NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abspaltung - Warum
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2008, 11:46 

Naja, die Abspaltung war ja wohl letztlich nur konsequent, wenn man das POI-Thema ernsthaft, in allen Facetten und ohne Störfeuer oder Rücksichtnahme auf irgendwelche geschäftl. oder anderweitige Interessen, etc. betreiben will.
Und wie bei Allem gibt's auch hier zwei Seiten der Medaille. Wer mich näher kennt, weiß um meine Flexibilität. :roll: Ich bin da sehr anpassungsfähig. ;)

Mir stellen sich daher aktuell in dem Kontext eigentlich ganz andere Fragen (sicher nicht abschließend) im Umgang mit diesem Forum, nämlich:
  • wie sieht unser Verhältnis zur 'Außenwelt' im Allgemeinen aus
  • wie machen wir hier auf die Thematik aufmerksam, auch um neue Mitglieder/User/... zu gewinnen?
  • wie soll auf Nachfragen jeglicher Art (Zuarbeit, allg. Interesse, etc.) aus anderen Foren reagiert werden?
  • in welchem Rahmen werden wir uns bewegen, wo stehen unsere rechtlichen Schranken?
  • wie sollen notwendige Deployments innerhalb der Skins integriert und veröffentlicht werden?
  • wie gehen wir grds. mit 'fremden' POI-Listen um
  • können/dürfen wir aus dem Forum heraus auf ext. Seiten verlinken (--> Referrer)

Mir ist aufgefallen, daß auch ohne Anmeldung im Forum aktive Mitglieder, Threads (auch Downloads?) angezeigt werden. :shock: Das gilt es, sofern diese Infos nicht per Option deakt. werden können, also grds. immer zu berücksichtigen!

PS: Außerdem hätte dieser Thread gut in einen allg. Bereich gehört, der wohl noch fehlt! :D

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Abspaltung - Warum
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2008, 12:47 

Ralf25 hat geschrieben:
Naja, die Abspaltung war ja wohl letztlich nur konsequent, wenn man das POI-Thema ernsthaft, in allen Facetten und ohne Störfeuer oder Rücksichtnahme auf irgendwelche geschäftl. oder anderweitige Interessen, etc. betreiben will.
Und wie bei Allem gibt's auch hier zwei Seiten der Medaille. Wer mich näher kennt, weiß um meine Flexibilität. :roll: Ich bin da sehr anpassungsfähig. ;)

Mir stellen sich daher aktuell in dem Kontext eigentlich ganz andere Fragen (sicher nicht abschließend) im Umgang mit diesem Forum, nämlich:
  • wie sieht unser Verhältnis zur 'Außenwelt' im Allgemeinen aus
  • wie machen wir hier auf die Thematik aufmerksam, auch um neue Mitglieder/User/... zu gewinnen?
  • wie soll auf Nachfragen jeglicher Art (Zuarbeit, allg. Interesse, etc.) aus anderen Foren reagiert werden?
  • in welchem Rahmen werden wir uns bewegen, wo stehen unsere rechtlichen Schranken?
  • wie sollen notwendige Deployments innerhalb der Skins integriert und veröffentlicht werden?
  • wie gehen wir grds. mit 'fremden' POI-Listen um
  • können/dürfen wir aus dem Forum heraus auf ext. Seiten verlinken (--> Referrer)

Um es nicht zu kompliziert zu machen wäre mein Vorschlag: alles was bei PNAV nicht ging sollte hier ohne langwieriges Diskussionsgesülze möglich sein, sonst kann man sich den Umzug ja gleich sparen.

Betreff des Beitrags: Re: abspaltung - warum
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2008, 18:24 

Navigationsgeräte: Medion P4410
Navigationssoftware: Medion GoPal 4.7 AE TMCPro
Erweiterungen: POIVerwaltung
Ich ziehe um, weil von mir ca. 250 Beiträge gelöscht wurden :evil:

mfg DL8LDN

"Easy-Setup" incl Datensicherung und Werkseinstellung für die POIVerwaltung GoPal 4.1 - 4.7
____________________________________________________________________________________
POI Overlays für GoPal2.x (V.DL8LDN) GoPal3.x (V.DL8LDN) GoPal4.0 (V.DL8LDN)

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2008, 19:31 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Um mal ein paar der Fragen aufzugreifen:

• Ich habe dieses Forum gegründet, um ein paar der Probleme zu lösen und nicht, um Bestandteil des Problems zu werden. Ich denke, das beantwortet die Frage, was hier gepostet werden darf.
  • Ich habe von einem Juristen, allerdings ohne offizielle Rechtsberatung, die Auskunft erhalten, daß ich - kurz zusammengefaßt - mit meiner Ansicht richtig liege, daß eine Bildmarke nicht viel anders ist als eine Wortmarke und der Mißbrauch zählt. Einen Lidl/ALDI/REWE etc. in der Karte als solchen zu markieren stellt regelmäßig wohl keinen Mißbrauch dar. Mißbrauch läge dann vor, wenn wir unter dem Namen Lidl etwas verkaufen wollten, dann wäre das Markenanmaßung.
    Die 25% bei denen ich falsch lag sind diese: Es gibt doch einen Unterschied zwischen Wort und Bildmarke, nämlich Geschmacksmuster und Urheberrecht. Kurz zum Urheberrecht: Die Gestaltung des Logos könnte urheberrechtlich geschützt sein, was aber bei der Schlichtheit der Logos auch regelmäßig zu verneinen ist. Einzig reell ist der Schutz des Geschmacksmusters, welcher aber nur 25 Jahr bestehen bleibt. Bei den meisten Logos dürfte der also nicht mehr bestehen, um ganz sicher zu sein, müsste man das aber Logo für Logo prüfen. Bleibt natürlich die Frage, wieso ein Unternehmen gegen kostenlose Werbung vorgehen sollte...
    Unterm Strich droht also eher wenig Gefahr aus dieser Ecke (Was mich in der Meinung bestärkt, daß es den PNAV-Mods primär darum ging, die eigenen, kommerziellen POI zu schützen).
    Wichtig: Genauso wenig, wie ich eine offizielle Rechtsberatung in Anspruch genommen habe, ist diese Situationseinschätzung als solche zu werten.
  • Die Abspaltung war notwendig, um die Freiheit der POI dauerhaft zu schützen, d.h. den Einfluß auf diese nicht zu verlieren.
  • Dieses Forum befindet sich mit niemandem "im Krieg" oder dergleichen. Ich kann und will nicht beeinflussen, was Ihr sonst noch so macht, z.B. in anderen Foren. Ich werde auch selber in PNAV und GoPal-Navigator bleiben. Bei den NaviFriends sollte jeder hier die Klappe halten, das ist keine Weisung von mir, sondern ein gutgemeinter Ratschlag. Die NaviFriends sind nicht gut auf uns (sic!) zu sprechen, DN8LDN z.B. wurde dort rausgeschmissen, nur weil er seinen Einfachdownload auch dort angeboten hat, da ist wirklich Undank der Welten Lohn und jede Aktion des guten Willens vertane Zeit.
  • Dieser Server und sein gesamter Inhalt sind in Norwegen gehostet.
  • Norwegen ist kein EU-Mitglied.
  • Das Königreich Norwegen wird von einer rot-grünen Regierung regiert.
  • Dieses Forum wächst am ehesten dadurch, daß die vorhandenen User interessante Artikel schreiben und so Google auf uns aufmerksam machen.
  • Es soll hier ruhig alles gepostet werden, was wir auch ohne unangebrachte Gewissensbisse in den ersten Weihnachtsgeschenkethread gepostet haben.
  • Daß derzeit direkt von der Startseite ins Forum gesprungen wird, soll kein Dauerzustand bleiben. Es sind weitere Bereiche, wie Karten, Downloadbereiche usw. geplant, da muß ich mich allerdings erst reinarbeiten.

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2008, 21:32 

Hallo SpaceRat,

erst mal danke für deine Mühe, hier ein Ausweich-Zuhause für uns alle zu schaffen. Ich hoffe das ich hier für die Mehrheit spreche, wenn ich sage, daß wir DEIN Forum nicht mißbrauchen wollen um irgendwelches illegales zu posten. Jeder will hier nur seine Arbeit in Ruhe machen, ohne daß er ständig damit rechnen muß, daß ihm alles unter dem Hintern weggelöscht wird. In diesem Sinn wünsche ich uns allen ein gutes POIen und Skinnen...

Gruß

ruf4ree

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2008, 21:51 

SpaceRat hat geschrieben:
* Ich habe dieses Forum gegründet, um ein paar der Probleme zu lösen und nicht, um Bestandteil des Problems zu werden. Ich denke, das beantwortet die Frage, was hier gepostet werden darf.
Mehr wollte ich nicht festgestellt haben, daß ist voll auf meiner Linie! Und Deine Auskunft vom RA entspricht auch meinem Kenntnisstand.

Zitat:
* Dieses Forum befindet sich mit niemandem "im Krieg" oder dergleichen. Ich kann und will nicht beeinflussen, was Ihr sonst noch so macht, z.B. in anderen Foren. Ich werde auch selber in PNAV und GoPal-Navigator bleiben. Bei den NaviFriends sollte jeder hier die Klappe halten, das ist keine Weisung von mir, sondern ein gutgemeinter Ratschlag.
d'accord

Zitat:
* Daß derzeit direkt von der Startseite ins Forum gesprungen wird, soll kein Dauerzustand bleiben. Es sind weitere Bereiche, wie Karten, Downloadbereiche usw. geplant, da muß ich mich allerdings erst reinarbeiten.[/list]
Es muß sich erst mal alles etwas einspielen. Vlt. ist es ja mit der Boardsoft möglich, den lesenden Zutritt für einzelne Boardbereiche nur für reg. Usern freizuschalten.

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich! ;)

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2008, 22:16 

Ralf25 hat geschrieben:
Es muß sich erst mal alles etwas einspielen. Vlt. ist es ja mit der Boardsoft möglich, den lesenden Zutritt für einzelne Boardbereiche nur für reg. Usern freizuschalten.

DAS würde ich auch beführworten ! Insgesamt sehe ich viele Foren, die man nur als registrierter User betreten kann. Das ist mir zuviel aber man könnte durchaus einige Bereiche nur nach Freischaltung der User als Vollmitglieder freigeben.

Gruß

ru4free

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 22:10 

rohoel hat geschrieben:
das 3er drüben steht sich nun langsam auch tot! schon bemerkt? nix mehr los da drüben. nun lebt nur noch die 4!

Nachdem die POIaner von dort abgezogen sind, ist da tote Hose. :D Aber das war beim Übergang von V2 auf V3 auch nicht viel Anders. Ich verstehe nur nicht, warum das PE-Board nicht mit AE/ME zusammengelegt werden.
Die Mods halten sich dort auch irgendwie bedeckt und alles wirkt irgendwie lustlos. Ich habe den Eindruck, das nach dem Desaster um die Aufteilung und Abtrennung der Skinbereiche deren Interesse am Medionboard spürbar abgeebbt ist. :down:
Sehr traurig, das Ganze! :(

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 22:23 

Ja ja, bis auf Sokobana's Skin der feiert ja gerade, ist es sehr ruhig geworden, schade eigentlich.

Glopusbackup mit Registrybackup

MD 96390 vom Aldi Nord (P4410 mit Gopal PE3.1A + TMC-Pro Update Karten 4/09 )
Sokobana Vario 4 mit Glopus, Spacerat's POI-Verwaltung und POI-Finder

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 22:50 

rohoel hat geschrieben:
das 4er wird auch schon ruhiger. ;)

Tja, aber wenn demnächst wieder einige ALDI-PNAs auf den Markt kommen oder ein weiteres GoPal-Update, steppt dort auch wieder der Bär! :D Ist halt auch 'ne ruhige Zeit im Augenblick. Und hinzukommt, daß sich vieles auch ins Nachbar-Board verlagert hat, das macht sich schon bemerkbar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]