NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 9. Feb 2012, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ralf25 POI-Overlays (UPDATE: akt. MVV-POIs)
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2008, 08:49 

SpaceRat hat geschrieben:
Das ist jetzt aber ein Widerspruch in sich. Was willste mit dem Kaff bei Potsdam, aber den größten Ballungsraum Deutschlands läßt Du ganz aus...
Überzeugt mich nicht wirklich von der Sinnhaftigkeit Deines Overlays, wenn für Frankfurt, Köln, Bonn, Gelsenkirchen, Bochum, Essen, Oberhausen, Dortmund, ... doch die GoPal-POIs benutzt werden müssten...
Muß Dich auch nicht. ;) Die breite Masse sieht das natürlich anders, nur ich mache meine Overlays primär zuerst für mich! :D Und meine Prioritätsliste sieht da etwas anders aus. Da käme Dresden bspw. vor Düsseldorf. Aber vom Main hatte ich doch nix geschrieben, oder? :D

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Ralf25 POI-Overlays (NEU: HVV-POIs)
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2008, 11:47 

Ich bestehe darauf, dass du sämtliche Verkehrsverbünde Europas vollständig erfasst, dafür dass du das ganze umsonst und gratis machst ist es das mindeste was man erwarten kann :ironie:

Nee aber im Ernst, bei der Überlegung welche POI's man erfasst, steht verständlicherweise erstmal das persönliche Interesse im Vordergrund. Wer Angler ist wird eben als erstes die Angelteiche Europas digitalisieren, auch wenn's sonst fast niemand interessiert.

Ich hab mir bei meinen POI's auch überlegt, was würde mir denn noch so fehlen, und da ich gerne und oft draussen unterwegs bin und auch gern verreise, hab ich mir eben überlegt, was könnte dafür nützlich sein - und als zweites, ob es dafür wohl noch genügend Interessenten gibt.
Wovon ich nichts halte ist einfach jede noch so unsinnige Geokoordinatensammlung, die man irgendwo im Web findet, einfach als POI's zu verwursten, nur um sich damit dann die Landkarte im Navi mit sinnlosen Informationen vollzupflastern.
Für mich steht im Vordergrund die reale Nutzbarkeit der POI's, sprich bringen die mir einen echten Mehrwert und komm ich tatsächlich evtl. mal in Verlegenheit diese auch zu suchen bzw. zu nutzen. Oder, falls das nicht gegeben ist, dienen diese POI's zumindest als Orientierungspunkte in der Stadt oder Landschaft.
Ist weder das eine noch das andere gegeben, wäre es für mich zumindest sinnlose Arbeit bzw. Zeitverschwendung.

Bei deinen POI's der S/U-Bahnen wäre für mich als einzige Nutzungsmöglichkeit denkbar, hole jemand ab vom U-Bahnhof Dumpfgasse. Dazu müssten allerdings sämtliche Ausgänge eines Bahnhofs mit dem S oder U gekennzeichnet sein, da so ein Bahnhof ja ziemlich weitläufig sein kann und mehrere Ausgänge haben kann. Generell finde ich die S/U-Bahn-Logos auch schöner, es ist nur etwas schwierig die immer konkret einem Bahnhof zuzuordnen, da viele Bahnhöfe ja DB, Regionalbahnen und S- und/oder U-Bahn in einem sind. Leider wird bei den Gopal-POI's ja nicht zwischen S- und U-Bahn unterschieden - aber eben vermutlich aus besagtem Grund, von daher ist ein Einheitsicon für Nahverkehr vermutlich doch die beste Lösung. Wenn man wirklich einen Mehrwert erreichen will, müsste man sich die Mühe machen alle Bahnhöfe mit Ausgängen zu erfassen, auseinanderklabüstern was für ein Bahnhof das ist, Type-ID's, Logos in verschiedenen Kombinationen von DB, S- und /U-Bahn kreieren - en fin, eine Heidenarbeit, nicht wirklich zumutbar.

Aber gottseidank kann ja jeder selber entscheiden, welche der hier angebotenen POI's einen interessieren und welche man ins Navi übernimmt.

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2008, 14:41 

Hi Cocoloco!

Cocoloco hat geschrieben:
Bei deinen POI's der S/U-Bahnen wäre für mich als einzige Nutzungsmöglichkeit denkbar, hole jemand ab vom U-Bahnhof Dumpfgasse.
Und was ist mit denen, die mit dem Navi per Pedes oder mit dem Radl (auch als Tourist) unterwegs sind und sich nicht navigieren lassen? Zur Routenplanung sind meine POIs auch weniger gedacht, eher als optische Hinweise bzw. Orientierungspunkt für unterwegs, im reinen Anzeigemodus.

Zitat:
Generell finde ich die S/U-Bahn-Logos auch schöner, es ist nur etwas schwierig die immer konkret einem Bahnhof zuzuordnen, da viele Bahnhöfe ja DB, Regionalbahnen und S- und/oder U-Bahn in einem sind.
Das ist wirklich ein Problem, zumeist im innerstädtischen Bereich und bei den großen Bahnhöfen (hier sind dann auch die U-Bahnen mit dabei (meist auf untersch. Ebenen); im Umland ist es dann wieder etwas weitläufiger). Anfangs hatte ich auch überlegt, jeweils pro Bahnart zu differenzieren und die unterschiedl. Haupteingänge zu kodieren, aber bei den GoPal-Sonderzielen werden sie ja alle aufgelistet (daher auch die häufig angezeigten Mehrfacheinträge). Aber ich habe es dann verworfen, weil ich mich als Fußgänger, etc. immer noch an den Beschilderungen orientieren kann.

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2008, 15:24 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Ich bestehe darauf, dass du sämtliche Verkehrsverbünde Europas vollständig erfasst, dafür dass du das ganze umsonst und gratis machst ist es das mindeste was man erwarten kann :ironie:

Ich hoffe, Du beziehst das nicht auf meine Aussage mit dem Komplettieren...
Klar "muß" Ralf einen Sch... Es ist nur ein Hintergedanke, daß ein Overlay, das interne POI ersetzt auch irgendeinen Mehrwert bieten sollte, sonst kann man sich die Arbeit sparen.
Bei meinen Kirchen habe ich ja den Vorteil, daß selbst wenn ich eine vergesse... ohne das Overlay die 20 drumrum eben auch nicht da gewesen wären.

Leider wird bei den Gopal-POI's ja nicht zwischen S- und U-Bahn unterschieden - aber eben vermutlich aus besagtem Grund, von daher ist ein Einheitsicon für Nahverkehr vermutlich doch die beste Lösung.

Im Falk-Overlay sind die unterteilt nach S- und U-Bahn. Dafür ist das Overlay leider arg unvollständig, damit also von geringerem Nutzwert als die eingebauten vermischten Haltestellen.

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2008, 23:28 

Ralf25 hat geschrieben:
Hi Cocoloco!
Und was ist mit denen, die mit dem Navi per Pedes oder mit dem Radl (auch als Tourist) unterwegs sind und sich nicht navigieren lassen?

Theoretisch denkbar, aber wenn ich an die Akkulaufzeit des 4410 denke, praktisch eher unbrauchbar, und wie schon erwähnt ist jedes mobile Navi was fürs Auto gemacht wurde, draussen ziemlich unbrauchbar, da es mit Sicherheit u.a. nicht wasserdicht ist. Müsste dann schon sowas wie das Garmin Colorado und ähnliche Outdoor-Konsorten sein, aber da läuft glaube ich kein Gopal drauf.

BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2008, 06:44 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Ralf25 hat geschrieben:
Hi Cocoloco!
Und was ist mit denen, die mit dem Navi per Pedes oder mit dem Radl (auch als Tourist) unterwegs sind und sich nicht navigieren lassen?

Theoretisch denkbar, aber wenn ich an die Akkulaufzeit des 4410 denke, praktisch eher unbrauchbar, und wie schon erwähnt ist jedes mobile Navi was fürs Auto gemacht wurde, draussen ziemlich unbrauchbar, da es mit Sicherheit u.a. nicht wasserdicht ist. Müsste dann schon sowas wie das Garmin Colorado und ähnliche Outdoor-Konsorten sein, aber da läuft glaube ich kein Gopal drauf.

Nun, bei meinem 4410 war eine Halterung für's Fahrrad dabei und eine passende entsprechende Tasche.

BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2008, 10:43 

Ralf25 hat geschrieben:
Hi Cocoloco!

Theoretisch denkbar, aber wenn ich an die Akkulaufzeit des 4410 denke, praktisch eher unbrauchbar...

Also, ich kann mich bei meinem 465er über den Akku nicht beschweren, 3,5-4h hält der locker durch und dann ist immer noch Saft drin. Und das alles ohne besondere Konditionierung! :p

BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2008, 18:21 

Da ich ein Freund gesammelter Icons bin, habe ich mal die schönen Icons in einem zusammengefaßt.
Gruß

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 01:27 

Navigationsgeräte: PNA465T und P4225
Navigationssoftware: GoPal 3.1A und GoPal 4.1AE
außerdem OziExplorerCE
Skins: MMI-XXL
Erweiterungen: POI-Observer, CALCCE, GPSTacho, knote, ImgVuePT, ppaint, MobiPocket, PNOTEPAD, PHMregedit, TCPMP, Total Commander, TourGen, uBook, UKEditor, WR-Tools etc.

Man kann doch die Laufzeit des Navis mit einem externen Akkupack fast beliebig verlängern. Von Pearl gibt's die notwendigen Sachen dazu - eine "revolt" USB Battery Box für Mignon (AA) oder (AAA) Akkus, ein Kabel Klinke-USB und (damit es flexibler wird) ein USB-Adapter Mini-B-Stecker aus USB-A-Buchse. Damit kann man jederzeit sein Medion-Navi über den USB-Anschluß aufladen.
Außerdem schwimmen geh' ich damit auch nicht und ein paar Tropfen hält das Navi aus. Damit kann man dann auch in unbekannten Gebieten mittles OziCE wandern.

Gruß
Alfg

BeitragVerfasst: So 25. Mai 2008, 21:47 

Navigationsgeräte: Medion P4410
Navigationssoftware: Medion GoPal 4.7 AE TMCPro
Erweiterungen: POIVerwaltung
Hallo Ralf

Ich war so frei und habe deine S/U Bahnstationen
auf meinen Server hochgeladen und mit eingebunden.

Ich hoffe du hast nichts dagegen :smile:

Nochmal vielen Dank für das HVV-Overlay :up:

mfg DL8LDN

"Easy-Setup" incl Datensicherung und Werkseinstellung für die POIVerwaltung GoPal 4.1 - 4.7
____________________________________________________________________________________
POI Overlays für GoPal2.x (V.DL8LDN) GoPal3.x (V.DL8LDN) GoPal4.0 (V.DL8LDN)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]