george2007 hat geschrieben:
hi cocoloco,
tut mir leid - aber das Basteln lass ich mir nicht nehmen.
Ich hab die Icons mal einheitlich und kleiner (alle 20x18) und mit etwas mehr Farbe versehen. Die verschiedenen Icons sehen in der Karte in der Tat sehr gut aus.
Aber in der POI_Categories möchte ich nicht so viele neue dazu haben - da sammel ich alle unter Berge bzw. Pässe/Hochtäler.
In der Kombination bin ich nun zufrieden.
Beste Grüße
George 2007
In den POI_Kategorien habe ich doch auch nur zwei, genauso wie du, nämlich Berge und Pässe/Hochpunkte/Täler etc (also den ganzen Rest).
Siehe auch meine poi_cats in dem Zip-File.
Warum man die Icons nun allerdings auf 20x18 verkrüppeln muss ist mir schleierhaft. Ich hab mir da durchaus meine Gedanken dazu gemacht - während 20x18 auf dem kleinsten Zoomlevel von mir aus noch ok wäre, sieht es auf den grösseren Zoomlevels nur noch

aus, da die Grössenverhältnisse dann nicht mehr passen. Ein Berg sollte sich auch grössenmässig noch irgendwie von einem Supermarkt unterscheiden, sonst geht der Eindruck verloren dass man sich im bergigen Gelände bewegt.
Ausserdem liegen die Berge (sowie die meistens auch die Pässe etc) in aller Regel nie auf Positionen wo sie sich mit anderen POI's ins Gehege kommen würden, also weder in Städten, Dörfern, Wohngebieten oder ähnlichem, von daher also überhaupt kein Grund die Icons besonders platzsparend zu konstruieren da es praktisch keine Überlagerungsprobleme mit anderen POI's gibt - das liegt nun mal in der Natur meiner Natur-POI-Sammlung

Eigentlich könnten sie auf grösserem Zoom sogar noch grösser sein, aber man kann meines Wissens nicht verschiedene Icons den verschiedenen Zoomlevels zuordnen, daher ist also bedauerlicherweise immer ein Kompromiss in der Icongrösse einzugehen - den ich eigentlich mit meiner Grösse gefunden hatte.
Nicht zu guter Letzt sollte man auch an Weitsichtige denken die mit so kleinen Icons sowieso schon ihre Probleme haben.
Auch die Farben der Icons hatte ich so gewählt, dass man anhand dieser die Höhe gut ablesen kann und es auch Sinn ergibt - ein grüner Berg mit schneeweissem Gipfel passt da nicht zusammen, nach der Vegetation kommt erstmal (grauer) Fels, bevor dann Schnee und Eis kommen und so ist auch die farbliche Abstimmung in 1000m-Schritten von mir gedacht.
Zusammenfassend sei gesagt, Basteln ist schön und gut aber es sollte auch seinen Zweck erfüllen und nicht nur um des reinen Basteln willens etwas verändert werden - zumindest wenn man es als Gesamtwerk der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Hierbei sollte Lesbarkeit und sinnvolle Gestaltung oberstes Gebot sein. Was du persönlich an deinem Navi veränderst ist mir natürlich völlig egal solange es nur für dich ist.