre eher sekundär der Anlaß... :ug:

PS: Zahnsteinsee, äh, Blausteinsee, Madbachtalsperre usw. sind naturbelassen (Soweit man bei Talsperren und renaturisierten Tagebauen von Natur sprechen will, aber halt im Gegensatz zu organisiert, daher schrieb ich "öffentlich")...

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2008, 10:35 

also was das Monte Mare betrifft, haben die sich wohl auf den FKK-Sauna-Bereich bezogen - vielleicht etwas grosszügige Auslegung als FKK-Strand ;)
Nur jetzt für Bäder mit FKK-Möglichkeit auch noch eine Extra-Kategorie einzuführen halte ich für etwas übertrieben.
Ich hatte zu dem FKK-Stränden bereits dazu geschrieben dass die FKK-Möglichkieten in der Regel keine "nur aussschliesslich FKK"-Bademöglichkeiten dartstellen, sondern meistens ein "sowohl als auch" (sprich FKK und Textil). Habs jetzt aber beim Monte Mare vermerkt, dass es sich um den Saunabereich handelt.

Bedauerlicherweise konnte ich die wenigsten FKK-Strände selber testen :D Von daher musste das Projekt "Einstufung nach Körbchengrösse" zunächst mal beerdigt werden ;-) Also war ich bei den FKK-Stränden auf externe Quellen im Internet angewiesen. Du kannst mir glauben dass ich da schon einen Haufen Schrott rausgeschmissen habe, manchmal versteht man nicht wie die Leute auf irgendwelche Koordinaten kommen wo weit und breit nichts dergleichen vorhanden ist (nicht mal Wasser). Aber alles lässt sich halt auch nicht per Google verifizieren, insbesondere ob da jemand nackt am See liegt oder nicht :D

Von daher bin ich (wir) natürlich auf Korrekturen angewiesen, wenn sich etwas als Blödsinn herausstellt. Also checkt ruhig mal die FKK-POI's (oder auch andere) bei euch in der Nähe und lasst es mich wissen, wenn dabei unrichtiges rauskommt, wird dann in der nächsten Version korrigiert.

Zahnsteinsee, Blausteinsee, Madbachtalsperre hab ich jetzt als Strand natur kategorisiert, kommt dann auch beim nächsten Update.

BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2008, 14:10 
Administrator

Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Cocoloco hat geschrieben:
also was das Monte Mare betrifft, haben die sich wohl auf den FKK-Sauna-Bereich bezogen - vielleicht etwas grosszügige Auslegung als FKK-Strand ;)
Nur jetzt für Bäder mit FKK-Möglichkeit auch noch eine Extra-Kategorie einzuführen halte ich für etwas übertrieben.

Nene, mach mal...

Also ein Strand sollte schon ein Strand sein, dabei ist ja genau genommen schon eine Talsperre oder ein Baggersee weit aus dem Fenster gelehnt...
Eine Sauna oder ein Schwimmbad darf dann doch ruhig eine eigene Kategorie kriegen...
Und da es doch eher wenig Schwimmbäder mit FKK-Bereich gibt, reicht da dann eine Kategorie - mit FKK-Vermerk in der Beschreibung- ... und für die - also die Schwimmbäder - haben wir das Icon schon...

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2008, 10:24 

Ist die Definition 'Strände' nicht doch etwas irreführend.

Ich habe nach der Installation Deines Overlays erstmal die deutsche Nord- und Ostsee-Küste abgesucht - und wurde da mit sehr sehr wenigen Ausnahmen nicht fündig.

Dann war ich ganz überrascht Schwimmbäder (MonteMare) oder Seefreibäder (Steinbachtalsperre) oder auch Stellen am Isarufer zu finden.

Da wäre doch eher der Oberbegriff 'Badespass' angebracht.

Beste Grüße

George 2007

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2008, 10:56 

@george2007

Wenn du auf die erste Seite meines Threads schaust steht da auch nichts von Nord- und Ostseeküste. Dort sind einzig und allein einige FKK-Strände erfasst.
Da ich meinen Urlaub eher in südlicheren Gefilden verbringe habe ich mich deshalb auch zuerst darum gekümmert - Egoismus pur :D
Du kannst mir aber gerne eine Liste der Strände von Nord- und Ostsee liefern, dann wird das gleich im nächsten Update eingebaut.
Tut mir ausgesprochen leid, dass ich es noch nicht geschafft habe sämtliche Strände Europas zu sichten - aber mach doch mal Urlaub in Andalusien, in der Toskana oder am Gardasee, da ist das Wetter sowieso besser :lol:

Was die Schwimmbäder betrifft wurde das ja schon Spacerat angemerkt.

Und vergiss nicht, ich mach das ganze auch nur in meiner Freizeit, die im übrigen nicht nur aus POI-Sammeln besteht. Einen Anspruch auf Vollständigkeit wird es daher bei meinem POi's nie geben - und schon gar nicht bei solchen wo man nicht per Script komplette Adresslisten aus dem Web generieren kann.

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2008, 11:39 

@cocoloco,

danke für die Hinweise - wo die Strände sind, hatte ich aufgrund der großen Schrift :D und der Begeisterung für den neuen Overlay doch glatt überlesen.

Beste Grüße

George 2007

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2008, 16:50 
Administrator

george2007 hat geschrieben:
Ist die Definition 'Strände' nicht doch etwas irreführend.

Die Wikipedia meint zum Thema: Ein Strand ist ein flacher Küstenstreifen aus Sand oder Geröll. ... Von einem Strand spricht man um genau zu sein jedoch nur bei Seen, bei Meeren jedoch spricht man von Küsten und bei Flüssen von Ufern.
:blah: :blah: :blah: :blah: :blah:

Ich gebe Dir aber Recht, daß die meisten Menschen unter Strand eine Meeresküste verstehen werden.
Trotzdem finde ich es gerade gut, daß eben auch zum Baden geeignete (Stau-)Seen Aufnahme gefunden haben. Am Meer ist es meist nicht wirklich so schwer, den Strand zu finden. Wo aber das nächste Trinkwasserreservoir zum Reinpinkeln ist, ist dann doch etwas schwerer zu finden :D
Es ist auch wahrscheinlich, daß jemand, der in Euskirchen nach einem Strand sucht nicht zur Nordsee gelotst werden will (und auch nicht an den Rhein, es sei er heißt Klaus Töpfer).
Außerdem haben wir halt - außer bei den Fischköppen - nix anderes als Seen und (seltener) Flüsse.

Nur die stinknormalen Schwimmbäder sollten wirklich in ein separates Overlay bzw. eine andere ID ausgelagert werden.

Ich habe nach der Installation Deines Overlays erstmal die deutsche Nord- und Ostsee-Küste abgesucht - und wurde da mit sehr sehr wenigen Ausnahmen nicht fündig.

Tip: Die Nordsee ist im Norden, die Ostsee im (Nord-)Osten! ;) :D :winkgrin2: :rofl3:

Dann war ich ganz überrascht Schwimmbäder (MonteMare) oder Seefreibäder (Steinbachtalsperre) oder auch Stellen am Isarufer zu finden.

Nix gegen das Monte Mare. Die Euskirchener wären schon froh, sowas wie das Rheinbacher Wellenbad (städtisches Hallen- und Freibad) zu haben, geschweige denn das Monte Mare.... macht es aber immer noch nicht zum Strand und wie gesagt, Nudel raus nur im Pinkelbecken und da auch nur bis etwa 3 Jahre :-)

Da wäre doch eher der Oberbegriff 'Badespass' angebracht.

Wenn man die POIs grad schon hat, ein Overlay "Freizeitbäder" ist ja schon länger vorgeschlagen. Da würde dann übrigens auch das Aquana in Würselen drunter fallen.

BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 01:49 

Nun bin mal dazu gekommen, das Reverse Geocoding Script von Spacerat auszuprobieren - was soll ich sagen, goile Sache ;)

Das Ergebnis hänge ich hier mit dran, hab meine Berge/Pässe/Strände da mal durchlaufen lassen und mit allen PLZ und Orten upgedatet.
Natürlich konnte ich nicht alle 3700 POI's checken, aber ein paar wo ich genau wusste welcher Ort in der Nähe ist, passten bestens.
Auch ansonsten funzt das Script sehr gut, nur bei ein paar Buchstaben mit tschechischen Ortsnamen musste man noch mal korrigierend Hand anlegen.

Was die Umkreissuche betrifft, kann man jetzt ohne vorher eine Route berechnen zu lassen, über "Neues Ziel eingeben" direkt an einem bestimmten Ort nach meinen POI's suchen. Einen kleinen Haken gibt es dabei: Man weiss natürlich nicht genau, welcher Berg/Pass/Strand zu welchem Ort zugeordnet wurde, und wenn man einen Ort erwischt wo POI's vorhanden sind, werden auch nur genau die POI's angezeigt die dem Ort zugeordnet sind, keine weiteren in näherer Umgebung. Das ist aber bei allen anderen POI's, auch bei den ursprünglichen von Medion, genauso.
Wenn das nicht ausreichend ist, muss man sich nach wie vor erst eine Route berechnen lassen und dann über "am Zielort suchen" weitere POI's in der Umgebung anzeigen lassen. Hat aber nichts mit dem Script zu tun, sondern ist wohl in Gopal nicht anders vorgesehen.

Ich hab nur die Version für Gopal 3.x erstellt, wer mein Overlay inkl. der Dateien für die POI-Verwaltung schon hat braucht einfach nur die PSF auf's Navi rüberkopieren, ansonsten erst alles von Seite 1 runterladen und dann mit dieser Version die PSF überschreiben.

So, jetzt würde mir noch genauso ein Script für normales Geocoding fehlen, also eines was aus der Adresse die Koordinaten generiert und in die CSV einträgt - Spacerat ;) ?
Hab hier nämlich schon die Rohdaten für das nächste Projekt liegen, ca 850 Coop-Supermärkte in Italien (mein nächster Urlaub geht rein zufällig auch nach Italien ;) ), da wäre das ganz hilfreich. Geht zwar zur Not auch über Webseiten mit Geocoding-Funktion, aber schöner wär's so, weil die Daten gleich in die fertige EBA-CSV reingeschrieben würden, also weniger Arbeit.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 22:03 

Navigationsgeräte: Medion P4410
Navigationssoftware: Medion GoPal 4.7 AE TMCPro
Erweiterungen: POIVerwaltung
gibts doch schon:

Aufruf:
Geocode.pl wasduwillst.csv

mfg DL8LDN

"Easy-Setup" incl Datensicherung und Werkseinstellung für die POIVerwaltung GoPal 4.1 - 4.7
____________________________________________________________________________________
POI Overlays für GoPal2.x (V.DL8LDN) GoPal3.x (V.DL8LDN) GoPal4.0 (V.DL8LDN)

BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 22:13 

Schön, daß Du damit jetzt 'rausrückst'! :up: Nur, wo gab es das Script vorher? :???:

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]