NaviJoy

Das Forum für mehr Freude mit dem Navigationssystem - POIs, Skins und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: POIVerwaltungen für GoPal 4.0/4.1/4.3/4.5/4.6/4.7
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 22:37 
Administrator

Navigationsgeräte: Medion P4410/PNA470T R23
Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Skins: Sokobana VarioSkin 3.6 SpaceRat-Edition & Pumuckel Tuning-Skin
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
@Navirunner:
1237 - Ramada
1238 - Sheraton (Nicht Arabella-Sheraton!)
1244 - Renaissance

Wenn ich mich nicht völlig vertan hab, ich bin nämlich grad etwas neben der Spur.
Auf jeden Phall kommt daher die "falsche" Anzeige "Deines" Sheraton-Hotels ...

Um mal den "Trick" mit den Zielflaggen zu erklären:
Ich habe einmal Definitionen für alle Type-IDs und Type-ID-Bereiche, für die noch gar nichts bekannt ist, also z.B. ID 140, oder IDs 150-299, und dann noch Definitionen für IDs und ID-Bereiche, von denen wir zwar wissen, daß es eine Marke von Hotels/Restaurants/Werkstätten/Händlern, etc. pp. ist, aber eben nicht, welche Marke.
Letztere bindet eigentlich jeder Benutzer meiner POIVerwaltung ein, die stecken nämlich in der entsprechenden XX_sonstige.txt mit drin, z.B.:

<!-- Rent A car Facility unknown brand -->
<type id="50035">
<bitmap position="428">poi\poi.png,0,700,17,12,-8,-6</bitmap>
<priority>100</priority>
<codes agent="PSF" begin="2011" end="2012"/>
<codes agent="PSF" begin="2014" end="2199"/>
</type>

(Blödes Beispiel, weil hier fälschlich Mackulas Fragezeichen als Marken-Symbol genutzt wird, eigentlich sollte es auch eine der durchnummerierten Zielflaggen sein).
Daß da eine nummerierte Zielflagge statt einem Fragezeichen verwendet wird, hat damit zu tun, daß es noch ein Pre-Release ist. Ich selber nutze nämlich eine Test-Kategorie, die mir alle POI der o.g. beiden Arten (Völlig unbekannte IDs und IDs für unbekannte Marken, die aber einer Grundtype zugeordnet werden können) anzeigt, aber nichts anderes.

Wenn ich jetzt damit wild in der Gegend rumsuche, dann kann ich u.U. mit den Beschreibungen der gefundenen POI nichts anfangen, weil man als Deutscher diese Marken nicht kennt. Die Nummer auf der Zielflagge sagt mir jetzt, ob ich ein Hotel, eine Tankstelle, eine Bank, oder oder oder gefunden habe, damit ich im nächsten Durchlauf den entsprechenden ID-Bereich gezielt testen kann.

Beispiel: Beim ersten Austesten alle noch nicht bekannten ID sind mir Einträge mit dem Namen "ANWB" begegnet. Für mich ist das der Automobilclub der Niederlande... Ich hätte also damit gerechnet, Automobilclub-Büros gefunden zu haben... daß es offensichtlich auch ANWB-Tankstellen gibt, hat mir dann die Zahl auf der Zielflagge gesagt...

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 03:52 

Hallo SpaceRat

so die 3 neuen Hotels angelegt, funktioniert, siehe Screenshot.
Es werden aber in Frankfurt noch weitere Zielflaggen angezeigt, siehe Screenshot.

Das mit den Zielflaggen ist eine gute Idee, ich hatte mich schon gewundert warum die angezeigt werden.

Wieso ist das Icon von EllerMontan so riesig in der Karte und z.B. Aral so klein?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GoPal Wiki
Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

**** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 11:30 
Administrator

Navigationssoftware: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q4/2009 & Medion GoPal AE 5.0-83573 Q4/2009
Erweiterungen: POIObserver, TCPMP, GAPI, Total Commander, Audi MMI-Menü, NaviJoy POIVerwaltung, TravelGuide-Erweiterungen, Telefonbuch
Navirunner hat geschrieben:
so die 3 neuen Hotels angelegt, funktioniert, siehe Screenshot.

Gut. Irgendwie stimmt aber bei mir in der Liste noch was nicht bzgl. Ramada.

Es werden aber in Frankfurt noch weitere Zielflaggen angezeigt, siehe Screenshot.

Die in der Karte sind ganz normale Zwischenstops einer Route.
Ich verwende die Zwischenzielflaggen nur in der Ergebnisliste einer Suche nach Sonderzielen. In der Karte tauchen solche unbekannte POI als normale "generische" Tankstelle, Hotel, ... auf.

Wieso ist das Icon von EllerMontan so riesig in der Karte und z.B. Aral so klein?

Berechtigter Einwand.
Aral haben wir schon lange...
Irgendwann habe ich mal alle Icons verkleinert, weil selbst bei mir auf dem Dorf die Karte unter Icons verschwand, z.B. trennen sich sonst die Martin-Luther-Kirche, die Total-Tankstelle, der Plus, der Sparkotzen-Geldautomat (Der ja im Moment fehlt) und die nächstgelegenen Apotheken erst in der niedrigsten Zoomstufe komplett voneinander.
Mackula hat zwar mein Konzept der Sammelicons beibehalten (Wobei es Sammelicons auch schon vorher gab, ich hab sie nur konsequent ausgebaut) und auch meine Icon-Sätze teilweise übernommen, aber eben nur die Grafiken für die großen Icons. Da fast alle Tankstellen-IDs von Mackula gefunden wurden, hatte er auch als erstes Grafiken dafür, entsprechend also auch wieder nur große. Wenn Du mal in die TS_Tankstellen.txt guckst, wirst Du feststellen, daß Aral, BP, Shell, usw. auf POI_Petrol_Small.png zurückgreifen, welche das verkleinerte Gegenstück zur POI_Petrol.png darstellt, während es die POI_Petrol2.png bisher nur in groß gibt.
Raiffeisen, Hem, usw., also alles, was Mackula recht neu herausgefunden hat, steht in POI_Petrol2.png, wo ich dann auch die neuen Icons für die von mir definierten Eller Montan und ED-Tankstellen angefügt habe, die altbekannten Marken nehme ich aus POI_Petrol_Small.png.

Wenn die PV fertig ist, wird es zwei Definitionen geben, wobei dann alle Tankstellen gleichmäßig klein bzw. groß sein werden, ebenso wie bei den Supermärkten mit den Icon-Sätzen POI_Shopping_22x22.png (groß) und POI_Shopping.png (klein).

BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 15:38 

Das mit den kleinen Icons hatte ich weiter vorne ja schon gelesen, ich hatte mich nur über die (riesige) Größe von Eller Montan gewundert in der Karte.

Das mit den Zielflaggen kann aber nicht sein, ich hatte keine Route geplant oder aktiviert.
Diese Flaggen werden in der normalen Karte (crusing Mode) ja auch nicht angezeigt sondern nur wenn du auf Sonderziele tippst, dann z.B. Hotels wählst nun an einem bestimmten Ort oder auch in der Nähe und dann sagst alle anzeigen, nun in der Liste links daneben auf die kleine Karte klicken und du siehst die Flaggen.
Vielleicht haben wir ja so eine neue Suchfunktion für unbekannte POIs entdeckt. :D

Ramada Hotels werden bei mir ordentlich gefunden und angezeigt, siehe Screenshot.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GoPal Wiki
Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

**** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 18:36 

Navigationsgeräte: Medion E4440
Navigationssoftware: GoPal5.5 91940
Erweiterungen: NaviJoy-POI-Verwaltung
TotalCommander
ResInfo
Hallo, bei der Soderzielsuche Fastfood fehlt bei mir BurgerKing komplett. Nur bei mir?

BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 20:22 
Administrator

DeutschMeister2003 hat geschrieben:
Hallo, bei der Soderzielsuche Fastfood fehlt bei mir BurgerKing komplett. Nur bei mir?

Im Kartenmaterial Q2/2008 und Q4/2007 ist sozusagen die ID für Burger King verloren gegangen (Burger King ist nicht mehr als als Burger King mit der ID 1501 drin, sondern als Restaurant mit der ID 6 und als Restaurant Fast Food mit der ID 1768. Da "Restaurant Fast Food" mit über RT_Restaurant.txt eingebunden wird, fehlt Burger King, wenn RT_Restaurant.txt nicht eingebunden ist.
Ich könnte zwar eine extra Definition RT_Fastfood.txt machen, aber dann haben wir bei den Restaurants auch das RT__Alle.txt Problem, also daß man in dem Moment wo RT__Alle.txt eingebunden wird keinen Untertyp mehr los wird, obwohl die Definitionen das nahelegen würden.

Für die POIVerwaltung ist GoPal 4.3 und höher, bzw. das neue Kartenmaterial, sehr undankbar.

Und ich glaube sogar, daß das Absicht ist, mir hat nämlich ein Vögelchen gezwitschert, daß Medion mich, bzw. diese Seite, kennt und scheiße findet :)

BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 21:54 

Navigationsgeräte: Medion P4410
Navigationssoftware: Medion GoPal 4.7 AE TMCPro
Erweiterungen: POIVerwaltung
...na toll und ich suche schon die ganze Zeit den Fehler bei BurgerKing. :explodieren:
gibts noch irgendwelche ID´s die es im Kartenmaterial nicht mehr gibt?
Nachtrag: Subway wohl auch? :down:

SpaceRat hat geschrieben:
Und ich glaube sogar, daß das Absicht ist, mir hat nämlich ein Vögelchen gezwitschert, daß Medion mich, bzw. diese Seite, kennt und scheiße findet :)

wobei die Karten und ID´s ja von Navteq sind.
hat sich dein Vögelchen auch über meine Seite geäußert?

mfg DL8LDN

"Easy-Setup" incl Datensicherung und Werkseinstellung für die POIVerwaltung GoPal 4.1 - 4.7
____________________________________________________________________________________
POI Overlays für GoPal2.x (V.DL8LDN) GoPal3.x (V.DL8LDN) GoPal4.0 (V.DL8LDN)

Zuletzt geändert von DL8LDN am So 31. Mai 2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 14:52 
Administrator

xotzil hat geschrieben:
ich habe seit einer Woche das P5430 mit Gopal 4.6A.

Da mein Auto eine Autogasanlage hat würde ich gern LPG-Tankstellen als Sonderziele nutzen. Aus der Gopal 4.1-Ecke habe ich das njVerkehr.psf in den Ordner mapregions kopiert. Die POI-Verwaltung des Navirunner Skins erkennt weder LPG- noch Verkehr-POIa.

Ich habe Dir da mal was markiert, da gibst Du Dir die Antwort praktisch selber...

xotzil hat geschrieben:
Der Versuch die POI-Verwaltung aus diesem Thread zu installieren endete mit einer Neu-Initialisierung des Geräts. Hatte sich wohl nicht mit meinem vorher installierten Pone-Skin vertragen.

Möglich wär's. Was genau ist passiert?

xotzil hat geschrieben:
Ist es zur Zeit generell möglich die LPG-POIs freizuschalten oder hilft nur POI-Warner oder POI Observer?

Ja, nein, nein.

xotzil hat geschrieben:
Die Gopal-eigene POIs hätten den Vorteil, sie entlag der Route suchen zu lassen und LPG-Tank-Stops vorzubereiten.

Exakt.

xotzil hat geschrieben:
Noch was: Ich bin Umsteiger vom TomTom, da war ich mit dem internen POI-Tool sehr verwöhnt.

Naja, verwöhnt.

Ich glaube nicht, daß ein TomTom das so hinkriegt:
Dateianhang:
Reise.gif

Dazu fehlen dem TomTom-OVI/OV2-Format nämlich die Strukturen, um Adressen, geschweige denn Zusatzinfos, ordentlich zu erfassen.

Es geht um die letzte Ansicht, die Total-Station in Eynatten.

Wird so angezeigt:
TOTAL EYNATTEN
0.339 EUR¹
(MO-SO/EC/BENZIN)²
RUE D'AIX / AACHENER STR. 98
4731 EYNATTEN
[+3287658264]³

¹ Preis für den Stoff
² Mo-So geöffnet, EC-Kartenzahlung akzeptiert, es gibt auch "normalen" Stoff
³ Telefonnummer, direkt anrufbar via Blauzahn

BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 16:22 
Administrator

DL8LDN hat geschrieben:
...na toll und ich suche schon die ganze Zeit den Fehler bei BurgerKing. :explodieren:
gibts noch irgendwelche ID´s die es im Kartenmaterial nicht mehr gibt?
Nachtrag: Subway wohl auch? :down:

Außer dem von Dir benannten Subway ist mir keine weitere entfernte ID bekannt. Bei Millionen von POI und bestimmt 5000 benutzten ID kann das aber keine mehr durchschauen, ob da jetzt in Spanien oder Polen was verloren geht, wir sehen nur das, was ins Auge fällt.

Weggefallen ist übrigens auch nur die halbe Wahrheit:
Dateianhang:
BK.png

DL8LDN hat geschrieben:

wobei die Karten und ID´s ja von Navteq sind.

Das Rohmaterial und die IDs.
Die PSFs bereitet Medion möglicherweise sogar selber auf, ansonsten Elektrobit.

hat sich dein Vögelchen auch über meine Seite geäußert?

Es war nur ein Spatz, kein Papagei. Ich habe also keine sehr ausführliche Unterhaltung mit dem Piepmatz geführt.
Aber da sich Deine Seite im wesentlichen auf unsere hiesigen Overlays bezieht und deren Nutzung ermöglicht/unterstützt, wüsste ich nicht, wieso sie Dich besser finden sollten.
Andererseits ist mir das ganz Recht, denn ich kriege diesen Webspace deshalb umsonst, weil ich kostenlos abgebe, womit andere Leute Geld schinden, das mag der Hoster :)
Schinden deshalb, weil die die Daten großteils von den eigenen Kunden kostenlos geliefert bekommen, das finde ich schon recht dreist.

BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 20:39 

Navigationsgeräte: Medion P4410
Navigationssoftware: Medion GoPal 4.7 AE TMCPro
Erweiterungen: POIVerwaltung
Subway gibts auch in Madrid unter alter ID

Verwirrend das ich plötzlich Subway-Symbol in Hamburg hatte.
Schließlich entpuppte es sich als Postbank, welches deiner POSTBANK.TXT entstammte:

<!-- Banking Postbank Offices -->
<type id="2760">
<bitmap position="433">poi\poi_brands.png,0,680,20,20,-10,-10</bitmap>
<zoomlevel min="0" max="12" />
<priority>49</priority>
<code agent="PSF">2760</code>
</type>

bei meiner original GoPal4.7 poi_brands.png liegt dort das Subway Symbol...
Du scheinst da eine andere Version zu haben, oder hast du sie verändert?
(welches ich nicht für gut befinde)

mfg DL8LDN

"Easy-Setup" incl Datensicherung und Werkseinstellung für die POIVerwaltung GoPal 4.1 - 4.7
____________________________________________________________________________________
POI Overlays für GoPal2.x (V.DL8LDN) GoPal3.x (V.DL8LDN) GoPal4.0 (V.DL8LDN)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]