NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cocoloco POI - Berge, Pässe, anfahrbare Gipfel, Hochtäler...
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2008, 20:39 

Navigationsgeräte: Medion PNA 465T R22
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2008
Skins: Sokobana VarioSkin 3.4 SpaceRat-Edition
Erweiterungen: POI-Observer, TCPMP, GAPI, TC, Audi MMI-Menü, SpaceRat-POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen
Cocoloco hat geschrieben:
kurzes Update: habe jetzt die heute aktuelle poi_categories aus dem Weihnachsthread mit eingepflegt sowie die Anpassungen an die POI-Verwaltungsdateien und die pfpoi.skn gemacht.
Wer sich die Dateien nochmals installiert, nicht vergessen noch mal mit der POI-Verwaltung alles zu aktualisieren.

Geänderte Files:

poi_categories.png
poi_categories_30x30.png
pfpoi.skn
FZ_Natur_CO.txt

kurze Nachricht - nach Update klappt auch alles mit V2 :hurra2:
dive12

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Cocoloco POI - Berge, Pässe, anfahrbare Gipfel, Hochtäler...
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2008, 12:44 

Hallo Cocoloco,

gibt es eine Möglichkeit auf der letzten Kreuzung zu den Pässen mit dem typischen Verkehsschild die maximale Steigung / Gefälle anzuzeigen?

Dann komme ich als Gespannfahrer nicht in die Verlegenheit irgendwo drehen zu müssen. :D

Gruß
Karatzie

BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2008, 13:38 

machbar ist alles - wenn du die nötigen Informationen lieferst ;) .
Bei meinen Quellen war keine genaue Steigung dabei, nur abgestuft:
Also bis max. 9%, bis max. 15%, über 15%. Mehr gabs nicht, und auch das nicht zu allen Pässen. Würde das langen ?

Aber ich denk mal mit nen Hänger geht man auch nicht einfach auf Alpenpass-Erkundungstour oder cruist damit in den Bergen rum, den stellt man doch vorher erst ab oder :D ?

Wären aber ein Haufen POI's mehr, weil das POI müsste dann ja schon am Anfang der Passtrecke (sowie am Ende auch, je nach dem von wo man kommt) stehen.
Das heisst zu jedem der 1500 POI's kommen mindestens noch mal 2 dazu.
Wenn du die Arbeit machen und mein Overlay um die Angaben ergänzen willst, sag Bescheid dann finden wir einen Weg. Sollte mittels Excel ja kein Problem sein.
Nur ich mach mir die Arbeit nicht mehr :D

BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2008, 14:07 

Cocoloco hat geschrieben:
Bei meinen Quellen war keine genaue Steigung dabei, nur abgestuft:
Also bis max. 9%, bis max. 15%, über 15%. Mehr gabs nicht, und auch das nicht zu allen Pässen. Würde das langen ?

Leider haben die Autos für den Hängerbetrieb zwei Eintragungen.

Beispiel:
1. bis maximal 12% = 1500 kg
2. bis maximal 8% = 1900 kg

Ich kann die Koordinaten und Steigungsdaten aber leider nicht liefern.

Gruß
Karatzie

BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2008, 22:39 

Navigationsgeräte: Medion P4410
Navigationssoftware: Medion GoPal 4.7 AE TMCPro
Erweiterungen: POIVerwaltung
Hallo Cocoloco!

Ich war so frei und habe dein Overlay in meinen "Einfachdownload"
eingebunden. (hatte schon eine Anfrage :D )

Deswegen habe ich auch im Overlay Downloadbereich dein Overlay
eingefügt.
Ich habe es allerdings nicht bei mir hochgeladen, sondern einen Link
zu deinem Beitrag eingefügt.

hier kannst du es begutachten -> KLICK

Ich hoffe das geht so in Ordnung
mfg DL8LDN

"Easy-Setup" incl Datensicherung und Werkseinstellung für die POIVerwaltung GoPal 4.1 - 4.7
____________________________________________________________________________________
POI Overlays für GoPal2.x (V.DL8LDN) GoPal3.x (V.DL8LDN) GoPal4.0 (V.DL8LDN)

BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2008, 23:54 

ist ok, kannst es auch bei dir einstellen wenn du willst.

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2008, 12:36 

hi cocoloco,

vielen Dank für Dein Natur-Overlay. Die Berge und Pässe habe ich bei mir auch mal testweise in vereinfachter Version (nur nach Bergen und Pässen/Hochtäler unterteilt) eingebunden. Sieht sehr gut aus. Vielleicht unterteil ich es auch noch wie Du es vorgegeben hast - mich schrecken nur die vielen Icons ab - die dann zusätzlich in die Bilddateien müssen.

Bei den type-IDs wäre es auf jeden Fall einfacher, wenn die Nummern fortlaufend wären und nicht die Tunnel die Berge und Hochpässe unterbrechen - dann lassen sich eher Zusammenfassungen bewerkstelligen.

Ist aber nur so ein Vorschlag von mir.

Beste Grüße

George 2007

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2008, 15:57 

@george2007

Also wenn du mein Overlay nützen willst dann bitte so wie ich es vorgesehen habe, also mit den Icons der verschiedene Höhen und Landschaftscharakteristica.
Erstens mal sieht es besser aus und zweitens ist es so auch wesentlich informativer wenn ich auf einen Blick sehe um was es sich handelt.
Ich möchte nicht dass dann so eine abgespeckte Version im Netz kursiert, zumal es auch keinen Sinn ergibt.
Ob du jetzt ein paar kb mehr oder weniger für Bildchen hast spielt ja nun wirklich keine Rolle.
Und grossartige Arbeit musst du dir ja nicht machen, die txt-files für die POI-Verwaltung sind ja bei meinem Download mit dabei.
An den ID's lässt sich ohne grösseren Aufwand nichts mehr ändern, die sind aus der Historie so entstanden.

Und du kannst dich schon auf mehr einstellen, die Strände sind so gut wie fertig, da fehlen mir nur noch die Icons (bin ich noch am basteln).

Zuletzt geändert von Cocoloco am Di 22. Apr 2008, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2008, 17:25 

hi cocoloco,

tut mir leid - aber das Basteln lass ich mir nicht nehmen. :D

Ich hab die Icons mal einheitlich und kleiner (alle 20x18) und mit etwas mehr Farbe versehen. Die verschiedenen Icons sehen in der Karte in der Tat sehr gut aus.

Aber in der POI_Categories möchte ich nicht so viele neue dazu haben - da sammel ich alle unter Berge bzw. Pässe/Hochtäler.

In der Kombination bin ich nun zufrieden.

Beste Grüße

George 2007

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2008, 22:29 

george2007 hat geschrieben:
hi cocoloco,

tut mir leid - aber das Basteln lass ich mir nicht nehmen. :D
Ich hab die Icons mal einheitlich und kleiner (alle 20x18) und mit etwas mehr Farbe versehen. Die verschiedenen Icons sehen in der Karte in der Tat sehr gut aus.
Aber in der POI_Categories möchte ich nicht so viele neue dazu haben - da sammel ich alle unter Berge bzw. Pässe/Hochtäler.
In der Kombination bin ich nun zufrieden.
Beste Grüße

George 2007

In den POI_Kategorien habe ich doch auch nur zwei, genauso wie du, nämlich Berge und Pässe/Hochpunkte/Täler etc (also den ganzen Rest).
Siehe auch meine poi_cats in dem Zip-File.

Warum man die Icons nun allerdings auf 20x18 verkrüppeln muss ist mir schleierhaft. Ich hab mir da durchaus meine Gedanken dazu gemacht - während 20x18 auf dem kleinsten Zoomlevel von mir aus noch ok wäre, sieht es auf den grösseren Zoomlevels nur noch :motzschild: aus, da die Grössenverhältnisse dann nicht mehr passen. Ein Berg sollte sich auch grössenmässig noch irgendwie von einem Supermarkt unterscheiden, sonst geht der Eindruck verloren dass man sich im bergigen Gelände bewegt.
Ausserdem liegen die Berge (sowie die meistens auch die Pässe etc) in aller Regel nie auf Positionen wo sie sich mit anderen POI's ins Gehege kommen würden, also weder in Städten, Dörfern, Wohngebieten oder ähnlichem, von daher also überhaupt kein Grund die Icons besonders platzsparend zu konstruieren da es praktisch keine Überlagerungsprobleme mit anderen POI's gibt - das liegt nun mal in der Natur meiner Natur-POI-Sammlung ;-)
Eigentlich könnten sie auf grösserem Zoom sogar noch grösser sein, aber man kann meines Wissens nicht verschiedene Icons den verschiedenen Zoomlevels zuordnen, daher ist also bedauerlicherweise immer ein Kompromiss in der Icongrösse einzugehen - den ich eigentlich mit meiner Grösse gefunden hatte.
Nicht zu guter Letzt sollte man auch an Weitsichtige denken die mit so kleinen Icons sowieso schon ihre Probleme haben.
Auch die Farben der Icons hatte ich so gewählt, dass man anhand dieser die Höhe gut ablesen kann und es auch Sinn ergibt - ein grüner Berg mit schneeweissem Gipfel passt da nicht zusammen, nach der Vegetation kommt erstmal (grauer) Fels, bevor dann Schnee und Eis kommen und so ist auch die farbliche Abstimmung in 1000m-Schritten von mir gedacht.

Zusammenfassend sei gesagt, Basteln ist schön und gut aber es sollte auch seinen Zweck erfüllen und nicht nur um des reinen Basteln willens etwas verändert werden - zumindest wenn man es als Gesamtwerk der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Hierbei sollte Lesbarkeit und sinnvolle Gestaltung oberstes Gebot sein. Was du persönlich an deinem Navi veränderst ist mir natürlich völlig egal solange es nur für dich ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]