flup hat geschrieben:
Ich habe eben die neue POI-Verwaltung für GoPal 5.0 installiert und auch schon ein paar POI-Overlays dazugeladen. Soweit funktioniert alles bestens, mal abgesehen davon, dass die von "navijoy" verwendeten POI-Smybole ultraklein geraten sind, so dass man sie während der Fahrt kaum erkennen kann.

Hängt Ihr Euch das Navi alle an den rechten Außenspiegel?
Und wozu soll man während der Fahrt überhaupt erkennen können, ob in der Parallelstraße nun ein Penny oder ein Netto ist?

Es gibt übrigens einen alternativen Satz Icons mit 22x22 Punkten statt 16x16, ich habe mir nur noch keinen komfortablen Weg ausgedacht, diesen zu installieren.
Die POIVerwaltung folgt vorrangig meinen Vorstellungen, soweit diese mit anderen kollidieren und ich finde es furchtbar, wenn die ganze Karte mit Markenlogos zugekleistert wird.
Wenn es möglich ist, ich Zeit habe und es halbwegs komfortabel machbar ist, biete ich jedoch auch eine Lösung für andere Geschmäcker an, in Bezug auf größere Icons bin ich aber noch nicht dazu gekommen.
flup hat geschrieben:
1. Leider fehlen mir entsprechende PSF-Dateien für Camping- und Stellplätze für ganz Europa, wie sie zum Beispiel von Archie angeboten werden (über 25000) Link:
http://www.archiescampings.eu/Kann ich diese irgendwie in das für GoPal 5.0 korrekte Format konvertieren oder hat jemand die Möglichkeit dies zu tun? Für alle Reisemobil- und Caravanbesitzer wären diese POIs von unschätzbarem Wert.
Die Frage wurde bereits mehrfach gestellt und beantwortet:
Bzgl. Archie's Campings gilt:
- Die POIs entsprechen nach dem derzeitigen Stand nicht meinem Qualitätsanspruch: Es wird überhaupt nicht ersichtlich, was da überhaupt ist. Überspitzt gesagt kann das alles sein, vom heroinspritzenverseuchten Asizeltplatz bis zum Nobelplatz. Damit sind die POIs vergleichbar mit einem Overlay "Freizeitparks", in das auch jede Parkbank aufgenommen wurde, die durch einen mindestens 3 m breiten Grasstreifen vom Bürgersteig bzw. der Straße getrennt ist. Mindestanspruch wäre, daß überhaupt mal in der POI-Beschreibung enthalten ist, ob es sich um einen "richtigen" Campingplatz, einen Übernachtungsplatz für Wohnmobile, einen reinen Zeltplatz, oder oder oder handelt.
Ganz anders sieht es mit den Plätzen des ADAC Campingführers aus: Hier ist die Platznummer in der POI-Beschreibung enthalten, so daß man in Verbindung mit dem gedruckten/auf CD gepressten Campingführer vorab unter den Suchtreffern auswählen kann, was den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Außerdem bin ich in der Lage, die Kerninformationen des Campingführers auch ins Overlay zu quetschen (sehr ruhige/ruhige/normale Lage; sehr schöne, schöne, normale Lage; Bewertung; Hunde erlaubt ja/nein/mit Einschränkungen; ...), womit das Overlay eben erst wertig wird. Leider kann ich das Overlay nicht einfach so anbieten, das liegt am selben Grund wie der zweite gegen Archie's Campings ... - Die rechtliche Situation. Ich habe keine Genehmigung, die Daten von Archie's Campings zu verwenden. Aus vorgenanntem Grund und auch dem nachfolgenden hatte ich bisher auch nicht allzuviel Deu (Drang), sie einzuholen, eben weil ich die Daten nach derzeitigem Stand für mehr oder minder wertlos halte (Sorry Archie).
- Hoher Aufwand zur Aufbereitung der Daten. Das hängt auch mit dem ersten Grund zusammen: Weil die POIs nichts anderes sind als eine zusammenger*tzte Liste von Breite, Länge und irgendeinem Text, sind die kaum automatisiert in eine vernünftige Form zu bringen (POI-Name, Staat, PLZ, Ort, Straße, Hausnummer und Telefon aufgetrennt). Man könnte die Liste zwar genau so wie sie ist durch den PSF-Creator rotzen, damit ist aber die Suchbarkeit schon eingeschränkt, weil GoPal bei der Suche nach POIs an einem bestimmten Ort nicht mehr erkennt, welche POIs am gesuchten Ort und welche nur in der Nähe sind, eben weil der Ort nicht im entsprechenden Feld stünde.
Wenn nun aber jemand die Erlaubnis zur Weiterverbreitung der "Archie's"-Listen als PSF für mich einholen würde, dann kann ich daraus auch ein Overlay erstellen, auch wenn ich den praktischen Wert einer dermaßen inhomogenen POI-Sammlung nicht sehe.
flup hat geschrieben:
2. Die in der GoPal-Wiki
http://www.wiki.gopal-navigator.de/index.php?title=Anleitung_zur_POI_Verwaltung beschrieben Möglichkeit, POIs in andere Kategorien zu verschieben fehlt in meiner Version für GoPal 5.0 gänzlich. Ebenso fehlt der Radiobutton "POIs", d.h. man kann die im Wiki beschriebenen Mutationen auf meinem Medion P4445 gar nicht durchführen. Beinhaltet die POI-Verwaltung für GoPal 5.0 etwa diese Möglichkeiten nicht? Wer weiss hier Bescheid?
Du hast da etwas falsch verstanden:
Die POIVerwaltung für GoPal 2.x bis 4.7 war hier einfach nur komplizierter:
Man mußte immer selber darauf achten, auch eine passende Kategorie einzubinden, damit man die eingebundenen POI auch suchen konnte.
Als Beispiel: Wenn man die POI-Gruppe "McDonald's" eingebunden hatte, dann hatte man zwar die McBrech auf der Karte, aber ohne auch die Kategorie "Restaurant (Fast Food)" einzubinden hätte man nicht danach suchen können.
Umgekehrt hätte man den Fehler machen können, zwar die Kategorie "Restaurant (Fast Food)" einzubinden, aber die passenden POIs "McDonald's", "Burger King", "Kentucky schreit Ficken", usw. zu vergessen. Dann hätte man zwar eine Suche starten können, hätte aber immer eine Fehlermeldung bekommen, daß es keinen solchen POI in der Umgebung gäbe.
Und auch wenn ich hier den Konjunktiv benutze, das war - neben der Verwendung von falschen PSFs oder sogar gar keinen - der beliebteste Anwenderfehler, aber aus technischen Gründen (Die Struktur der Konfigurationsdatei ließ kaum eine andere Lösung zu) unausweichlich.
Seit GoPal 4.8 können mehrere in sich vollständige Konfigurationsdateien parallel verwendet werden, dadurch konnten die Definitionen auch immer komplett gehalten werden.
Mit anderen Worten: Durch Einbinden der Definition "Apotheke" werden die Apotheken gleichzeitig als POI (= In der Karte sichtbar), als auch als Kategorie (= Als POI für die Suche auswählbar) eingebunden, Fehlbedienung ausgeschlossen.
Es handelt sich also um eine Komfortverbesserung, ohne Funktionalitätsverlust. Daß man jetzt die POIs nicht mehr markenweise an- und abwählen kann, ist keine Einschränkung der neuen POIVerwaltung, sondern Ergebnis meiner Faulheit, die Definitionen weiter aufzuteilen. Andererseits ist diese Funktionalität bereits in GoPal enthalten, so daß sie in der POIVerwaltung entbehrlich ist.
flup hat geschrieben:
3. Anscheinend existieren für GoPal 5.0 unüberwindbare Hürden, um geeignete PSF-Dateien selbst zu generieren bzw. aus anderen Formaten zu konvertieren. Ich frage mich nur, wie denn die hier bei "navijoy" angebotenen PSF-Dateien entstanden sind. Logischerweise muss es doch eine Möglichkeit geben, solche PSFs aus anderen Dateien zu erzeugen und gegebenenfalls noch für GoPal 5.0 anzupassen. Kann mir da jemand Auskunft geben?
Hürden ja, unüberwindbar ganz offensichtlich nicht. Medion ist nicht der einzige Kunde von Elektrobit, nur der kundenfeindlichste. Es gibt auch andere OEMs für den "Elektrobit StreetDirector", z.B. Falk (Die verwenden aber ein darübergelegtes, eigenes System für die Einbindung benutzerdefinierter POI), Krämer Automotive (Die liefern den PSFCreator mit ihrem RC-Win gleich mit) und JVC.
Der
PSFCreator für GoPal 5.0 (Bzw. aus
StreetDirector Assistant) und höher wird übrigens genauso bedient wie die für GoPal 3.0 bis 4.7. Mit den Hinweisen aus dem letzten Satz sollte man mit etwas Grips in der Lage sein, das Ding bei
JVC zu finden und mit eigenen POIs zu benutzen

flup hat geschrieben:
Die meisten Navi-Hersteller verwenden offene Formate (csv, asc, kml, dat, ov2). Warum Medion dieses kryptische PSF-Format benutzt, ist ohnehin fragwürdig. Mal abgesehen davon, verfügen Medion-Navis über eine sehr benutzerfreundliche und funktionstüchtige Navigationssoftware, die ich und viele andere Navi-Besitzer eigentlich schätzen und nicht missen möchten, wenn da nur die Probleme mit den POIs nicht wären.
Da kann man drüber streiten. Nach Marktanteil sind es eher die wenigsten Navihersteller. "Offen" ist auch der falsche Begriff. Zu OV2 gab es Tools für die Erstellung eben solcher, die hat TomTom aber inzwischen zurückgezogen, das Internet vergißt nur schlecht. Navigon rückt gar nichts raus, POIs kann man da nur bei antiken Versionen einbinden, seitdem Kommerz pur. Ein pures CSV bzw. ASC (Der Inhalt ist eh derselbe) verwendet wohl kein Navihersteller, um solche Overlays flüssig benutzen zu können bräuchte man wohl Navis mit QuadCore

Je nach Laune des Herstellers liefert der nur Tools mit, die eine solche CSV-Liste am PC in ein vom Navi unterstütztes Format (z.B. OV2) bringen. Genau das tun aber Krämer Automotive und JVC auch, da wird dann eben aus einem CSV ein PSF statt ein OV2 (Wobei das PSF-Format dem OV2 haushoch überlegen und dem von Navigon verwendeten Format ebenbürtig ist, nur das von Garmin ist noch besser), lediglich Medion entfernt den PSFCreator aus dem Lieferumfang, um die unheilige Allianz zwischen PocketNavigation und Medion zu forcieren (Man überlege, welche Bedeutung der POI-Warner hätte, wenn Hinz und Kunz sich die Overlays überall im Netz saugen oder selber erstellen könnten ...)
Neuere TomToms verwenden übrigens (zumindest optional) auch ein neues Format, welches nicht wieder in ein CSV zurückverwandelt werden kann. Ich sehe es als eine Frage der Zeit, bis TomTom da ganz dicht macht, indem das Format generell so umgestellt wird, daß die alten OV2Tools wertlos werden.