NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ralf25 POI-Overlays (UPDATE: Fonero)
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 21:56 

So, Leutz, hier ist mein erstes Overlay: Fonero HotSpots (was das ist, erfahrt Ihr hier: http://www.fon.com/de/). Die Daten stammen alle aus dieser Quelle, sind frei verfügbar und auch für andere europäische Regionen zu erhalten.

Die POIs wurden händisch auf Lage und Anschrift verifiziert, soweit das bei einer Anzahl von knapp 25.000 überhaupt möglich ist; aber fast 800 Sätze der ursprünglichen POI-Daten waren inplausibel (entweder im Ausland gelegen, Mehrfach- oder Dummy-Einträge, Schrott, etc.). Wenn noch jemand Fehler entdeckt, vor allem bei einem örtlichem Abgleich, darf sie ruhig melden oder selber updaten, die *.csv-Datei ist mit im Archiv.

Da die Daten in bestimmten Intervallen aktualisiert werden, muß ich mal sehen, in welchem Umfang ich dann reagieren werde.

Ich habe auch jeweils die *.csv und *.psf für GoPal V2 hochgeladen (Danke an dive12 für den Hinweis :up: ). Ich bitte um Rückmeldung, ob alles paßt!

BTW: die POIs werden auch von PNAv für den POI-Warner angeboten (http://www.pocketnavigation.de/ucontent/92/5.6.59.html), dort sind's aber weniger (ich hoffe mal, daß das Delta zu meinen Daten nicht nur Schrott ist! :D )

Meine ID-Liste:
11010 Fonero HotSpots
11020 S-Bahnstationen
11021 U-Bahnstationen
11022 A-Bahnstationen (HVV)

Und hier noch ein paar alternative POI-Symbole von george2007 (Danke Dir! :up: ):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Neu am 19.06.2009:
Update der Fonero-HotSpots; aktuell sind es 28185 Spots (plus 3274). Die Datei liegt aber nur im V3-CSV-Format vor! ;)

Neu am 24.06.2008:
S- und U-Bahnstationen des VBB (Verkehrsverbund Berlin Brandenburg), hier nur Berlin. Die bisher verwendeten IDs wurden übernommen und im Archiv sind alle Overlays für GoPal V2, V3 und V4 und die csv-Datei, aber nur für V3 getestet! ;)

Neu am 30.04.2008
S-, U- und A-Bahnstationen des HVV (Hamburger Verkehrsverbund); Dateien für GoPal V2 und V3 zusammen in einem Archiv.

Neu am 24.04.2008, Update am 26.04.2008:
S- und U-Bahnstationen des MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund), jetzt inkl. der Ortsangaben; Dateien für GoPal V2 und V3 zusammen in einem Archiv.

Und nun das Wichtigste: alle meine Overlays können ohne jegliche Be- oder Einschränkungen - privat - verwendet werden. Werden sie außerhalb dieses Forums erneut als Download angeboten, bitte ich, mich kurz per PN, inkl. Link, darüber zu informieren und dort auch meinen Nick als Urheber (Forumslink) anzugeben.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

Zuletzt geändert von Ralf25 am Fr 19. Jun 2009, 15:00, insgesamt 17-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Ralf25 POI-Overlays
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2008, 09:09 

so damit hast du eine von deinen ID's verbraten - jetzt fehlen noch 499 Overlays von dir :D

hast du die PSF eigentlich mit der beiliegenden CSV erstellt ? Weil wenn dem so wäre sieht die irgendwie so anders aus als wie ich sie kenne:

CountryCode;Type;Name;PLZ;Ort;Straße, Haus-Nr.;;Länge;Breite;;NationalImportance;SourceID;ExtentionContentType;ExtentionContent
DEU;11010;Fonero HotSpot;01067;Dresden;Falkenstraße 12;;13,72418499;51,04570007;;0;;;

Die Spaltenbezeichnung sieht z.T. anders aus oder es fehlt was (Telephone), und deine Koordinaten sind alle mit Komma. Ich hab jetzt keine Ahnung ob es so auch funktioniert, das würde ja bedeuten das der PSFCreator auch deutsch "versteht". Auch hätte ich gedacht dass entweder Komma oder Punkt in den Koordinaten vorgeschrieben sind. Meine sieht so aus:

CountryCode;Type;Name;PostalCode;City;Street;HouseNumber;Longitude;Latitude;Telephone;NationalImportance;SourceID;ExtentionContentType;ExtentionContent
DEU;10630;Hinterberghorn (2493m);;;Berchtesgadener Alpen;;12.83946;47.55078;;0;;;

Wäre ja erstaunlich wenn beides ginge, dann muss sich da gar nicht so exakt an bestimmte Vorgaben halten

:???: Gibt eigentlich irgendwo eine Anleitung wie das EBA-Format genau auszusehen hat :???: Auch würde mich mal interessieren was man bei NationalImportance für Werte reinschreiben kann und was das bewirkt.

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2008, 09:49 

Cocoloco hat geschrieben:
so damit hast du eine von deinen ID's verbraten - jetzt fehlen noch 499 Overlays von dir :D
Ich werd mich anstrengen und zwei Overlays sind schon wieder in Arbeit (MVV München, S-/U-Bahnstationen)! :D Bild

Zitat:
hast du die PSF eigentlich mit der beiliegenden CSV erstellt ? Weil wenn dem so wäre sieht die irgendwie so anders aus als wie ich sie kenne:
...
Wäre ja erstaunlich wenn beides ginge, dann muss sich da gar nicht so exakt an bestimmte Vorgaben halten
Die Idee, daß mit dem Dezimalkomma mal auszuprobieren, war aus der Not heraus geboren, weil damit Excel weniger Probleme macht beim Datenimport. Ich habe dann zwar im Laufe der Zeit mein Vorgehen immer etwas verändert, aber nachdem das so klappte, hab ich die Kommata erstmal dringelassen.

Es stimmt, bestimmte Spalten kann man problemlos umbenennen bzw. leerlassen, Andere wiederum sind zwingend so zu benennen, wie's die Konvertierungstools erwarten. Was alles noch toleriert wird, habe ich jetzt nicht in toto getestet, das kommt dann zu gegebener Zeit (um mir evtl. Konvertierungsaufwand zu ersparen). Dafür sind aber die Positionen bzw. Reihenfolge als solches und deren Anzahl insgesamt immer entscheidend! Ob die Spalten dann gefüllt sind oder nicht, ist zumeist egal.

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2008, 19:54 

So, oben im 1. Beitrag gibt's nun die versprochenen MVV-POIs der Münchener S- und U-Bahnstationen. Da ich diese Daten nicht komplett selber gesammelt habe, hier meine Hauptquelle.
Die Sammlung dort wurde von mir gleichzeitig komplettiert bzw. geokodiert (als Position habe ich den Haupteingang/Treppenzugang gewählt) und die bereits Vorhandenen in großen Teilen auch verifiziert. Aber wie immer gilt: ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! ;)

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2008, 22:31 

Zitat:
So, Leutz, hier ist mein erstes Overlay: Fonero HotSpots

Ralf,

die Fonero Hot Spots stimmen wirklich sehr gut! :respekt:
Alle in meinem Wohnort sind vollständig, mein eigener ebenso :hurra2:

Die MVV installiere ich mal morgen.

Gruß
Max

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2008, 23:02 

ich stell mir gerade vor wie ich mich dann per Navi durch die Münchner U-Bahn leiten lasse :D
Und ob der Satellitenempfang im Untergrund so richtig gut ist :???: ;)

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2008, 23:03 

maxandig hat geschrieben:
die Fonero Hot Spots stimmen wirklich sehr gut! :respekt:
Alle in meinem Wohnort sind vollständig, mein eigener ebenso :hurra2:

Hi Linus Max! ;)

da bin ich aber froh, den 1. Test bestanden zu haben! :hurra: Weil, solche 'weichen' POIs kann man schlecht selber verifizieren, man kann sich eigentlich nur auf die korrekten Daten der Community verlassen!
Ich danke Dir für Dein Feedback! :up:

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2008, 23:05 

Cocoloco hat geschrieben:
ich stell mir gerade vor wie ich mich dann per Navi durch die Münchner U-Bahn leiten lasse :D
Und ob der Satellitenempfang im Untergrund so richtig gut ist :???: ;)

Das geht, kein Problem! :D Zumindest im Münchener Norden an der Arena vorbei Richtung TU-Gelände fährt die U-Bahn als O-Bahn (oberirdisch)! :D

BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2008, 08:03 

Navigationsgeräte: Medion PNA 465T R22
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2008
Skins: Sokobana VarioSkin 3.4 SpaceRat-Edition
Erweiterungen: POI-Observer, TCPMP, GAPI, TC, Audi MMI-Menü, SpaceRat-POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen
Ralf25 hat geschrieben:

Update: S- und U-Bahnstationen des MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund)

Ich habe auch jeweils die *.csv und *.psf für GoPal V2 hochgeladen (Danke an dive12 für den Hinweis :up: ). Ich bitte um Rückmeldung, ob alles paßt!

Hallo Ralf25,
MVV für V2 funzt - alles in Ordnung :respekt:
dive12

BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2008, 09:00 

dive12 hat geschrieben:
MVV für V2 funzt - alles in Ordnung :respekt:
Danke Dir! :dunklesbier: (<-- ist ein großer Cappuc am frühen Morgen ;) )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]